agkp - akapuma's GKnot Personalisierer

  • Noch ein Test:

    Wenn Du auf die VirtualDubMod klickst, wird der Testmodus aktiviert. Das blaue agkp-Auswahlfenster sollte sich öffnen. Tut es das?

    Gruß

    akapuma

    Edit:
    Ich glaub, ich hab's. Ich denke, es sind die Unterstriche "_" im Datei/Pfadnamen. Könntest Du das mal bitte checken (anderen Namen/Pfad geben. d2v-Datei muß dazu wahrscheinlich neu erstellt werden). Wenn's das war, werde ich mal genau gucken, wer die Unterstriche nicht mag.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Mhh also es liegt nicht an den Unterstrichen, sondern daran, dass keine agkptest.txt existiert. Nachdem ich die VirtualDubMod.exe gestartet hatte, hat das Programm bemängelt, dass diese txt nicht exisitert und hat eine erstellt, die ja dann aber leer war.

    Ich hab dann den Encoding Prozess nochmal gestartet und er lief in 0 Sekunden durch. Ich denke mal, weil ja in der agkptest.txt nix drinstand. Daraufhin hab ich die agkptest.txt wieder gelöscht und es kam wieder dieser 53 644 Fehler.

    Was muss ich denn nun in die txt reinschreiben? Weil eigentlich dachte ich, dass es nichts ausmacht, dass die txt fehlt, da du ja nicht mehr darauf eingegangen bist.

  • Hallo,

    so einfach ist das leider nicht mit der agkptest.txt:


    • Zuerst startet GKnot die VirtualDubMod.exe, die ja jetzt von mir ist.
    • Die neue VirtualDubMod bemerkt bekommt von GKnot die Datei lastjob.vcf. Da steht u.a. drin, daß es sich um einen firstpass handelt. Weil es ein firstpass ist, wird das Auswahlprogramm agkp.exe gestartet.
    • agkp.exe ermittelt aus der lastjob.vcf, welche avs-Datei aktuell ist
    • Jetzt hast Du im agkp-Menü die Möglichkeit, Änderungen vorzunehmen (z.B. TDeint zu wählen)
    • agkp schreibt eine geänderte avs-Datei und nennt diese agkptest.txt
    • agkp.exe wird beendet, die VirtualDubMod übernimmt wieder die Kontrolle
    • Die VirtualDubMod.exe löscht die originale avs-Datei und kopiert die agkptest.txt als avs-Datei in das richtige Verzeichnis. Hier liegt der Fehler, da die agkptest.txt fehlt.
    • Die VirtualDubMod.exe startet das "richtige" VirtualDubMod, das jetzt vdm.exe heißt
    • Ist der firstpass beendet, wird auch die VirtualDubMod.exe beendet
    • GKnot ruft VirtualDubMod zum 2nd Pass auf
    • VirtualDubMod liest aus der lastjob.vcf, daß es sich um den 2nd Pass handelt
    • VirtualDubMod ruft die "richtige" VirtualDubMod vdm.exe auf, damit der 2nd Pass durchgeführt wird
    • Ist der 2nd Pass beendet, wird auch die VirtualDubMod.exe beendet
    • Falls eingestellt, ruft GKnot die VirtualDubMod.exe zum Muxen auf
    • Je nach Wunsch muxt die VirtualDubMod mit der "echten" vdm.exe oder alternativ mit mkvmerge
    • Die VirtualDubMod wird beendet

    Wie man sieht, kann man die agkptest.txt also nicht selbst erzeugen.

