NTSC, Nachbearbeitung

  • Hallo,

    ich habe es jetzt endlich, dank der neuen Philips 7134 Karte, geschafft einen NTSC-Interlaced-Video zu capturen. (Habe mich strikt an die Angaben von Karls FAQ gehalten)...
    Ich war mir allerdings nicht sicher, welchen Farbmodus ich nehmen sollte. Zur Auswahl standen RGB24 und UYVY. Da ich mit UYVY ein besseres Bild habe und da ich ja SVHS-Kabel zum capturen benutze werden da ja die Chroma und Luma werde getrennt übertragen (oder etwa nicht ?)
    Naja, hoffe der UYVY macht keine weiteren Probleme beim weiteren Nachbearbeiten...

    So nun kommt das Nachbearbeiten....
    Ich will auf jeden Fall PAL standart haben, ob interlaced oder deinterlaced ist mir egal, hauptsache die Qualität und Syncronisität (mit Audio) ist gut.

    Folgende Probleme tuen sich hier auf:

    1.) Ich habe nur eine Effektive Auflösung von 704 x 356 Pixel oder 720 x 356 Pixel (der Rest war schwarz und wurde beim Capturen weggecroppt)

    zu 1.) wie soll ich das croppen, addbordern und resizen, so dass ich wieder PAL Standart habe ? + 110 Oben und unten ? Oder soll ich an den Seiten was wegschneiden und dann resizen ?

    2.) Ich habe ja jetzt NTSC, 29,970 Interlaced. Brauche aber PAL, 25, (int, oder deint ist egal)

    zu 2.) Welche scripte soll ich hier am besten benutzen, und in welcher Reihenfolge kommen der Bobber und die Filter ran ?

    Ich habe 2 Lösungen im I-Net gefunden...

    Lösung a.) #INTC (aus MVCD-Forum ?)

    Avisource()

    Telecide()
    Decimate()

    BicubicResize()

    AssumeFPS(25.000, true) #Somit wird das Video auf 25 FPS-PAL abgespielt, wobei der Ton syncrom bleibet weil "true")

    Dann ist der Ton nicht mehr in 44.1khz, dann entsprechend mit HeadAC3he oder Besweet bearbeiten (Also script abspielen und Wav speichern und umwandeln).

    Lösung b.) (aus KARLS-NTSC Guide)

    Avisource()

    AssumeXFF() #bff oder tff

    Bob()
    BicubicResize()
    ConvertFPS(50)
    SeparateFields.SelectEvery(4,1,2) #tff-Output >>> was ich haben will

    ________________________________
    Resume:
    Wenn jemand weiß, wie ich NTSC am besten in PAL umwandeln kann und die höchst mögliche Qualität dabei beibehalten, so bitte ich um ein Kommentar...

    ---

  • a) -> geht nur, wenn Du telecined FILM hast.
    also 3 frames progressiv gefolgt von 2 frames interlaced.

    b) -> ist für den fall, wenn ALLE (wirklich alle) frames interlacer sind.

    es gibt aber noch viel bessere methoden einer normwandlung.

    nur ist es so, je besser die wandlung werden soll, desto langsamer wird die wandlung.
    bei der bestmöglichen qualität hat mein PC mal fünf tage für ein 90 minuten video gebracut (OHNE encoding!)

    Du kannst ja mal ein unbearbeitetes Sample video bereitstellen

  • scharfis_brain.
    Klar, ich kann gerne mal ein sampel bereitstellen.. Nur wie mache ich das am besten ?
    Kannst du das vielleicht ganz kurz erklären ? (welcher codec, wieviel sekunden etc...)


    Also bis zu 24 Stunden Rechnerzeit für die Plugins incl Encoding geht in Ordnung... Ich habe einen relativ schnellen Prozessor, allerdings weiß ich nicht so genau, welche deinterlaced variante ich nehmen soll. (Die zu benutzenden Filter kenne ich etwas)...

    Ach ja, wie finde ich raus, welche frame-Reihenfolge ich habe? Gibt es da ein Analyseprog oder so etwas ?

    ---

  • Ach ja, wie finde ich raus, welche frame-Reihenfolge ich habe? Gibt es da ein Analyseprog oder so etwas ?

    das video in VDub laden und GUCKEN!

