Video länger machen ohne fps zu verändern

  • Ich habe ein Pal Video (25fps, progressiv) das möchte ich langsamer abspielen damit es "länger" wird. Aber am Ende sollen Kameraschwenks nicht ruckeln und vor allem die Abspielrate soll bei 25fps bleiben. Mir schwebt so vor mein Video um 20 % länger zumachen. Also müssen wenn es voher 1000 Frames lang war später 1200 Frames rauskommen.
    Das Video in Avisynth einfach langsamer abspielen und mit 25 fps zu encoden bringt bestimmt hüsches Nachruckeln in den Bewegungen mit sich. Ich glaube eher ein abgewandeltes DeInterlaceing oder PAL <->NTSC Verfahren könnte das besser aber leider kann ich sowas nicht alleine aufstellen.

  • So,
    dieses Script habe ich dann zu Mpeg2 codiert (interlaced ,TTF) aber leider sehen Bewegungen am TV unsauber aus. Um die Personen/Gegenstände die sich bewegen ist immer ein Geisterschatten herum.

  • Muss ja. Schließlich werden bei "ConvertFPS" aus ehemals je 25 Frames je 30. Was glaubst du wohl, wie das funktionieren soll? Wenn jedes 5. Bild einfach bloß verdoppelt werden würde, würde es sichtlich ruckeln. Werden dagegen die Inhalte von 5 Frames auf 6 Frames gestreckt, dann muss überblendet werden:

    Neues Bild 1 <= 100% altes Bild 1
    Neues Bild 2 <= 20% altes Bild 1 + 80% altes Bild 2
    Neues Bild 3 <= 40% altes Bild 2 + 60% altes Bild 3
    Neues Bild 4 <= 60% altes Bild 3 + 40% altes Bild 4
    Neues Bild 5 <= 80% altes Bild 4 + 20% altes Bild 5
    Neues Bild 6 <= 100% altes Bild 5
    ...

    Wenn du wolltest, dass Bewegungen analysiert und zu komplett neuen Bildern berechnet werden, dann wirst du dir einen Hardware-Video-Editor kaufen müssen, z.B. einen Videosystem-Konverter, oder gleich ein DaVinci (Kostenpunkt: Millionen).

    Bisher jedenfalls ist mir noch kein AviSynth-Filter bekannt, der dermaßen rechenaufwändige Rekonstruktionen anbietet. Das müsste ja erst mal jemand programmieren...

  • Das hat mit den Fähigkeiten des Frameservers nichts zu tun: Die Aufgabe eines Frameservers ist lediglich, anderen Programmen Video bereitzustellen.

    Was du hier verlangst, geht einfach über die Möglichkeiten eines Freizeit-Projektes hinaus. Denn du darfst nicht vergessen: Was hier ermöglicht wurde, hat kaum einer der beteiligten Personen Geld eingebracht. Je schwieriger die Herausforderung ist, umso dankbarer ist jeder für zusätzliche Motivation. Und du hast hier nun wirklich eine der schwierigsten Wünsche gestellt - vermutlich ohne dir überhaupt Gedanken darüber zu machen, was das "Verlangsamen" überhaupt technisch bedeutet.

    Ich hoffe, durch meine kleine Tabelle der "Mischverhältnisse" ist es wenigstens etwas klarer geworden. Aber der Aufwand, den der "Erfinden" von Zwischenbildern aus Bewegungsanalyse heraus erfordert, ist derart hoch, dass man das einem Freizeit-Programmierer vermutlich kaum zutrauen kann. Ihre Fähigkeiten deshalb ans "steinzeitlich" zu betrachten, ist eine Frechheit sondergleichen. Und das kann nur jemand behaupten, der keine Ahnung hat, wie schwer dieses Vorhaben tatsächlich ist.

  • nee ich wollte nur ein bisschen provozieren aber nicht beleidigen
    "Steinzeit" war im Bezug auf die Technik von heutzutage bezogen die immer sehr schnell verpufft wenn ich ein "kleines" Gedankenspiel mache was dann immer ganz schnell zu einer unlösbaren Aufgabe wird. Das hatte ich schon öfter, leider. Ich weiss Avisynth und Co. sehr zu schätzen und einzuschätzen was fürne Wahnsinns Arbeit dahintersteckt.
    Das Grundproblem war ein Video länger zu machen aber dahinter steckt eine komplexe Aufgabe.
    schade - egal - abgehakt

  • LigH: die mvtools version 0.9.6.2 bietet eine funktion mvconvertfps mit der ruckel- und blendfreie framerateumwandlungen möglich sind.

    Matt Kirby: ist dein Video interlaced oder progressive?

    bei interlaced video musst Du natürlich erst deinterlacen, dann frameratewandeln, dann reinterlacen.

    z.B. so:


    mvfps findest Du hier ganz unten:
    http://forum.doom9.org/showthread.php…highlight=MVFPS

  • Das Ergebnis sieht schonmal recht gut aus. Kein Ruckeln und die Schatten sind auch weg. Nur ein kleiner Schönheitsfehler ist noch da und zwar entstehen nun beim Übergang von 2 Szenen 1-3 Mischbilder was wirklich etwas störend ist. Sonst leistet die Funktion echt Klasse Arbeit. Mit den 2 anderen Optionen habe ich schon etwas rummgespielt aber das brachte nicht viel. Irgendwie müsste man ihm eine Szenenerkennung beibringen. Oder kann man in der Funktion was an den internen Werten ändern?! Daran trau ich mich aber nicht ran..

    edit:wenn ichs interlaced behandele ergibt sich nur 1 Mischbild vielleicht weil mit 50 fps gearbeitet wird ? Vielleicht hilft ein "Aufblähen" auf mehr Bilder zwischendurch noch besser ?!

  • Motion-Kask-Funktionen waren schon immer in den mvtools, die waren noch nie Bestandteil der DGDecode.dll, oder?! (DGIndex.exe, nicht .dll)

    Leider tauchen in manchen Skripten die darin verwendeten Plugins (und teilweise ihre exakten Versionen) nicht immer ausdrücklich auf...

  • FatFaster
    danke, das probiere ich auch mal


    scharfis_brain
    ich gehe mal davon aus dass bei dir die Funktion Erfolge gebracht hat
    Bei mir ändert sich im Vergleich zur anderen nix woran mag das liegen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!