mov to .avi mit x264+ac3 (Dolby 5.1)-Tonspur

  • So endlich!!!
    mov in -> x264 mit ac3 (dolby 5.1)
    leichtgemacht?!?

    jeder der wie ich zuviel Zeit hat und dem langweilig ist bzw. mal wieder idiotisch dateien in andere umwandeln um vermeintliche mb´s zu sparen bzw. die Tonquali gefakt "erhöhen" will kann mit dieser Anleitung spielend leicht mov in x264 mit ac3 dolby 5.1 umwandeln :>.

    Benötigte Programme: Graphedit, GordianKnot, ffdshow, 3vix-filter, (iTunes), mp4ui, upmixgui mit besweet und sox(V. 0.12 Release Date 06-05-2004 - achtung bei einer neueren version treten evtl fehler auf) und AVIMux_GUI
    Nicht vergessen die neuste vlc version unter http://vthr.via.ecp.fr/~videolan/build/win32/ ganz runter scrolen

    1. sucht euch die anleitung von selur mov to avi mit 3vix folgt dieser Anleitung nur lasst die Tonspur weg.
    2. Die Tonspur erhaltet ihr mit z. B. iTunes. Unzwar öffnet ihr den Film .mov-datei und wandelt ihn in eine .wav-datei um. Dann installiert ihr upmixgui und sox und besweet. Als nächtes gebt ihr die von upmixgui verlangten dateipfade von sox und besweet an.
    Dann setzt ihr im Reiter Settings als Output Dolby Digital 5.1 (ac3enc) als nächstes die Bitrate auf 448 kbs; Normalisation auf 98 und Resample to auf 48000 Hz somit könnt ihr einen gefakten Dolby 5.1 effekt erhalten (Braucht man unbedingt *G*!!!!).
    3. Wenn ihr Selurs Anleitung gefunden habt und erfolgreich gefolgt seid habt ihr wahrscheinlich bzw. hoffentlich eine fertige .avi-datei. Nun müsst ihr nur noch gegebenfalls das Video-Format der .avi-datei anpassen (Nur falls die Video-Datei eine komische größe hat, wie z. B. 300x200). Dazu öffnet ihr Graphedit.
    videofile -> avi splitter -> ffdshow -> avi mux -> file writer
    Den ffdshow filter richtet ihr noch ein mit Resize and aspect -> output größe sollte z. B. 640x480 betragen.
    Und noch Overlay -> Output; hier darf nur bei YV12 ein haken sein.
    4. Nach dem ihr das gemacht habt ist die output-datei wahrscheinlich ca. 6 mal so groß, aber das macht nichts ;). Ihr öffnet jetzt GordianKnot. Dann öffnet ihr eure .avi-Datei wählt bei Bitrate x264 aus. Hake auch noch in diesem Reiter Datei-Größe berechnen und Berechne-Frame-Overhead an.
    Als nächstes Input Auflösung -> andere und dann eure .avi-Datei Auflösung eintragen und bei Input Seitenverhältnis im Fall 640x480 1:1 auswählen.
    Jetzt auf Job hinzüfigen gehen im Reiter Encoder -> dort Multipass anhaken (falls das nicht sowie so schon angehakt ist). Dann als Frame-Sever eure .avi-datei auswählen und den Job in die Schlange hinzufügen :>. -> Starten lassen => nun warten und evtl. Tee oder Kaffee trinken btw. Noch fern schauen. Dann freuen wenn das file endlich fertig ist.
    5. avimux_gui herunterladen (v 1.17 beta sonst wird der x264-codec nicht erkannt) die ac3 Tondatei und die .avi-x264-codierte-datei noch hinzufügen; dann noch die avi datei markieren und generate data soure from files klicken. Als letztes auf start klicken und

    FERTIG IST EURE .avi-Datei mit ac3 (Dolby 5.1) Tondatei

    Ich entschuldige mich für die vielen Rechtschreibfehler in meiner Anleitung. Bin grad in Eile. Außerdem entschuldige ich mich für die evtl. Fehler in meiner Anleitung im Bezug auf den ffdshow-codec bei Graphedit. Ich geh das ganze noch mal mit einer weiteren Video-Datei durch, dann schreib ich euch noch die evtl. aufgetretenen Verbesserungen rein.

    Soweit mal hf bei Coden

  • Frage:
    Wieso erhöhst Du die Auflösung vor dem Reencoden Bzw. was willst Du durch Resizen anpassen? Probleme mit anamorphem Material ?

