Problem mit DVD+R Double Layer

  • Hallo Zusammen,

    aktuell habe ich einen Zusammenschnitt einiger Homevideos zusammengestellt und möchte diese nun auf eine DVD+R DL brennen. Hierzu habe ich Nero 6 (neueste Version 6.6.0.13) im Einsatz. Das Video wurde mit Cuttermaran geschnitten und mit IfoEdit geauthored.
    Brenner ist ein LG 4163B mit Firmware A103
    SAP ist der 550er von Yamaha

    Es ergibt sich nun folgendes Problem:
    Nero brennt die DVD und die läuft soweit auch ganz gut auf dem Standalone Player. Jedoch, wenn der SAP zum Layer Break innerhalb eines Kapitels 17 kommt, dann springt er danach einfach in das nächste Kapitel 18 und überspringt somit ein paar Minuten zwischen Layer Break und Anfang Kapitel 18. Wenn ich nun von Anfang Kapitel 18 zurückspule, dann sieht man die fehlenden Minuten.
    Das Abspielproblem tritt auch bei Bekannten auf, die andere SAPs haben.
    Mache ich was falsch oder Nero ?
    Habt Ihr eine Idee ?

    Viele Grüße
    /BassXS

  • Kenne mich nun zwar definitiv nicht mit DL aus (habe zwar einen DL-tauglichen LG4120b FW: A115, derzeit) da mir die Rohlinge zu teuer zum rumexperimentieren sind, vermute aber Deiner Beschreibung nach ein Nero-Problem.

    Hast Du mal ein anderes Tool zum Brennen verwendet? Spontan fallen mir da ein: TMPG-DVD-Author, DVD Decrypter...gibt sicher inzwischen noch einige mehr die DL-Brennen unterstützen...

    ...a seeker of knowledge...swimming in the bitstream...

  • BassXS

    Was sagt denn der PC dazu? Spielt der die DVD richtig ab? Würde mich mal sehr interessieren. Ich habe nämlich seit ein paar Tagen den gleichen Brenner zusammen mit Nero Express 6.3.1.26 und wollte mich demnächst mit meiner ersten DVD+R DL versuchen... :rolleyes:

    Es grüßt das barve Muffel (©BergH)

    LG GSA-4163B - A105 / BenQ DW1640 - BSRB / BenQ DW1650 - BCIC
    Ich kann nicht noch die Schwächen anderer akzeptieren, ich habe selbst genug...
    Besser, zwei Balken im Bild, als ein Brett vorm Kopf. :D
    Mitglied des Ordens des Lichts
    http://www.m1uffy.homepage.t-online.de/CHindex1.html

  • @Alle

    ich habe die Lösung (noch nicht verifiziert) inzwischen selbst im Forum von http://www.VideoHelp.com gefunden.
    Hier der (Beitrag von Edmund Blackadder, Posted: Jan 02, 2005 14:38) http://www.videohelp.com/forum/viewtopi…r=asc&start=120
    Das Zauberwort heißt Sonic RecordNow 7.3 (vergeßt Nero).
    Wenn man den Beitrag komplett liest, dann lernt man auch ein paar sonstige Dinge ...
    Nach dem ersten Test gibt es hier eine Rückmeldung.

    M1uffy

    Bin ganz zufrieden mit dem Brenner. Übrigens, es gibt eine neue Firmware "A104" (April 2005) http://de.lge.com/products/mobil…lCode=GSA-4163B

    Happy Burning


    Grüßle

    BassXS

  • codefish
    "teuer" ist relativ - bei Amazon (Link) gibt es die Ricoh DVD+R
    Double Layer in einer 10er Spindel für "nur" EUR 23,99.
    Für die Archivierung der Homevideos kann man das schon mal
    investieren ...

    M1uffy
    Für den LG 4163B kann ich Dir die obigen erwähnten
    Ricoh DVD+R Double Layer 2,4x empfehlen. Ich habe
    auch mal die Philips DVD+R Double Layer 2,4x probiert,
    aber für EUR 7,95 bei Media Markt ist das ein teurer Spaß
    - laufen aber auch.
    Als normale (Single Layer) DVD+R kann ich Dir die
    Platinum DVD+R 8x in der 50er Spindel für
    EUR 27,99 = EUR 0,5598 / Stück (Link) oder die 25er Spindel
    für EUR 14,99 = EUR 0,5996 / Stück (Link) jeweils bei Amazon
    empfehlen (Versand frei, da über EUR 20 !!!). Die kannst Du
    sogar mit 12x ohne Probleme brennen.

    Grüßle

    BassXS

  • Zitat

    "teuer" ist relativ - bei Amazon (Link) gibt es die Ricoh DVD+R
    Double Layer in einer 10er Spindel für "nur" EUR 23,99.

