Untertitel + schwarzen Balken einfügen

  • Hi,

    ist es möglich einen Untertitel in eine Mpeg 2 Datei einzufügen der auf einen bis dahin nicht existenten schwarzen Balken zu sehen sein soll sprich die Mpeg Dateien enthalten keinen Bereich für den Untertitel und sollen einen schwarzen Balken erhalten auf dem dann der Untertitel laufen soll. Ich benutze Encore Dvd als Dvd Authoring Programm. Geht das oder ist das nicht möglich ?

  • :welcome:

    Ja, es ist möglich, Untertitel so zu generieren, dass sie auf einem undurchsichtigen schwarzen Balken über dem Film eingeblendet werden. Leider bin ich mir nicht sicher, wie man da am effizientesten vorgehen kann; im allerhöchsten Notfall wird das Erstellen einzelner Untertitel als Grafiken noch möglich sein...

  • katjarella

    Nein das meine ich nicht


    Ich habe nämlich NTSC Videos mit 720 x 480 Auflösung und würde gerne in die Videos einen schwarzen Balken einfügen auf dem dann der Untertitel läuft. Am liebsten wäre mir wenn der schwarze Balken nur zu sehen ist wenn der Untertitel aktiviert ist. Hat da jemand eine Anleitung bzw. Hilfestellungen oder ne Ahnung welches Programm das könnte ? Danke im Voraus

  • Das wäre möglich, wenn der schwarze Balken Teil des Untertitels ist (wie schon erwähnt: Auf einer DVD sind Unterttiel ja grundsätzlich Pixelgrafiken).

    Häufig werden Untertitel ja so erstellt, dass man versucht, sie nur mit einem leichten schwarzen Rand zu versehen, und der Rest ist transparent - mich verwundert etwas, dass du das nicht willst, aber es ist sicherlich auch ohne weiteres möglich, da auch fette, häßliche, undurchsichtige Balken hinter den Text zu legen...

  • Zitat von oxsidian

    katjarella
    Nein das meine ich nicht

    Ich habe nämlich NTSC Videos mit 720 x 480 Auflösung und würde gerne in die Videos einen schwarzen Balken einfügen auf dem dann der Untertitel läuft. Am liebsten wäre mir wenn der schwarze Balken nur zu sehen ist wenn der Untertitel aktiviert ist. Hat da jemand eine Anleitung bzw. Hilfestellungen oder ne Ahnung welches Programm das könnte ? Danke im Voraus

    Also in DVDLab gehts (siehe Shot), jetzt muß ich mal schaun, obs auch noch anders geht. Welche DVD-Programme hast Du denn?

    UI sehe gerade Encore... mmmm darüber kann ich nix sagen (mag ich nicht)

    Kannst Du Maestro/ Scenarist Subs (Image) importieren? sowas:

    dann würde es evt. mit MaestroSBT gehen

  • LigH

    Werde mich für den schwarzen Balken entscheiden da der Hintergrund meistens sehr hell ist bzw. viele abwechselnde Farben enthält und dann die Farbe weiß untergeht.

    @ Laserman, katjarella

    Danke für die Tipps. Werde mich einlesen scheint aber gar nichts so schwer zu sein

  • Vielleicht genügt es ja, den Rand um die Schrift etwas dicker zu machen. Ein solider Block gefällt vielen nicht besonders. Aber letztendlich ist es deine Entscheidung - viel Erfolg!

  • ne ich arbeite jetzt mit dvd lab aber ich versteh es noch nicht ganz - gibt es eine Funktion mit der ich die Videos + Untertitel aus dem Programm exportieren kann und dann z.b. in Premiere Pro weiterbearbeiten kann ?

  • DVD-Lab ist ein authoring Programm, während Premiere ein Videoeditor ist. Die reinfolge ist eigentlich Videoeditor und dann Authoring.

    Was hast du nun eigentlich vor? Willst du eine DVD erestellen? Soll sie feste Untertitel haben oder zuschaltbare?

