XP Service Pack 2: PROBLEM BEI NETZWERK!!!

  • Hallo!

    Habe ein Problem mit dem SP2 (falls das überhaupt daran Schuld ist).

    Ich habe einen PC und ich habe ADSL Internet.
    Mein Bruder wollte über das Netzwerk auch ins Internet.
    Also haben wir das auch so eingerichtet und es funktioniert.

    Nun wollten wir versuchen, ob wir auch gemeinsam daten untereinander tauschen können. Also hat jeder auf seinem PC einen Ordner freigegeben.

    Mein Bruder kann auf meinen Ordner zugreifen Ich aber bei seinem nicht.

    Er hat KEINE Firewall und auch nicht SP2! Nur Kaspersky AVir!
    Ich habe SP1a und SP2.

    Eigentlich sollte es ja umgekehrt sein, dass er bei mir nicht zugreifen kann.

    Jetzt habe ich im Internet wo gelesen, dass bei SP2 eine "Dateien und Druckerferigabe" aktiviert sein muss, um auf Dateien zugreifen zu können.
    Das habe ich dann ausprobiert und einfach das Häckchen weggeklickt. Dann konnte mein Bruder nicht zugreifen. Häckchen wieder hergeklickt und schon ging es. Aber bei dieser Vorgehensweise ist es möglich von außerhalb (vom Internet) auf meine Dateien zuzugreifen. Hab ich auch wo gelesen.

    Hat irgend we eine Idee was am optimalsten wäre?

    Beide PC´s haben Win XP Pro. drauf!

    Was will ich?

    Ungehinderter Datenaustausch zwischen den beiden PC´s aber keine Fremdzugriffe zulassen!
    Gleichzeitiger Zugriff beider PC´s aufs Internet. (Funktioniert soweit)
    Onlinespiele zu zweit im Internet spielen können.
    Spiele zu zweit im Heimnetzwerk spielen können.

    BITTE HELFT MIR DA MAL WEITER.

    DANKE!

    **************************
    KEINE SIGNATUR!!!

    **************************

  • Zitat von wodi666

    Kann daran liegen, dass sich bei dem PC von deim Bruder keiner übers Netz anmelden darf oder das er dich als Benutzer nicht kennt.
    Als was bist dun angemeldet und gibt es so einen Account auch auf dam anderen PC?

    Hast du keinen Router oder warum willst du, daß dein Bruder über dein PC ins Internet geht?

    WoDi666



    Das mit dem Account habe ich ausch schon gehört.
    Aber ich kann dir deine Frage nicht Beantworten? Was meinst du mit "Als was bist du angemeldet"?

    Habe keinen Router, da ich ein USB-Modem Habe.
    Wäre natürlich die Bessere Lösung. Aberich habe mich mit dem Thema noch nicht so wirklich befast.
    Mein Bruder muss halt meinen PC aufdrehen und dann seinen, damit er ins Internet kann.

    mfg

    **************************
    KEINE SIGNATUR!!!

    **************************

  • So habe ich das verstanden:
    Du hast ein USB-DSL-Modem und kannst damit ins Internet. Dein PC ist per LAN mit dem PC Deines Bruders verbunden. Über Deinen PC kommt somit Dein Bruder ins Internet.

    Finde ich kompliziert und umständlich. Probleme sind vorprogrammiert.

    Am sinnvollsten ist es, Ihr kauft euch einen Router mit integriertem DSL-Modem und (Fast-) Ethernet-Switch. Gibts ab 45€ (mit 4 Ports/PC-Anbindungen). An dieses Gerät schließt ihr per LAN beide Rechner an. Damit könnt ihr völlig unabhängig voneinander ins Internet (Router/Modem) und per LAN Daten austauschen (Ethernet-Switch). Sowas ist für ein privates Heimnetzwerk und sogar kleinere Firmen Ideal und kostengünstig. Internet und Lanverbindung laufen über ein Gerät, sind aber trotzdem unabhängig voneinander.

    Derzeit raubt die Internetanbindung Deines Bruders Dir Systemressourcen und Geschwindigkeit, da ja alles über Deinen PC läuft.

    Der größte Vorteil: Dein PC kann aus sein und der Bruder kann trotzdem surfen. Und Du kannst noch weitere PC's anschließen. Solche Geräte gibt es auch mit Wireless-Lan. Dieses hat aber Grundsätzlich risiken (Hacker, o.ä.).
    Vor allem in NEUBAUGEBIETEN :ani_lol:

  • Was ich so weiß ist das mit solchen Routern ein Problem speziell bei USB-Modems. Oder haben sich diese Probleme mit der Zeit aufgehoben.

    Könntest du mir da was empfehlen?
    Bin aus Österreich. Ist das ein Problem vegen ADSL? Das "A" steht ja für Östereich oder? Keine Ahnung. Bin nicht so der PC-Fritze!

    Hast du auch eine Lösung für mein Datenaustauschproblem?
    Ich meine in der jetztigen Situation ohne Router.

    mfg

    **************************
    KEINE SIGNATUR!!!

    **************************

  • "A" steht für "Asymmetrisch" - das bedeutet, das die maximale Geschwindigkeit von Downstream (aus dem Internet herunterladen) und Upstream (in das Internet hochladen) unterschiedlich sind. Bei einem privaten Nutzer macht das auch Sinn - was will der schon anderen Leuten anbieten?

    Das Gegenteil wäre S-DSL (symmetrisch). Das brauchen Firmen mit einem selbst verwalteten Internetangebot - denn darauf wollen ja auch andere Nutzer in der Welt zugreifen.
    __

    Dein Nachteil wäre, dass ein PC die Brücke zwischen dem inneren Netzwerk und dem Internet bildet - also selber ein "Router" wäre.

    Bei einem DSL-Modem wie von TiggleD beschrieben ist dagegen der "Empfänger" auch Router und Firewall in einem, und die angeschlossenen PCs sind gleichberechtigte Mitglieder in einem relativ geschützten eigenen Netzwerk (Intranet).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!