• was bedeutet GMC bei DivX ich habe mal alle MPEG Tools aktieviert, und die beste einstellung war nur das GMC zu aktievieren.

    Wieso macht Doom9 mal nicht neuere Guides mit DivX 5.0.5 und der allerneuste Gordiant Knot Version?
    Ich bin entäuscht über doom9.de das sie immer ältere Guides haben.

  • Das Du enttäuscht bist ist schade, kann mana ber wohl nicht ändern. Warum es keine neueren Guides gibt ist einfach:

    1. keiner hat die Zeit und Lust einen zuschreiben
    2. die meisten Leute kommen gut mit den alten Guides zurecht

    Wegen GMC, such mal im Forum, ich hatte mal nen Post rund um die DivX Features erstellt in dem ein bissel diskutiert wurde.

    Cu Selur

  • Also

    1. Wo finde ich die B-Frames Einstellung?

    2. Ich will StarWars Episode 2 auf eine CD im 720 x 306 Auflösung Erstellen, also wenn es nach dir geht soll ich keine MPEG Tools benutzten.

    3. Wieso kann ich nicht nur die 306 ehöhen? Weil die Eingangs Auflösung haben will.

  • Zitat

    Originally posted by divxtodivx6
    1. Wo finde ich die B-Frames Einstellung?


    bidirectional encoding in divx5 genannt

    Zitat

    2. Ich will StarWars Episode 2 auf eine CD im 720 x 306 Auflösung Erstellen, also wenn es nach dir geht soll ich keine MPEG Tools benutzten.


    wieso gerade 720 und nicht niedrigere Werte?
    Wenn SW2 schwer komprimierbar ist dann zB kein QPel auswählen

    Zitat

    3. Wieso kann ich nicht nur die 306 ehöhen? Weil die Eingangs Auflösung haben will.


    häh?

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • 1.Ich will die selbe Auflösung wie die DVD habe

    2.width ist 720, height 306, also wie erhöhe ich nur die height?


    Zitat

    wieso gerade 720 und nicht niedrigere Werte?

    Weil durch höhere Werte die Bildqualität besser ist höhere Auflösung = höhere Bildqualität.

  • Zitat

    Originally posted by divxtodivx6
    1.Ich will die selbe Auflösung wie die DVD habe


    wieso, ich sehe darin keinen vorteil

    Zitat

    2.width ist 720, height 306, also wie erhöhe ich nur die height?


    wieso, dann bekommst du eine falsche aspect ratio ("eierköpfe")
    lies dir mal das hier durch

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • divxtodivx6:
    fuer Divx-Kopien von anamorphen DVDs, musst Du die vertikale Aufloesung um den Faktor 1.454545... Stauchen, damit Du ein korrektes AspectRatio erhaelst.
    fuer einen anamorphen 1.78:1 - Film haettest Du dann beispielsweise eine aufloesung von 704x396
    (576 : 1.454545.. = 396)

  • Zitat

    Originally posted by divxtodivx6
    Weil durch höhere Werte die Bildqualität besser ist höhere Auflösung = höhere Bildqualität.

    Aber nur bei ausreichend Bitrate:


    Höhere Auflösung bei gleicher Ziel-Dateigröße = weniger Bitrate pro Pixel = schlechtere Qualität;

    Höhere Auflösung bei gleicher Qualität = gleiche Qualität pro Pixel = größere Zieldatei.

  • ich habe 720 x 306 genommen und eine Bitrate von ca. 1.3 Mbit und der Kompresions Test hat mir einen Wert von 65 % rausgespuckt das ist doch gut.

    also ist das die beste Lösund oder?

    ich will nur die beste Qualität auf eine 850MB CD haben.

  • wieso wenn ich die Auflösund runtermache verkleinert sich auch dann automatisch die bitrate und ich habe die selbe Qualität wie vorher.


    Was ist wenn ich die Auflösung auf 720 x 306 lasse und dafür die Bitrate erhöhen dann müsste einen bessere Qualität enstehen, aber dann gibt der Kompressions Test einen höheren Wert raus.
    Der Wert muss aber zwischen 60 - 69 % sein.