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Ja die Reihenfolge war verkehrt :D

    Also soll eine NTSC DVD werden mit Videos (alle 720x480) die zuschaltbare Untertitel haben

    nur habe ich gestern abend versucht dvdlab dieses Geheimnis zu entringen aber er macht es nicht - könnte das jemand mal schritt für schritt vom einfügen bis zum exportieren des fertigen mit Untertitel versehenem Video erklären da ich in der hilfe und auf der Homepage nicht fündig geworden bin

  • Zitat von oxsidian

    Ja die Reihenfolge war verkehrt :D

    Also soll eine NTSC DVD werden mit Videos (alle 720x480) die zuschaltbare Untertitel haben

    nur habe ich gestern abend versucht dvdlab dieses Geheimnis zu entringen aber er macht es nicht - könnte das jemand mal schritt für schritt vom einfügen bis zum exportieren des fertigen mit Untertitel versehenem Video erklären da ich in der hilfe und auf der Homepage nicht fündig geworden bin


    Wie ich schon geschrieben habe, ist DVDLab auch in der neuste Version (1.52) kein Guter Untertitel encoder. Auch "fertige" Untertitel lassen sich schlecht importieren, bzw Multiplexen. Ein Import von Textbasierende *.sub;*.srt;*.ssa;*.son;*.sst ist möglich, jedoch die Grafische Aufarbeitung läßt hier sehr zu wünschen übrig....

    Erstellen Untertitel von Hand
    * Sub Spur anklicken
    * Start / End Time anpassen , Text ändern
    * entweder auf das Buchsymbol oder ins weise Freie Feld klicken um eine neue Zeile zu erstellen. Und wieder * Start / End Time anpassen , Text ändern. usw...
    * div. Einstellungen vom Aussehen machen und auf Close...
    * dann kommt ne Meldung um die Untertitel zu erstellen, wenn man nun ja klickt, werden der Text in Grafische Untertitel übersetzt. Und in die Untertitel spur eingebunden.
    * Fertig.

    Hast Du schon fertige Untertitel, wenn ja in welchem Format? Brauchst Du genau Untertitel, dann nutzte zb. Subtitle Workshop um Textbasierende Untertitel zu erzeugen und sie in DVDLab zu importieren.

    Willst Du geniale Subs mehrere Farben, genaue Position, Ein/über-Blendungen etc. verwende kein DVDLab.

  • Mal ne Frage, wie muss ich vorgehn bei ne avi ?
    Ich möchte eine avi in mpeg2 umwandeln und da
    diese avi auslädische subs hat, diese gerne überblenden mit schwarzen Balken
    weil würde ich die subs direkt drauf legen sehe man ja die ausländischen durch
    Wie stell ich das also ambesten an ?
    Ich tippe mal das es über nen Frameserver gemacht werden müsste oder ?

  • bin auch neu hier :D und meine farge wäre auch mit welchem programm kann ich einen schwarzen balken erstellen wo dann die german subs drauf laufen können.

    habe eine avi mit englisch hardcoded subs und über diese möchte ich einen schwarzen balken legen nur leider weiß ich nicht womit ich das machen kann
    bei einer dvd funzt es mit dvdlab so viel ich bis jetzt hier gelesen habe da aber leider dvdlab keine avi unterstützt suche ich ein anderes progi

    danke schon mal im voraus für eure tipps ;)

  • Untertitel Erstellung am besten mit Aegisub, im Stylemanager : Ausgefülltes Rechteck = anmachen und dann alles per AVISynth und VSFilter verbinden.

    Einfaches AVISynth Script:

    Code
    [COLOR='#ff0000']LoadPlugin("***\vsfilter-2.39.dll")[/COLOR] [COLOR='DimGray']#MD5  b37daccf57760cc910bf2e86af90fd94[/COLOR]
    
    
    AVISource("meinfilm.avi")
    [COLOR='#696969']###
    ### DVD Resize und Verbesserungs Routinen hier rein
    ###[/COLOR]
    [COLOR='Red']TextSub("mein_neue_untertitel.ass")[/COLOR]
    ConvertToYV12()

    Und dann mit HC nach DVD Encoden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!