    Anmerkung:
    - Ich das unkompremierte speichern des Streams kann das Material um eingiegs mehr als das 6fache aufplustern.
    - Vor etwaigen Konvertierungen des Videostreams sollte man auch darüber nachdenken ob es Sinn macht eventuell schon vorhandes MPEG4 SP/ASP/AVC Material nochmals zu konvertieren.
    - Falls die Audiospur schon als 5.1 vorliegt ist ein upmix unnötig.

    Cu Selur

    Ps.: Ist nicht böse gemeint,...

  • hmmm... ^^ auf deine Frage Selur: Ich hatte ne .mov-datei die im Format 300x200 war und wenn ich diese direckt in eine .avi-datei umwandle und dann einfach in GordianKnot reinpacke und versuche in x264 umzuwandeln kommt eine Fehlermeldung.
    Das lustigste ist ja das ich dasselbe jetzt nicht mehr hinbekomm mit einer weiteren .mov-datei. Wenn ich diese jetzt mit Graphedit öffne über Render Media file und alle Filter weghau und die .mov-datei mit dem 3vix Splitter verbinden will meint Graphedit plötzlich
    Theese filters cannot agree on a connection. Verify type compatiblity of input pin and output pin. Es wurden keine Zwischenfilter für die Herstellung dieser Verbindung gefunden.

    Ps. den Post hab ich gemacht, weil ich selber lange rumprobiert habe bis das gewünschte Ergebnis rauskam und mein letzter Post mit der Frage immer noch keine Lösung enthält.

  • Ach passt wieder hab nochmal den codec rausgeschmissen und neu installiert anscheinend mag er das GordianKnot Codecpack nicht so egal jetzt gehts wieder :>

  • Ergänzung zu Punkt 3. bei ffdshow:
    btw wenn ihr so wie ich ebenfalls eine außergewöhnlich Video-Size habt (z. B. 300x200) und der Anleitung von Selur gefolgt seid und nun eine .avi-Datei (ohne Tonspur) besitzt; dann ändert am besten die Größe folgender maßen:
    1. Öffnet Graphedit und mit Render Media file die .avi-Datei
    2. Fügt den avi Splitter ein und einen ffdshow video-decoder
    3. dann den ffdshwo video-encoder
    4. und den filewriter (dateiname z. B. test.avi)
    5. Richtet nun den ffdshow video-decoder ein mit dem in der "Anleitung" genanntem Resize. Lasst aber den Punkt mit Overlay weg!
    6. Dann richtet ihr den ffdshow video-encoder ein. Z. b. als Encoder Divx 3 auswählen und macht bei dem Punkt Input unter Force input colourspace einen hacken und wählt YV12 aus.
    7. Verbindet die Filter und die Files miteinander (das Prinzip dürfte klar sein). Drückt auf Play. Das nun folgende Resizen dauert am längsten von allen Vorgängen ^^.
    Folgt wieder Punkt 4. in der oben geposten Anleitung :)

    und ligh auf deine Frage .... weils besser aussieht und weil gewisse Computerkiddys gerne posen, aber darauf wollen wir jetzt nicht näher eingehen (cs spieler bspw.) :>


    just kidding will hier niemanden angreifen heagdl :D

  • "kommt eine Fehlermeldung."
    vermutlich weil die Output Auflösung nicht mod16 ist. => würde eher etwas croppen

    "mit dem 3vix Splitter verbinden will meint Graphedit plötzlich
    Theese filters cannot agree on a connection"
    1. Haste im Splitter 'Allow unsupported decoders' aktiviert?
    2. Haste das mov file auch mit einem FileReader geöffnet?
    (notfalls manuell, falls Nero installiert ist, wird sonst der Nero Parser verwendet und Nero ist recht konservativ was seine Filter angeht)

    Cu Selur

    Ps.: http://sourceforge.net/projects/mp4cam2avi/ unterstützt wohl auch movs => eventuell interessant

  • selur das von dir empfohlene prog geht nicht weil er beim umwandeln meint unsuportet video format (meins is 300x200) deswegen hab ich ja oben auch son langen weg beschrieben :>, egal trotzdem danke kanns bestimmt evtl. bei anderen noch gebrauchen

  • Zitat von mYSign

    unsuportet video format (meins is 300x200)


    Das Videoformat hat nichts mit der Bildfläche zu tun, sondern mit der verwendeten Komprimierungstechnik.

    In deinem Movie wurde anscheinend keine MPEG4-Video-Komprimierung verwendet, sondern irgendeine andere.

  • was sagt denn quicktime was für eine codec im .mov verwendet wurde?

    wenn es sorenson3 ist kannst du das in directshow mit dem 3ivx splitter und ffdshow dekodieren (sorenson3 muß natürlich in ffdshow eingeschaltet sein)

    dann kannst du das ganze in avisynth mit directshowsource() laden, croppen, resizen, filtern und enkodieren wie immer

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!