    Für den Preis hätte ich auch zugeschlagen, doch ist der falsch

    Grüsse

  • Zitat von mattschwarz

    Für den Preis hätte ich auch zugeschlagen, doch ist der falsch

    Grüsse

    Großes Sorry, habe mich vertippt :(

    Soll natürlich heißen EUR 39,99 für die 10er Spindel Ricoh DVD+R DL.

    Grüßle

    BassXS

  • Hallöle,

    ;D !!! E R F O L G !!! ;D
    Mit Sonic Record Now 7.3 Deluxe Suite funktioniert es einwandfrei.
    Läuft sowohl auf meinem Yamaha DVD-S550 als auch auf meinem
    Yamakawa DVD 215. Bei Bekannten mit Pios und Panas läuft es
    auch ohne Probs.
    Der physikalische Layer Break ist mit dem in der IFO hinterlegten
    identisch. Man hört auch beim Übergang nur ein minimales
    Laufwerksgeräusch (eben den Layerwechsel), aber Bild und Ton
    läuft flüssig drüber ohne den kleinsten Ruckler - Bravo Sonic !!!

    Sonst noch Fragen ? :cool:

    Grüßle

    BassXS

  • BassXS

    Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde! Und ganz herzlichen Dank für Deine Infos und Tipps!!! :) Im Moment fühle ich mich wie "Hans Dampf in allen Gassen". Überall habe ich Threads, Themen und Probleme zu laufen, und komme kaum mehr nach. ;) Und "nebenbei" bin ich selbst am Experimentieren, wie man nun eine DL am besten brennt. :ja:

    Eines ist EINDEUTIG: Zwei Layerbreaks in einer IFO sind tötlich! :zunge: Und dies gilt es zu vermeiden. :seher:

    Meine erste DL war auch nur so ein halber (Miss)Erfolg. ;) Genau die gleichen Probs, wie zuerst bei Dir. :zunge:

    Hier mal kurz meine Aufstellung der Abspielbarkeit auf diversen Geräten:

    - DVD-ROM Artec/Ultima DHI-G40 16x/40x: Erkennt die Scheibe nicht. :(
    - LG GSA-4163B: Alles tutti frutti! :daumen:
    - Pioneer DVR-105: Alles tutti frutti! :daumen:

    - CyberHome AD-M 512 (C-Cube): Leichte Anlaufschwierigkeiten, dann alles ok. :)
    - CyberHome AD-L 528 (LuxSonor): Leichte Anlaufschwierigkeiten, dann alles ok. Layerwechsel ist nicht einmal zu sehen! :daumen:
    - CyberHome CH-DVD 505 (Omega STi5519): Alles bestens! Ganz kurzes (normales) Stocken am Layerwechsel. :daumen:
    - CyberHome CH-DVD 402 (MediaTek): Sonst ok, springt beim Layerwechsel aber ein Kapitel weiter... :hm:
    - CyberHome CH-DVD 400 (MTK): Sonst ok, springt beim Layerwechsel aber ein Kapitel weiter... - Hier hätte ich Besseres erwartet. :hm:
    - CyberHome CH-DVR 750 (Philips): Erkennt die Scheibe nicht. :(
    - SEG Las Vegas (Omega STi5519): Erkennt die Scheibe nicht. :(

    Ich hatte aber nicht wirklich zwei Layerbreaks in der IFO, denn es handelte sich "nur" um einen DVB-Stream, der sich aber vorher auf zwei DVD-Rs verteilt befand. Die "Klebestelle", wo ich beide Teile mit dem TDA zusammengefügt hatte, sah in IFOEdit aber wie ein Layerbreak aus und wurde von einigen Abspielgeräten vielleicht (vermutlich) auch so gewertet.

    1. Werde ich in Zukunft darauf achten, solche, wie Layerbreaks aussehende, "Klebestellen" zu vermeiden bzw. den Eintrag vor dem Brennen mit IFOEdit aus der IFO zu entfernen.

    2. Werde ich die nächste DL mal mit dem TDA brennen, der auch die Sonic Engine benutzt.

    Sonic Record Now habe und möchte ich aus diversen Gründen nicht. Interessieren würde es mich auch sehr, ob Nero denn wenigstens korrekt brennt, wenn sich vorher noch KEIN anderer Layerbreak in der IFO befindet...! :rolleyes: Leider sind die Scheiben zum Experimentieren noch ein wenig teuer. ;)

    Beim Brennen mit dem TDA ist bloß das Dumme, dass man da nicht das DVD-ROM-Bit für DVD+Rs setzen kann, was die Kompatibilität doch sehr erhöht! Oder kennt jemand eine Möglichkeit bzw. ein Tool, womit man das für den LG GSA-4163B bereits VORHER und FEST einstellen kann?

