Linux für Voice over IP

  • 19.05.2005
    Linux für Voice over IP

    Zitat

    Der Linuxdistributor Xandros wirbt bei seinem neuen Produkt Surfside Linux mit dem Thema Internettelefonie. Die Linuxvariante ist mit einen USB-Headset und einer Version der Software Skype ausgestattet, die das kostenlose Telefonieren via Internet zwischen Skype-Verwendern gestattet.

    Zitat

    Xandros nennt seine Distribution Sufside Linux ein Produkt für Microsoft-Verwender und legt neben der einfachen Benutzbarkeit einen weiteren Schwerpunkt auf das Thema Sicherheit. Neben üblichen Zutaten wie OpenOffice, Firefox und Thunderbird werden daher unter anderem ein Xandros Firewall Wizzard, eine Xandros Anti-Virus Software und die Verschlüsselung von Daten und Telefonaten als weitere Ausstattungsmerkmale genannt.

    ganzer Artikel : http://www.heise.de/newsticker/meldung/59673

    Surfside Linux

  • Es spricht allerdings auch nicht viel dagegen, Skype einzeln nachträglich auch auf anderen Distributionen zu installieren, man braucht deswegen nicht unbedingt eine komplette spezielle Distribution.

    Übrigens kann es auf verschiedenen Systemen (je nach Soundkarte und Kernelmodulen) nicht einfach sein, das Mikrofon als Eingang zu aktivieren. Hier muss man unter Umständen zunächst einiges über das Konsolentool "alsamixer" nachlesen. Die GUI-Mixertools haben häufig keinen kompletten Zugriff auf die Hardware, das Einschalten des Mikrofons wirkt sich da manchmal gar nicht aus.

  • LigH
    Stimme ich dir in allen Punkten zu.
    Wichtig,so finde ich,ist das Bewegung in das Thema Voice over IP und Linux kommt,andere Distributionen nachziehen.
    Das Thema ist extrem wichtig !
    Jedenfalls ein weiterer Schritt in Richtung Windows-Unabhängigkeit.

  • Vielleicht sollte man dann auch erwähnen, dass auch "TeamSpeak 2" eine Möglichkeit darstellt, dass ein eingeweihter Personenkreis sich miteinander unterhalten kann. Einer setzt einen Server auf, mehrere können per Client gleichzeitig an einer Konferenz teilnehmen. Ist nicht das selbe wie die herkömmliche VoIP-Telefonie, aber sicher auch nützlich...

  • Hab ich das richtig verstanden, dass die eine eigene Distribution nur für VoIP geschrieben haben? Wenn dem so ist: Wozu? Sind denn die "normalen" Distributionen so ungeeignet für VoIP?

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!