AC3-Aufnahme bei Hauppauge DEC3000 möglich?

  • Kennt zufällig jemand ein Programm, mit dem man mit einer Hauppauge DEC3000 DVB-Box auch AC3-Tonspuren aufnehmen kann? Oder weiß zumindest mit Sicherheit, ob die Box wirklich hardwaremäßig verhindert, dass AC3 aufgenommen werden kann...

    Mein Bruder verwendet dieses Gerät zum Video-Serving in sein Intranet. Das Anschauen per WatchTV scheint zumindest sicher zu funktionieren, aber es kann nur MPEG2 aufgenommen werden.

    Eventuell könnte man ja vielleicht auch AC3 vom Digitalausgang der Box abgreifen?

  • Diese Version ist bereits bekannt, und auch wohl das geeignetste Programm für diesen Zweck - allerdings scheint sie nur die Aufzeichnung von MPEG-Audio zu unterstützen, nicht aber die Aufzeichnung von AC3.

    Bei der Nova ginge das.

  • Eine Verständnisfrage bitte: Es handelt sich dabei um eine TV-Karte, oder? Wird denn von den Sendern auch AC3 Sound mit ausgestrahlt?

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Nun, für mich ist jedes Bauteil, das im PC steckt und irgendwie TV-Sender empfangen kann, automatisch eine TV-Karte. Unabhängig davon ob es SAT-Signale, terrestrische Signale oder sonst was sind. Aber meine Hauptfrage wurde damit beantwortet; ich wußte nämlich bis dato nicht, dass auch AC3 Ton mit ausgestrahlt wird (bin nämlich immer von max. Stereo ausgegangen...).

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • LigH: mit der Standardsoftware geht's nicht.
    Man kann in der Software der Dec3000 ac3 aktivieren und eventuell kommt da auch an dem Audioanschluß ac3 raus, nur hab ich an meiner Anlage nur einen Optischen Digitalen Eingang,... :)
    Ich teste aber mal ein bissel mit anderen Softwarelösungen für die Dec3000-s.

    => rumtesten+testen = ac3 wird wohl nur über den SPDIF der Dec3000 gesendet, aber nicht über USB.

    Cu Selur

    ps.: gibt's eigentlich schon Hardware die DVB-S2 streams handeln kann?

  • Es geht um meinen Bruder - dem muss ich erst mal die Tipps und Ideen weiterleiten...
    __

    Wenn es denn tatsächlich nur über S/P-DIF gehen sollte und nicht über USB: Kennt jemand ein Programm, das AC3 per S/P-DIF in den PC aufzeichnen kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!