problem beim xvid umwandeln

  • hi,

    hab hier ein paar filmchen die mit xvid 1.03 erstellt wurden sind, aber mein player spielt xvid 1.03 nicht mehr ab. nun wollte ich mit vdub die movies in xvid 1.00 umwandeln, dann hat das file auf meinem player aber keinen ton mehr obwohl ich am PC ton höre. Dasselbe gilt für die umwandlung in divx, da höre ich auch kein ton.

    Avi2divx
    wenn ich nach der anleitung vorgehe, komm wen ich starten will folgende fehlermeldung: "No audio decompressor could be found to decompress the source audio format. ( source format tag: 2000)

    noch ein paar infos: das movie hat ac3 (2ch) ton und den htte ich gerne übernommen gehabt.

    meine frage: was mache ich falsch? mit welchem programm / welcher Methode hab ich den geringsten Qualitätsverlust?


    thx im voraus

  • VirtualDubMod kann mit AC3-Tonspuren umgehen; zumindest werden sie nicht verändert, wenn das nicht ausdrücklich so verlangt wird.

    Ob VirtualDub mit AC3-Tonspuren korrekt umgeht, selbst wenn man "Audio" auf "Direct Stream Copy" stellt, bezweifle ich eher.
    __

    Selbstverständlich wird das Umwandeln von XviD nach XviD die Qualität nur verschlechtern. Besser wäre, das Original noch einmal mit für den Player geeigneten Optionen direkt zu konvertieren, wenn möglich.

  • ja mit vdub konnte ich das video ja gar nicht erst umwandeln. mit vdubmod bekomme ich beim player keinen ton wieso?

    achja die original source hab ich leider net

  • Zitat von ILM

    mit vdubmod bekomme ich beim player keinen ton wieso?


    Wenn du keinen ACM-Codec für AC3 hast (und das haben nur die allerwenigsten), kannst du innerhalb von VirtualDub(Mod) nichts hören und nichts konvertieren.

    Media-Player dagegen verwenden DirectShow-Filter anstatt VfW, und AC3-Filter sind bei vielen Software-DVD-Playern mit dabei, oder man installiert AC3Filter bzw. ffdshow (und aktiviert das Decodieren von AC3 darin). "VideoLan Client" und "Media Player Classic" (von Gabest, nicht von MS) haben sogar eigene AC3-Decoder eingebaut.

  • ne du vetsehst mich falsch, auf dem PC hör ich ja ton, nur auf meinem Stand alone player gibts keinen ton. so und deshalb die frage wie muss ich das anstellen das ich bei dem nach xvid 1.0 konvertierte file auch ton hab auf dem SaP

  • ja das könnte sein.
    aber wie bekomme ich es denn nu hin das ich das file komplett so umwandel das es denn auch funzt. dann müsste ich ja den ton dann auch umwandeln, oder?
    in welches format?

  • Siehe Handbuch deines Players.

    Wenigstens Player aus dem Handel werden doch wohl noch Handbücher haben, wenn schon für die verwendete Software anscheinend keine mehr üblich sind?! :rolleyes:
    __

    Wie wär's z.B. mit MP3?

    Wie man AC3-Tonspuren mit Hilfe von VirtualDubMod aus AVIs demultiplext, mit Hilfe von BeSweet oder HeadAC3he nach MP3 konvertiert, und hinterher wieder per VirtualDubMod oder AviMux_GUI in die neue AVI multiplext, wurde schon so häufig dokumentiert, dass ich keine Lust habe, das nun zum 101. Male zu erklären.

  • hab den phillips dvd 737, weiß nicht ob der jemanden was sagt, auf jeden fall werd ich den sobald ich geld hab durch einen besseren ersetzen, aber bis dahin muss ich die avis umwandeln.

    LigH
    danke ich schau mich mal um.

  • Zitat von ILM

    hab den phillips dvd 737, weiß nicht ob der jemanden was sagt, auf jeden fall werd ich den sobald ich geld hab durch einen besseren ersetzen, aber bis dahin muss ich die avis umwandeln.

    also eigentlich kann er ac3 bei divx/xvid. Welche Firmware hast Du denn drauf?

  • weiß ich net.
    aber ich hab die zip noch und die heißt: dvd737_05_fus_eng.zip
    die rom da drin is vom 8.10.04 also schon ein stück her.

    weiß nicht ob du damit was anfangen kannst.

  • sry 4 doppelpost

    also ich hab jetzt mal noch was probiert. und zwar hab ich die AC3 TS aus dem avi dmuxt und die mit BeSweet nach der anleitung auf doom9 und mit headac3he in mp3 umgewandelt und da problem is bei beiden gleich, ich habe einfach keinen ton. selbst auf dem pc hab ich keinen ton. auch wenn ich die ac3 erst in wav umwandle höre ich nichts.

    nun meine frage: wie bekomme ich diese verdammte ac3 TS so umgewandelt damit ich erstens was höre und zweitens sie in die umgewandelte avi wieder einmuxen kann um den film anschauen zu können.

    thx 4 help

  • - muxen geht mit avi-mux gui gut (eventuell darauf achten, dass man nicht openDML sondern das alte avi format verwendet)
    - wenn man nach einer ac3 => wav Umwandlung im wav keinen Ton hat ist entweder das ac3 file defekt, die Umwandlung ist nicht richtig durchgeführt worden (Brother Johns Anleitung ist hier eventuell hilfreich) oder es stimmt etwas nicht mit dem verwendeten Computer.

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!