    Leider kann ich den Fehler nicht nachvollziehen, bei mir läuft's nämlich einwandfrei. Als Abhilfe sehe ich nur eine Lösung:

    Beide Programme, nämlich VirtualDubMod.exe und agkp.exe müssen eine ausfühliche LOG-Datei schreiben, damit ich genau sehen kann, was passiert ist. Leider wird das ein paar Tage dauern. Da Du sicher nicht so lange warten willst:

    • Die VirtualDubMod.exe löschen
    • Die vdm.exe wieder in VirtualDubMod.exe zurück umbenennen
    • Vorläufig TDeint von Hand in GKnot in's avs-Skript eintragen

    Tut mir leid, daß es nicht direkt wie gewünscht klappt.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Hallo Junsas,

    ich hoffe, das Problem mit den beiden angehängten neuen Dateien virtualdubmod.exe und agkp.exe einkreisen zu können. Denn diese erzeugen im VitrualDubMod-Verzeichnis eine umfangreiche agkp.log, die genau dokumentiert, was passiert ist, und was nicht.

    Bitte vor dem Kopieren der beiden Dateien die VirtualDubMod.exe wieder in vdm.exe umbenennen. Wenn der Fehler wieder auftritt, bitte die agkp.log hier posten. Danke.

    Gruß

    akapuma

    Edit: Anhang gelöscht, es gibt einen neueren im ersten Post

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Hallo,

    die Fehlermeldung besagt den gleichen Fehler wie vorher. Jetzt weiß ich aber auch die Ursache: Das Programm F:\PROGRA~2\GORDIA~1\VIRTUA~1\agkp.exe wurde nicht gestartet, obwohl es versucht wurde.

    Bitte prüfe zuerst, ob im VirtualDubMod-Verzeichnis auch wirklich die agkp.exe drinsteht. Falls ja, bitte folgendes eingeben:

    Start - Ausführen - "command.com" eingeben. Ein DOS-Fenster öffnet sich. Dort eingeben:
    start /w F:\PROGRA~2\GORDIA~1\VIRTUA~1\agkp.exe
    Bitte gucken, was genau passiert.

    Dann das gleiche nochmal, aber statt "command.com" "cmd.exe" verwenden. Was passiert hier?

    Gruß

    akapuma

    Edit: die Tilde "~" bekommst Du hin, in dem die Alt-Taste gedrückt hälst und auf der 10er-Zahlentastatur schnell 126 tippst. Bitte sicherheitshalber auch Groß- und Kleinschreibung beachten.

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Zitat von Junsas

    Die agkp.exe ist im VirtualDubMod Verzeichnis vorhanden.

    Bei beiden kommt: "Kein Direktaufruf möglich, bitte rufe die VirtualDubMod.exe auf!"

    Also:

    - die agkp.exe ist da
    - Du hast die gleiche Pfadangabe wie die VirtualDubMod.exe benutzt, und zwar mit beiden Kommandointerpretern. Das hat funktioniert.
    - Der Unterschied zwischen Deinem manuellen Aufruf und dem automatischen Aufruf besteht nur darin, daß beim automatischen Aufruf noch Parameter angegeben werden

    Ich hab mal eine test.exe angehangen. Diese ruft die agkp.exe genau so auf wie die VirtualDubMod.exe. Unterschied: Fehlermeldungen sollten noch lesbar sein.

    Also: Bitte die test.exe starten und gucken, was angezeigt wird. Bin sehr gespannt. Möglicherweise sind die Parameter zu lang.

    Gruß

    akapuma

  • Hallo,

    ich glaube, es lag daran, daß der Aufruf

    shell "start /w programm.exe"

    nicht bei den Betriebssystemen W2000 und XP mit dem Kommandointerpreter command.exe funktioniert. Daher verwendet agkp nun bei diesen Betriebssystemen cmd.exe als Kommandointerpreter. Neue Dateien im ersten Post dieses Threads.

    Junsas: Bitte um Rückmeldung, ob's geklappt hat.

