dts in mpg-Datei multiplexen

  • Ich habe trotz intensiver Forschung im Netz und in diesem Forum leider keine Antwort auf mein Problem finden können, deshalb stelle ich es hier mal konkret:

    Ich möchte einen DVD Film auf der Festplatte als mpg-Datei speichern. Habe die vob-Dateien also auf die Platte kopiert, mit VobMerge zusammengefügt und mit Project X demultiplext. Nun habe ich einen Videostream mit der Endung "m2v", 2 Audiostreams mit der Endung "ac3" (DD 5.1), sowie einen Audiostream im dts-Format (Endung"dts"). Nun kann ich den Videostream sowie die 2 ac3-Audiostreams mit TmpGenc zu einer mpg-Datei multiplexen, nur die *.dts-File nimmt das Programm nicht. Jetzt meine Frage:

    Gibt es ein Programm, was auch die dts-Datei in die mpg-Datei multiplext?

    Ich möchte den Film nicht wieder auf DVD speichern, sondern auf der Platte liegen lassen, um ihn jederzeit abspielen zu können.

    Vielen Dank für hoffentlich viele produktive Antworten.

  • tach auch !

    Falsche Vorgehensweise.

    Empfehlung !

    Demultiplexen mit VobEdit
    ==>
    1 Video Stream
    1 AudioStream mp2
    1 Audio Stream DTS
    1 Subtitel Deutsch
    1 usw.

    Womit man jetzt DTS zu MPEG Muxen kann ?

    Möglicherweise mit IFO Edit.

    Warum aber die DVD nicht einfach auf die HD kopiert und dort mit einem DVD-Software-Player abspielen ? Im Datei-Modus können das zumindest
    PowerDVD, WinDVD, VIdeo Lan Client und bestimmt noch ndere Player.

    Gruss BergH

  • :welcome:

    Wenn du ein Authoringprogramm hast, das selbst kein dts unterstützt, oder nur höchstens zwei Tonspuren (was ja im Handbuch stehen sollte), dann musst du das Authoringprogramm wechseln.

    Am preiswertesten und ohne Beschränkungen wäre IfoEdit. In der Entwicklung wäre DVDAuthor. Professionell und beliebt - beispielsweise DVD-lab Pro.

  • Zitat von WiZzardZz

    Ich möchte den Film nicht wieder auf DVD speichern, sondern auf der Platte liegen lassen, um ihn jederzeit abspielen zu können.


    :welcome:
    Also mit TMPGEnc wirst du dir schon mit AC3 schwer tun, DTS?...
    Soweit ich weiß verkraftet der MPG-Container nur MPA.

    Wenn du den ganzen DTS Sound weiterhin genießen willt bleibt dir noch die Möglichkeit die DVD auf die Platte zu shrinken (DVDShrink) oder intelligente Container wie MKV zu verwenden. (GordianKnot)

    Tipp am Rande: Verwende lieber DGIndex, mit dem sparst du dir nicht nur Nerven, sondern auch das Zusammenfügen und DeMuxen der Videospur. TMPGEnc ließt auch d2v.

    [edit]
    Verdammt, LigH und Bergh waren schneller.

  • kostenlos mit MuxMan möglich!

    Bis 8 Tonspuren für DVD

    -AC3 - 48K sampling rate, any bitrate, any channel configuration.
    -DTS - 48K sampling rate, 768Kbps or 1536Kbps, 5.1 channels.
    -mpeg-1 layer II 48K sampling rate, 1 or 2 channels, any bitrate, or 3 to 6 channels with extension.
    -LPCM - 48K or 96K sampling rate, 16/20/24-bit 1 to 8 channels as allowed.

    Das ganze allerdings nicht als MPG-Datei, sondern in VOBs als DVD.
    Welches Programm untertützt überhaupt die Wiedergabe einer solchen MPEG-Datei mit mehreren Tonspuren???

    Gruß.

  • Wenn man weiß, dass VOB-Dateien nur spezielle MPEG-Program-Streams mit vielen Nebenbedingungen und einer anderen Dateiendung sind, hat man schon wieder ein "Wunder" weniger auf dieser Welt.

  • Ja, vielen Dank für die vielen Antworten. Vielleicht kann ich mein Problem noch etwas differenzierter darstellen:

    Im Prinzip geht es darum, die fertige mpg-Datei über Lan mit einer umgebauten XBOX am TV abzuspielen. Funzt auch einwandfrei soweit mit dem XBOX Media Center. Leider kann man hier keine DVD-Struktur über Netzwerk abspielen, sondern eben nur einzelne Dateien (möglich ist natürlich jede vob-Datei einzeln aufzurufen, aber wer will schon alle 20 Minuten eine Unterbrechung und die neue vob-Datei laden?). Die Lösung liegt also in einer multiplexten mpg-Datei, DivX oder so kommt für mich nicht in Frage, da ich einen Rückpro-TV mit 1,50m Diagonale besitze und hierfür die Auflösung von DivX einfach zu schlecht ist (deutlich sichtbare Blockbildung). Also, lange Rede kurzer Sinn, habe mir ca. 1 Terrabyte Festplattenkapazität in meinen Rechner gebaut und möchte hier nun die Filme als mpg-Datei (ohne Qualitätsverlust) lagern, damit ich sie im ganzen Haus über LAN jederzeit verfügbar habe. Mit DD 5.1 ist das auch kein Problem (TmpGenc macht mit dem AC-3 Plugin keinerlei Probleme damit), aber wie gesagt, habe noch kein Programm gefunden, was auch den dts-Ton in die mpg-Datei multiplext. Demultiplexen usw. funzt einwandfrei, habe dann auch den DTS-Audiostream auf der Platte (*.dts), aber beim multiplexen streikt bisher jedes Programm, das ich ausprobiert habe, wenn man ihm die DTS-Datei unterjubeln möchte (einfach umbennenen funzt natürlich nicht, da DTS eine höhere Bitrate als DD 5.1 hat). Also, benötige einfach ein Programm, das DTS-Ton in die mpg-Datei multiplext. Vielleicht kennt ja jemand eins, dann wär mein Werk endlich vollendet, im Prinzip müsste das ja möglich sein, da vob-Dateien ja nur "mpg-Dateien mit geringfügig anderer Struktur" sind.

    Greez @ all

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!