  • Zitat

    Originally posted by divxtodivx6
    wieso wenn ich die Auflösund runtermache verkleinert sich auch dann automatisch die bitrate und ich habe die selbe Qualität wie vorher.

    die bitrate ist festgelegt durch die dateigröße, dh die bleibt immer gleich.
    wenn du die auflöung ein bißchen runterschraubst kann es sein, daß die quali besser wird (mit qpel schärfer)

    Zitat

    Was ist wenn ich die Auflösung auf 720 x 306 lasse und dafür die Bitrate erhöhen dann müsste einen bessere Qualität enstehen, aber dann gibt der Kompressions Test einen höheren Wert raus.
    Der Wert muss aber zwischen 60 - 69 % sein.


    der wert kann natürlich auch größer als 70% sein (wenn er zu groß wird, kann es sein, daß die angestrebte dateigröße nicht mehr erreicht wird)
    ich würde zB annehmen, daß 640x... mit einem Wert von 75% bessere quali hat als deine einstellungen

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • Bitrate (in kbps) = Dateigröße (in 1000 Bit) / Spieldauer (in Sekunden)

    Spieldauer: konstant
    Dateigröße: Begrenzt durch Datenträger-Kapazität und -Anzahl

    Gleiche Spieldauer, gleiche Dateigröße => gleiche Bitrate
    Gleiche Spieldauer, kleinere Dateigröße => kleinere Bitrate
    _

    Qualität ~ Bitrate pro Pixel

    Bitrate pro Pixel = Bitrate / Bildfläche

    Gleiche Bitrate, größere Fläche => weniger Bitrate pro Pixel => ungenauere Speicherung => geringere Qualität, mehr Artefakte
    Gleiche Bitrate, kleinere Fläche => mehr Bitrate pro Pixel => genauere Speicherung => höhere Qualität, weniger Artefakte, aber weniger Bildfläche => weniger Details

  • CompCheck-Wert = gewünschte Dateigröße (CD-Kapazitäten) / geschätzte Dateigröße (bei QF=2)

    Wenn du 100% erreichen würdest, dann hätte jedes Frame einen Quantisierungsfaktor von 2. Dann würdest du jedoch eher deine CD(s) gar nicht voll kriegen, weil der Codec eher qualitätsorientiert arbeitet und kaum kleinere QF benutzt, als zur optimalen Rekonstruktion unbedingt nötig wäre. Ein CompCheck-Wert etwa zwischen 60% und 75% sollte angestrebt werden, dann kann der Codec die Bitrate am besten sinnvoll verteilen.

    "geschätzte Größe" deshalb, weil beim CompCheck ja nur ein Teil des Films encodiert wird. Bei einem CompCheck von 5% Größe wird der Gesamtfilm bei QF=2 etwa 100%/5% = 20x so groß wie das Ergebnis des CompChecks.

  • Zitat

    Ein CompCheck-Wert etwa zwischen 60% und 75% sollte angestrebt werden, dann kann der Codec die Bitrate am besten sinnvoll verteilen.


    hmm..ist aber auch so eine Sache..
    Das hängt auch sehr vom Video ab der Comp-wert muß nicht immer Sinnvoll sein-da er manchmal bei einem 2Pass ohne sichtbare Qualieinbußen wesentlich kleiner encoden kann,als mit quant!
    eben ne ganz andere Technik..
    Der Comp-check ist schon so eine Sache für sich...
    ...manchmal kommt dabei nur Mist raus..
    Wenn man sich schon auf den Comp-check bezieht dann sollte man ruhig zwischen 75%-85% bleiben-das sehe ich eher als optimal-da es bei tieferen Werten zu häufig zu einem Starken verblocken kommt!

    Auf doom9.org wurde das auch schon des öfteren diskutiert-Dolemite und einige andere kammen auch zu dem Endschluss das es 80% sein sollten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!