    Klar, ich kann gerne mal ein sampel bereitstellen.. Nur wie mache ich das am besten ?

    hier kannst Du dateien bis 10 MB hochladen http://putfile.com/

    Kannst du das vielleicht ganz kurz erklären ? (welcher codec, wieviel sekunden etc...)

    Am besten so lassen, wie Du es gecaptured hast.

    und wenn 10 MB zu wenig sind, einfach mehrere 10 MB schnipsel machen

  • OK, das Movie ist hochgeladen auf putfile.com...
    Es sind 4 sec MJPEG Q19, 720x480 (gecroppt auf 720x356) ohne Sound.
    Normal Capture ich mit Q20, habe jetzt 4sec mit Q19 gecaptured, damit es etwas kleiner wird, die Qualität leidet nur gering darunter...

    http://www.putfile.com/media.php?n=4sec_NTSC_Movie

    Ich habe es jetzt mal auf FTP Hochgeladen...
    Link ist:
    http://home.arcor.de/kwangsup/4sec_NTSC_Movie.avi
    http://home.arcor.de/kwangsup/4sec_NTSC_Movie_motion.avi

    scharfis_brain:
    Falls du etwas in Erfahrung bringen konntest, so lass es mich wissen...

    ---

  • tach auch !

    Sieht auf jeden Fall nach Interlaced und TFF aus.
    Bischen verrauscht ist es auch.

    Mit welchem Avisynth man nun daraus PAL zaubern soll ?
    Warten wir auf Scharfi.
    (Ich lass NTSC immer NTSC, weil meine Ausrüstung das kann.)

    Gruss BergH


  • _______________________________________________________________

    avisource("m.avi")

    #fieldorder setzen
    assumetff()

    #chroma shiften
    mergechroma(crop(0,2,0,0).addborders(0,0,0,2))

    #verbliebene streifen wegschneiden, um auf mod-8 höhe zu kommen
    crop(0,2,0,-2)

    #farben und helligeit anpassen
    levels(40,1.1,240,0,255)
    tweak(hue=-10,sat=0.8)


    ####deinterlacing und framerate conversion

    #motion compensated deinterlacing + framerate conversion
    converttoyv12(interlaced=true).mvbob(). mvfps(50).converttoyuy2()

    #motion adaptive deinterlacing + blending framerate conversion
    #tdeint(mode=1).convertfps(50)

    #das gleiche, nur schneller
    #leakkernelbob(order=1,threshold=7).convertfps(50)
    ####

    # resizing
    bicubicresize(width,422)

    # gewünschte ziel-fieldorder setzen
    assumetff()

    #reinterlacing
    #separatefields().selectevery(4,0,3).weave()

    #balken dranpappen
    addborders(0,72,0,82)
    __________________________________________________________

    mvbob + mvfps gibbet hier:
    http://home.arcor.de/scharfis_brain/mvbob/mvbob.rar

  • Zitat von scharfis_brain


    EDIT: ausserdem sorgt die framerate conversion und das deinterlacing schon für ein leichtes denoising


    Das war die Antwort, die ich erwartet habe. ;)
    Das Script staue ich mir mal irgendwohin, irgendwann braucht man so etwas mal.:)

    Gruss BergH

  • [OT]

    Zitat von namor82

    @schafris_brain.


    Ein weiteres Exemplar für "100 und eine Möglichkeit, scharfis_brain falsch zu schreiben" :)

    [/OT], weitermachen ...

  • scharfis_brain:
    also erst einmal 1000 mal danke :)

    Ok soweit ist es klar... habe den tweak ein bischen verändert, hatte da etwas andere vorstellungen...

    Zitat von scharfis_brain


    ####deinterlacing und framerate conversion
    #motion compensated deinterlacing + framerate conversion
    converttoyv12(interlaced=true).mvbob(). mvfps(50).converttoyuy2()

    So, was heist jetzt das mvbob und mvfps ? Bringt das was gutes und wenn ja was ? Hast du eine etwas verkürtzte wissenschaftliche erklärung was die genau machen und wieso die besser sind :p

    Zitat von scharfis_brain


    # resizing
    bicubicresize(width,422)

    Wieso jetzt das Resizing ? Ist meine Quelle etwa amorph ? Oder warum dann die Verzerrung ?