    Danke.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Hallo,

    mkvmerge funktioniert nicht mit x264. Wird's dennoch versucht, kommt in der log-Datei folgender Fehler (ab mkvmerge 1.5.5):

    Zitat

    Error: 'bandits_movie.mkv' track 1: You are trying to put AVC/h.264 video from an AVI or a similar VfW (Video for Windows) compatible source into a Matroska file in the so-called 'VfW compatibility mode'. Please note that this is not the official way to store AVC/h.264 video in Matroska. Therefore proper playback of such files cannot be guaranteed, and we strongly urge you to use the native Matroska-mode.
    At the moment mkvmerge does not support converting from VfW-mode AVC/h.264 tracks to native Matroska-mode AVC/h.264 tracks. You can, however, first import the video track into a MP4 file with e.g. 'MP4Box' (use Google). Then you can use mkvmerge and put the video into a Matroska file.
    If you really know what you are doing then you can force mkvmerge to put this AVC/h.264 track into a Matroska file even in VfW mode if you add '--engage allow_avc_in_vfw_mode' to the command line. You can do that in mmg with the 'Add command line options' menu entry in the 'Muxing' menu.

    XviD geht weiterhin.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Hallo,

    es wird noch etwas dauern, aber ich habe eine Idee, wie man mit GKnot/VirtualDubMod mkv-Dateien mit X.264-Video und OGM-Audio erstellen kann:

    - Film wie gewohnt mit folgenden Parametern erstellen: X.264-Video, OGM-Audio, AVI
    - in agkp "mkvmerge" wählen

    agkp wird dann folgendes automatisch machen:
    - x264 extrahieren: mp4box.exe -aviraw video.avi
    - raw in mp4 muxen: mp4box.exe -add video_video.h264 video.mp4
    - mp4-Datei mit mkvmerge mit ogm-Ton in mkv muxen

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Zitat von LigH

    Und die Zwangs-Option "--engage allow_avc_in_vfw_mode" lohnt sich nicht?

    Zitat von Fehlermeldung

    If you really know what you are doing then you can force mkvmerge to put this AVC/h.264 track into a Matroska file even in VfW mode if you add '--engage allow_avc_in_vfw_mode' to the command line.

    Da ich nicht wirklich weiß, was ich tue, möchte ich es direkt mal "richtig" machen. Wenn's einmal automatisiert ist, dann ist es ja danach kein Mehraufwand mehr.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Zitat von aus Post Nr. 32

    agkp wird dann folgendes automatisch machen:
    - x264 extrahieren: mp4box.exe -aviraw video.avi
    - raw in mp4 muxen: mp4box.exe -add video_video.h264 video.mp4
    - mp4-Datei mit mkvmerge mit ogm-Ton in mkv muxen

    Es heißt nicht
    mp4box.exe -aviraw video.avi
    sondern
    mp4box.exe -aviraw video video.avi

    Außerdem gibt's noch ein Problem:
    mp4box kann nur aus avi-x264-Video eine raw-Datei erzeugen, nicht aber aus mkv-x246-Video
    Man muß aber bei GKnot mkv wählen, weil:
    - sonst kein ogm-Audio gewählt werden kann
    - sonst evtl. die Bitratenberechnung nicht stimmt

    Lösung:
    agkp wird noch einen Schritt mehr ausführen:
    - mkv in avi umwandeln
    - x264 extrahieren: mp4box.exe -aviraw video video.avi
    - raw in mp4 muxen: mp4box.exe -add video_video.h264 video.mp4
    - mp4-Datei mit mkvmerge mit ogm-Ton in mkv muxen

    Den ersten Schritt werde ich mit folgendem VDM-Skript machen:

    VirtualDub.Open("D:\\Rekorder\\aka3\\aka2.mkv",0,0);
    VirtualDub.video.SetMode(0);
    VirtualDub.SaveAVI("D:\\Rekorder\\aka3\\aka2.avi");
    VirtualDub.Close();

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Hallo,

    es ist vollbracht, im ersten Post dieses Threads befindet sich Version 15.

