Tonproblem...Bitte helft mir!!

  • Hallo Leute!

    Ich verzweifle schon am folgendem Problem: Habe mit dem Windows Movie Maker ein Privatvideo gecaptured. Format war DV PAL. Dieses habe ich dann mit dem Canopus Lets Edit 2.0 bearbeitet und wollte schließlich eine DVD erstellen. Beim exportieren habe ich festgestellt, dass das Video keinen Ton hat, aber beim abspielen im Lets Edit ist der Ton da. Das bedeutet dass der Ton existiert.
    Außerhalb von Lets Edit habe ich leider keinen Muks gehört.
    Bis jetzt habe ich schon folgendes versucht:
    -Aus "Lets Edit" Audio als mpa oder wav zu exportieren, die Dateien haben dann aber keinen Ton! Auch wenn ich die Timeline als AVI exportiere, gibt es zum Schluss keinen Ton.
    -Mit BeSweet und virtualdub lässt sich die Original DV-Avi datei nicht öffnen
    -Bei Adobe Premiere ist auch kein Ton
    -Die Original Kassete in der Camera ist schon mit was anderem bespielt, ich kann also nicht nochmal capturen, sonst hätte ich das schon längst gemacht.

    In der Original AVI liegt LCM, 48kHz Audio vor.

    Weiß jemand, was hier los ist? Wenn in der AVI-Datei Ton vorhanden ist (Lets Edit ist das einzige Programm, welches diesen abspielen kann), warum komme ich dann nicht an diesen Ton ran?
    Bitte helft mir!

    MfG rawburner

  • Zitat von RawBurner

    -Mit BeSweet und virtualdub lässt sich die Original DV-Avi datei nicht öffnen


    Und warum nicht? Vielleicht, weil du keinen DV-VfW-Codec installiert hast?

    Überprüfe das mal mit GSpot 2.52.

  • G-Spott sagt dass es sich um einen PCM-Codec handelt, und drunter steht, no codec needed. Trotzdem habe ich eben diesen Codec runtergeladen und installiert. BeSweet kann nach wie vor nicht öffnen, warum weiß ich nicht.

  • Es geht hier nicht um den Audio-Codec, sondern um den Video-Codec. Du hast DV-Video. Und die meisten Nutzer haben Probleme mit dem Öffnen von AVI-Dateien, in denen DV-Video enthalten ist, weil sie keinen VfW-Codec für das Video installiert haben. (Für PCM-Audio braucht man wirklich keinen Codec, weil das Audio ja schon unkomprimiert ist.)

    Außerdem braucht BeSweet zum Öffnen von AVI-Tonspuren auch noch das Plugin "VOBInput.dll". Das bekommst du auf der BeSweet-Website auf der Plugins-Seite, die DLL kommt mit in das Verzeichnis, in dem die BeSweet.exe liegt.

  • Hallo!

    Ich habe die DLL in das Verzeichnis kopiert und es bleibt beim alten: BeSweet meldet "Unknown Input-File Format".

    Wenn Lets Edit das einzige Prog ist, welches den Ton auslesen kann, dann sehe ich im Prinzip keine andere Möglichkeit, als den Ton wieder über LineIn einzufangen und aufzunehmen. Nicht elegant, aber besser als gar kein Ton.

    Gibt es Tools, die den Lautsprecherausgang direkt auf LineIn umleiten? Ich habe keine Kabel, mit denen ich sowas verkabeln könnte...

    Danke für die Hilfe, rawburner.

  • Was Du brauchst, ist z. B. der "Panasonic VfW-DV-Codec" und evtl. noch ein "DV Type1 to DV Type2 Converter". Damit kannst Du dann dein DV-AVI in VirtualDub oder auch anderen Programmen, die evtl. mit DV Type 1 nicht zurecht kommen, auf jeden Fall öffnen (sollte das die aktuellste VirtualDub-Version nicht eigentlich ohne können? Naja, egal):

    http://www.videohelp.com/tools?tool=Panasonic_DV_Codec
    http://www.videohelp.com/tools?tool=DV_…ype_2_Converter

  • Aaalso...
    Diesen Panasonic Codec habe ich gestern schon installiert. Das hat nicht wirklich geholfen. Nun habe ich diesen Converter ausprobiert, er sagt wiederum, das das File nicht DV Type 1 ist und kann die Datei nicht öffnen.
    Langsam schleicht sich bei mir der Gedanke ein, dass die Datei vielleicht fehlerhaft ist?

  • Der Gedanke beschleicht mich dann auch :)

    Ich habe den WMM schon lange nicht mehr benutzt, aber soweit ich mich erinnere, captured der doch in DV-AVI mit unkomprimiertem Audio (und als Type 2), also sollten da eigentlich keine Probleme auftauchen.

    Hast Du schon mal probiert, dein DV-AVI mit TMPGEnc zu öffnen und umzuwandeln?

  • Ich habe soeben eine Minute mit dem Procoder Express codiert. Herausgekommen ist eine m2v und wav (obwohl ich eine mpa haben wollte), die wav ist aber ohne ton.
    Ich verstehe einfach nicht, warum Lets Edit dann den Ton abspielt??

  • Was genau muß ich tun, um den Ton mit Virtual Dub zu extrahieren?
    Wenn ich auf Save Wav gehe, dann wird nur eine 56k große Datei abgespeichert.

  • Ebenfalls interessant wäre mal ein kompletter Screenshot vom GSpot-Fenster. Denn wie gesagt: Nicht nur der erkannte Audio-Codec interessiert uns, sondern auch der ganze Rest drum herum.
    __

    "Save WAV" klingt eigentlich nicht verkehrt... Aber wenn da "fast nichts" bei herauskommt, klingt es verdächtig nach Fehlern in der Datei.

  • Man soll ja über viele Pfade nach Rom gelangen...
    Hier einer, der bis jetzt :) immer funktioniert hat:

    1. Panasonic-Codec deinstallieren (unregistrieren) - wichtig!
    2. Mit meinem DV-Manager (wenn die Systembeschreibung das zulässt) capturen.
    http://www.rulernet.de/ (Video-Freaks)
    3. AVI direkt mit VirtualDub 1.6.5 weiterverarbeiten.
    http://virtualdub.sourceforge.net/

    Viel Glück!


    (Wenn's nicht klappt, sags hier. Negative Erfahrungen sind ein guter Grund, ans Zeichenbrett zurückzukehren.)

    Der Unterschied zwischen einer Suchmaschine und einem guten Forum?
    Suchmaschine sucht, Forum findet!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!