DVD-Screenshot erstellen

  • Hallo erstmal :)

    Also, ich habe eine fertige DVD auf der Platte und möchte gerne eine Screenshot machen, um z.B. die Qualität zu beurteilen und diskutieren zu können.

    Im Gegensatz zu Screenshots für Inhaltsangaben fallen da wohl die üblichen Software-DVD-Player aus, wegen der ganzen zwischengeschalteten Filter (z.B. deinterlacing oder "Bildverbesserung")

    Nun kann ich natürlich das Ganze natürlich nach VirtualDubMod frameserven, und mir von da einen Screenshot holen, aber das scheint mir doch etwas zu aufwendig, nur für ein Bild. Gibt es eine einfachere Möglichkeit, oder habe ich ganz einfach ein Tutorial übersehen?

    Außerdem wäre es auch noch nett, zu wissen ob man nun ein P, B oder I-Frame erwischt hat. Aber vielleicht bin ich zu anspruchsvoll...

  • Hallo, wieso nach VDMod frameserven? Einfach die Vob in VDMod laden (Datei öffnen) und gut ist! So hol ich mir auf jeden Fall immer meine Screenshots.

  • Großer Vorteil von VirtualDubMod: Mit der Tastenkombination [Umsch]+[1] (ergibt '!') kann man gleich eine PNG-Datei speichern lassen - das ist verlustlos und relativ gut komprimiert. Ob man das Bild hinterher z.B. noch nach JPEG konvertieren will, muss man selber wissen...

  • Jau, clipboard ist auch in Ordnung, und auch Verlustfrei :)

    Der Nachteil am direkten öffnen von VOBs mit VirtualDobMod ist, das das Laden ewig dauert, man nicht über den ganzen Film spulen kann (sondern immer wissen in welchem VOB das Bild denn nun ist), und die Zeiten dann auch nicht stimmen.

    Aber gut, Zeit und I/P/B-Frame ist vielleicht auch nicht so wichtig. Also, VirtualDubMod ist das Tool der Wahl hier im Forum?

  • Oder: Mit DGIndex eine d2v-Projektdatei erstellen (damit kann man auch einen Film öffnen, der über mehrere VOBs reicht), ein kleines AviSynth-Skript basteln, und das dann öffnen. Da kann man auch gleich resizen und Croppen, um die Bildfläche zu entzerren, sowie auf das Wesentliche und eine sinnvolle Fläche zu beschränken.

    GordianKnot baut einem ganz fix so ein Skript zusammen.

  • Klar kann er, ist auch meine erste Wahl (.jpg oder .bmp).

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Das ist richtig, da ist wohl VirtualDub die erste Wahl.

    Für mein hauptsächliches Bedürfnis (Bilderrätsel) reicht der MPC. :D

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von nexustheoriginal


    Für mein hauptsächliches Bedürfnis (Bilderrätsel) reicht der MPC. :D


    Selbst da nehm ich VDM.

  • Für Bilderrätsel mögen die gut sein, aber jede gute Player wird z.B. das Bild deinterlacen (da es sonst auf einem Computermonitor doof aussieht) und filtern, und genau das soll ja bei Qualitätsbeurteilungen nicht passieren. Beim Filmeraten ist dieser Effekt eher erwünscht, aber hier gerade nicht.

  • Kinofilme sind höchst selten interlaced; und wenn's doch nötig wäre: Deinterlacer in AviSynth (v.a. TDeint) sind um Längen besser als die von DVD-Playern. -- Aber ehrlich gesagt: Für den Zweck mag's egal sein...

  • Also wehe es postet jemand interlacedte Bilder im Bilderrätsel.

    Ich hatte übringes nur auf Bongo Bongs Frage geantwortet ohne zu beurteilen ob das mit dem MPC eine gute oder schlechte Methode ist!

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Und ich hatte gegen den MPC auch nichts grundsätzlich einzuwenden - aber man muss eben wissen, warum er eventuell das Speichern eines Screenshots verweigern kann: Weil das im Overlaymodus eben technisch nicht (einfach) möglich ist. Da muss man eben genau auf die Sternchen der "Ausgabe"-Optionen achten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!