    Zitat von changelog
    • Es wird nun ausschließlich der Kommandointerpreter CMD.EXE anstatt command.exe verwendet
    • agkp erzeugt jetzt eine umfangreiche log-Datei
    • Der agkp-mx (Mux)-Befehl muxt nun anstatt vfw-compatibity-Streams X.264-native-Streams in einen mkv-Container

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Hallo,

    GKnot erzeugt ein avs-Skript. Wer Filter einbinden möchte, die GKnot nicht von Hause aus mitbringt, kann das Skript von Hand ändern:

    - mit LoadPlugin ein Plugin einbinden
    - dieses Anwenden

    Gerade, wenn man einige "Lieblingsfilter" hat (z.B. TDeint) möchte man sich die Schreibarbeit und das Vertipprisiko ersparen. Dazu dient agkp. Mit diesem kann man eine Filterfunktion von Hand definieren und den Filter dann einfach bei jedem Film per Tastendruck aktivieren. Oder auch bestimmte Funktionen (z.B. Postprocessing) standardmäßig aktivieren, das spart nochmals einige Tastendrücke.

    Man kann z.B. "Filter1" definieren, welches das Plugin "xyz.dll" einbindet und dann anwendet. Und "Filter2", welches ebenfalls das Plugin "xyz.dll" einbindet, aber anders anwendet. Wurden bisher beide Filter gleichzeitig aktiviert, wurde das Plugin "xyz.dll" auch zweimal mit "LoadPlugin" eingebunden. In der neuen Version 17 wird das automatisch verhindert. Jedes Plugin wird nun nur einmal mit LoadPlugin eingebunden.

    Zitat von changelog Version 17

    Es wird verhindert, daß mit „loadplugin“-Befehlen ein Plugin mehrmals geladen wird


    Wie immer im ersten Post dieses Theads erhältlich.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Hallo,

    wer die Beispieldefinitionsdatei agkp200.ini um eigene Befehle ergänzt hatte, und diese Befehle vor die mux-Definition gesetzt hatte, und die mux-Defintion benutzen wollte, mußte feststellen, daß der mux-Befehl nicht funktionierte. Dieser Fehler ist nun behoben.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Hallo,

    das schöne daran, wenn man ein Programm selbst schreibt, ist, daß man genau das implementieren kann, was man gerne hätte. Deshalb sind 2 Änderungen hinzugekommen:

    1:
    Normalerweise nutzte ich (für XviD oder x264) den mkv-Container. Dabei kann man in agkp das Aspektverhältnis eingeben. Dazu mußte man, falls es nicht schon voreingestellt war, auf das "Eingabe"-Feld gehen, "Enter"- oder "Leertaste" drücken und konnte dann das AR eingeben. An sich war "Enter" oder "Leertaste" unnötig. Daher kann man jetzt, wenn "Eingabe" aktiv ist, direkt drauf losschreiben.

    2:
    Nach Beendigung von agkp ändert dieses automatisch das avs-Skript. Normalerweise wird der Encodiervorgang oder der CompCheck direkt danach gestartet. Durch Drücken der Taste "B" aktiviert man nun auf Wunsch "Bebe" entsprechend "Beenden und Bearbeiten". Man hat nun die Möglichkeit, sich das .avs-Skript nochmals anzusehen oder es zu editieren.

    Zitat von changelog v18

    Alpha 18, 08.09.05:
    Die „Bebe“-Funktion im agkp-Eingabefenster erlaubt ein nachträgliches Ansehen sowie Editieren der .avs-Datei
    In's mkvmerge-AR-Eingabefeld kann nun direkt geschrieben werden

    Download wie immer im ersten Post.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Hallo,

    ich habe ein kleines Update hochgeladen. Die Änderungen betreffen ausschließlich die Eingabe des Aspektverhältnisses:

    - Es kann jetzt direkt losgeschrieben werden. Das hätte zwar schon vorher funktionieren sollen, tat es aber nicht
    - Wurde versucht, nach Fehl-/Leereingaben eine neue Eingabe zu tätigen, wurde links ein kleiner Pfeil nach links angezeigt
    - Wird das AR editiert, rückt die alte Eingabe nun nach links. Ist etwas bequemer beim Eingeben

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!