    Der rest wäre dann mehr oder weniger klar...

    ---

  • Hier dann mein Script was ich benutzt habe:
    JETZT MIT FILTER :D

    PS: ich mach mehr addborders, weil ich mit 704 statt 720 gecaptured habe. Das sample ist aber 720...
    addboarders(8,112,8,112) wäre beim sample richtig...

    ---

  • [ironie]schön, dass Du verstanden hast, WIE das script funktioniert.[/ironie]
    *kopfkratz*
    oder wie willst Du mir sonst erklären, warum Du die halbbilder zum filtern zerlegst, obwohl NACH dem deinterlacing wunderschöne VOLLBILDER vorliegen?

    ausserdem: was soll #geheim sein?

  • Zitat von scharfis_brain

    schön, dass Du verstanden hast, WIE das script funktioniert.
    *kopfkratz*
    oder wie willst Du mir sonst erklären, warum Du die halbbilder zum filtern zerlegst, obwohl NACH dem deinterlacing wunderschöne VOLLBILDER vorliegen?

    ja also eigentlich müssten meine filter irgendwo zwischen die "seperatefields()" im mvbob script, da ich da aber nicht rumspielen wollte habe ich das einzeln gemacht.
    Außerdem brauche ich eigentlich YUV2, deshalb geht das auch gar nicht in das mvbob script...

    Zitat von scharfis_brain


    ausserdem: was soll #geheim sein?


    Also eigentlich nur RemoveGrain() , Convolution3d() und FFT3DFilter()
    Mit speziellen Einstellungen.

    /EDITED/

    Filter stehen jetzt oben drinne. Deuert nur etwas mit fft3d aber wer so lange warten will kann sie gerne benutzen. Ich kann sie nur empfehlen...

    ---

  • Wieso jetzt das Resizing ? Ist meine Quelle etwa amorph ? Oder warum dann die Verzerrung ?
    weil 720x576 und 720x480 4:3 darstellen.

    die pixel sind nicht quadratisch. weder bei PAL noch bei NTSC

    720x480 hättest Du dach auch nach 720x576 resized, oder?
    genauso muss man das auch mit letterboxed video machen!

    So, was heist jetzt das mvbob und mvfps ? Bringt das was gutes und wenn ja was ?

    steht doch im commentar dadrüber!

    mvbob() deinterlaced mit weniger flicker und mit mehr auflösung in bewegten bereichen.

    mvfps() generiert neue frames, anstatt wie convertfps die frames zu mischen.
    die bewegung wird dadurch flüssiger und natürlicher

  • Zitat von scharfis_brain

    Wieso jetzt das Resizing ? Ist meine Quelle etwa amorph ? Oder warum dann die Verzerrung ?
    weil 720x576 und 720x480 4:3 darstellen.

    die pixel sind nicht quadratisch. weder bei PAL noch bei NTSC

    720x480 hättest Du dach auch nach 720x576 resized, oder?
    genauso muss man das auch mit letterboxed video machen!


    Hmm also ich weiß nicht ob ich das umbedingt resized hätte...
    Wenn du dir das resized anschaust und nicht resized dann sieht das schon anders aus (verzehrt)...
    Naja und meine Quelle ist etwa 16:9 (also 1.78:1) und daraus einfach 1.33:1 zu machen verzehrt das bild schon etwas...

    Ist da Letterbox nicht etwas besser angebracht, weil es die RATIO (bzw das Verhältnis zwischen Höhe und Breite) beibehält ?
    Naja ich hab keinen Ahnung von resizen, da ich das noch nie benutzt habe bin ich da schon im ansatz eher vorsichtig...

    ---

  • Zitat von scharfis_brain

    ähm....
    Du solltest Dir mal den AspectratioGuide vom Karl durchlesen
    *grrrr*


    Habe ich glaub ich schon, aber viel ist da nicht zu entnehmen was ich verstehen kann... *kompliziert ist*

    Zitat von scharfis_brain


    und herrgottnochmal! lass den resizer drinnen!
    der gehört da rein!


    Ok, ok...

    Zitat von scharfis_brain


    und klemme das denoising zwischen deinterlacer und framerate conversion.


    Wie jetzt nochmal ? Kannst du den Teil des scripts (wie ich das machen soll) bitte noch mal posten ?

    ---

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!