GK Einstellungen bei alten Filmen?

  • Bei derart großen Störungen kann ich mir kaum vorstellen, dass die automatisch korrigiert werden können, denn keine Heuristik dürfte schlau genug sein, solchen Bildinhalt zweifelsfrei als Störung erkennen zu können. Da müsste wohl manuell (im Notfall Bild für Bild) bestätigt werden: "Ja, das ist ein Fehler, und der soll weg" - und dann wird dort im Austausch eine Überblendung der vorherigen und folgenden Bilder drüber gesetzt. AviSynth (und Plugins, die in der Freizeit zu Hause entwickelt werden) kann man das wohl kaum zumuten.

    Das Ersetzen eines Bildes durch eine Überblendung aber ist hinzukriegen. Die Ersetzung von drei Bildern wäre aufwändiger, das würde Bewegungskompensation erfordern.

    Ich würde raten: Lass das Loch drin. Schließlich war es im Original-Kinofilm aich. Das gibt einem doch erst die richtige Kino-Atmosphäre ("Oh - Rollenwechsel!").

  • Nö, es gibt keinen Filter für Avisynth der Inpainting kann und wie LigH anmerkte selbst wenn es einen geben würde wäre manuelles eingreifen nötig, da man ihm ja sagen müsste was entfernt/ersetzt werden soll.

    Wollte nur darauf hinweisen, dass durchaus technisch möglich ist solche Störungen zu entfernen,...

    Cu Selur

  • Also wenn jemand zu viel Zeit hat, würde ich das hier empfehlen:
    1.Einfaches Überblenden mit diesem Skript von Didée:
    http://forum.gleitz.info/showpost.php?p=169755&postcount=23
    Für 3 frames sollte das ohne Schwierigkeiten noch gut aussehen - habs selber schon benutzt.
    2. Den entsprechenden Teil mit einer "weich-ausgefederten Maske" ((c) by Didée) drüber maskieren - Anleitung dazu findet man z.B. irgendwo im Delogo-Thread...
    Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß jemand wegen einer Stelle in 3 Frames so ein Fass aufmacht...

    Grüße!
    Trekkie2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!