Satellitenpositionen

  • Moin !

    *heul* - hätte ich doch bloß Erdkunde in der 11 nicht abgewählt...:(;)

    Ich bin damals schon nicht mit Längen- und Breitengraden etc. klargekommen; wahrscheinlich mangelts mir deshalb jetzt auch an Verständnis. Ich hab' schon gegoogelt, aber recht wenig gefunden, und wenn, dann hab' ich's nicht kapiert.

    Wie stelle ich die (erstmal ungefähre) Position bzw. "Richtung" eines Satelliten fest ?

    Als Beispiel nehmen wir mal Astra 19,2° E.

    Momentan haben wir eine Schüssel mit einem LNB auf dem Dach, ausgerichtet auf Astra 19,2° E. Jetzt mal gesetzt den Fall, mein Kompass ist nicht kaputt, zeigt die Schüssel etwa nach Süd-Südosten; fast nach Süden (siehe Anhang).

    Wie wer wo was 19,2° Ost ?! Ich steig' nicht durch...:nein:
    Wie werden denn die Winkel eingeteilt ? Wäre ein "perfektes" Südosten dann 45° Ost ? Wo fang' ich denn mit den Winkeln an ?

    Der Winkel zwischen der "Südgeraden" und der "Richtungsgeraden" (nur recht grob eingezeichnet) könnte ca. 19,2° sein - aber da würde ich ja von Süden ausgehen und nicht von Osten, also 19,2° S ? Und wenn ich von der "Ostgerade" ausgehen würde wären das ca. 70° E...

    *verwirrtbin* - könnte da mal jemand Licht ins Dunkel bringen ?

    Wo wäre denn z.B. Hispasat 30° W ? Oder Hotbird 13° E - wäre das etwas mehr nach Süden oder etwas mehr nach Osten gedreht ?


    /EDIT:

    Ich habe gerade in einem anderen Thread einen Link zu http://www.satlex.de/ gefunden, da gibt's einen Rechner für sowas. Aber was dahintersteckt ist mir immer noch nicht klar...
    Laut deren Rechner geht mein Kompass auch richtig, die Richtung für Astra 19,2° E deckt sich recht genau mit meiner Skizze.

  • Soweit ich mich entsinne, ist die Ausrichtung auf der Zeichnung korrekt, 19,2° E sagt das man 19,2 Grad in Richtung Osten von der Südgeraden abweichen soll. :)

    Hotbird 13° E wäre also etwas mehr nach Süden, so dass der Winkel Richtung Osten (von Süden aus gesehen) 13 Grad sind.

    Hispasat 30° W ist dann von Süden aus in Richtung Westen 30 Grad.

    Auf http://www.satlex.de/ gibts auch nen Azimut- und Elevationswinkel Rechner.

    Zitat

    Azimut
    Unter Azimut versteht man (vom Betrachter aus gesehen) das Ausrichten der nach Süden zeigenden Satellitenantenne nach links (Osten) bzw. nach rechts (Westen) in Richtung des gewünschten Satelliten. Die östliche oder westliche Abweichung von der Südrichtung wird auch als Längenwinkel bezeichnet.

    Norden = 0°, Süden = 180°

    Elevation
    Unter Elevation versteht man den vertikalen Winkel (Neigungseinstellung) den die Antenne annehmen muss, um den gewünschten Satelliten "sehen" zu können. Azimut ist also die horizontale Anpeilung. Elevation die vertikale Anpeilung.
    Einen Azimut-/Elevationsrechner finden Sie hier auf SatLex unter Technik!

    => deine Daten in den Az/El Rechner eingeben und der spuckt Dir aus wieviel Grad deine Schüssel horizontal und veritkal ausgerichtet werden muss. :D

    Cu Selur

  • Aah - mir geht ein Licht auf ! Also fange ich immer im Süden bei 0° an und kann dann jeweils 180° "rechts- und linksherum", also Richtung Osten oder Westen drehen, wobei sowohl 180° W als auch O wieder ein "absolutes" Nord wären.

    Vielen Dank euch beiden, jetzt hab' ich's kapiert ! :)

    Gruß, Christian

  • tach auch !

    Oder einfacher:
    Da wo die Sonne um 13:00 Uhr steht und dann "eine Handbreit" nach links.

    Höhen winkel am Kamener Kreuz(bei einer Offsetschüssel):
    Schüssel genau senkrecht und dann 1 bis 2 Fingerbreit unten rausziehen.

    Im Winter ist es natürlich 12:00 Uhr ! (Iss klar nee? ;) )

    Gruss BergH

  • Haha - hab' Hispasat gefunden ! :D

    Aber nicht da, wo der Satlex-Calculator ihn ausgespuckt hat, sondern ca. 20° weiter östlich und einem Elevationswinkel von ca. 15° anstatt 20°... kann aber sein, dass der Mast nicht ganz gerade steht. Aber die massive Abweichung im Richtungswinkel ist schon seltsam.

    Diesmal hat der piepende Sat-Finder wirklich mal geholfen - als ich das letzte Mal die Schüssel auf Astra 19,2° E ausrichten wollte ging da irgendwie herzlich wenig.

    Zitat von bergh

    Da wo die Sonne um 13:00 Uhr steht und dann "eine Handbreit" nach links.



    Och nöö, dann lieber mit Kompass, Satlex-Ausdruck und Sat-Finder :D;) Aber danke für den Tip ! :)

    Gruß, Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!