    Ansonsten habe ich dieses Thema auch hier am Wickel: http://www.dvd-svcd-forum.de/forum/viewtopi…p=224161#224161 ;)

    PS - Was die neue Firmware betrifft, so steht dort:

    Zitat

    This firmware update is for drives with original firmware versions below A103.
    The drives must be original LG branded drives with the DVD Writer
    model number GSA-4163B(no OEM units).

    Siehe auch: http://de.lgservice.com/gcsc/b2c/hpi/main

    Auf meinem Brenner ist aber schon die A103 drauf. Welche hattest Du vorher, und benutzt Du jetzt die neue?

    Ausserdem ist das mit dem Firmware-Update ja echt etwas kompliziert. :( Der Brenner läuft bei mir als Slave zusammen mit einem DVD-ROM. Für das Update muss er ALLEINE am Secondary IDE Controller als MASTER hängen. :zunge: D.h., ich muss das Teil erstmal ausbauen, umjumpern, wieder einbauen, das DVD-ROM abklemmen, und nachher alles wieder rückgängig machen. Viel umständlicher geht's eigentlich nicht, und solange ich das vermeiden kann... ;)

    Es grüßt das barve Muffel (©BergH)

    LG GSA-4163B - A105 / BenQ DW1640 - BSRB / BenQ DW1650 - BCIC
    Ich kann nicht noch die Schwächen anderer akzeptieren, ich habe selbst genug...
    Besser, zwei Balken im Bild, als ein Brett vorm Kopf. :D
    Mitglied des Ordens des Lichts
    http://www.m1uffy.homepage.t-online.de/CHindex1.html

  • hallo.
    also ich finds schon eigenartig, das ein programm wie nero solche patzer macht. zumal ja die dl-rohlinge schon ne weile auf dem markt sind und man die probleme inzwischen kennen sollte.

    fakt ist, das mir teile einfach noch zu teuer sind, für n paar backups ab und zu von meinen neu gekauften filmen.

    M1uffy: was ist denn bei deinem post passiert? sieht ja aus wie n angriff der killer-smilies. :D

  • Zitat von Rippraff

    M1uffy
    Das ist nur ein Druckfehler! Mittlerweile steht dort auch

    Cu Rippraff

    :eek: Muss ich dann doch? :eek:

    :kotz: ;D

    Obwohl, unter dem Link bekomme ich nur:

    Zitat

    GSA-4040B(Firmware A104, A105, A14/4/2004

    Wir haben ja den GSA-4163B...!? :grübeln:

    Zitat von mad-eddy

    M1uffy: was ist denn bei deinem post passiert? sieht ja aus wie n angriff der killer-smilies. :D

    KEINE Ahnung...! :rolleyes:

    - Wo die immer alle herkommen. ;D

    Es grüßt das barve Muffel (©BergH)

    LG GSA-4163B - A105 / BenQ DW1640 - BSRB / BenQ DW1650 - BCIC
    Ich kann nicht noch die Schwächen anderer akzeptieren, ich habe selbst genug...
    Besser, zwei Balken im Bild, als ein Brett vorm Kopf. :D
    Mitglied des Ordens des Lichts
    http://www.m1uffy.homepage.t-online.de/CHindex1.html

  • Zitat von M1uffy


    Obwohl, unter dem Link bekomme ich nur:

    Wir haben ja den GSA-4163B...!? :grübeln:


    Also Müffelchen, ein bisserl Eigeninitiative ist dann schon angesagt :D => Gerätetreiber => DVD-Recorder...

    Dein Link davor führt übrigens ins Nirvana. ;)

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Zitat von Rippraff

    Also Müffelchen, ein bisserl Eigeninitiative ist dann schon angesagt :D => Gerätetreiber => DVD-Recorder...

    Dein Link davor führt übrigens ins Nirvana. ;)

    Cu Rippraff

    So vorhin auch Deiner! Jetzt geht er aber wieder. Und bei meinem, der jetzt dafür nicht geht, stand genau das, was ich zitiert hatte, "below A103", und noch 'ne ganze Menge mehr, die aber nichts zu Sache tut.

    Und wenn ich jetzt bei Deinem Link weiter auf Product-Support -> Treiber/Firmware -> DVD-ROM / DVD-Writer -> New firmware (ver. A104) for only GSA- 4163B(Internal 16X Super multi DVD Writer) gehe, steht da wieder: "This firmware update is for drives with original firmware versions below A103." :zunge: :D :wall:

    Also, FEHLENDE Initiative wirklich nicht, aber ich glaube, die wollen uns/mich verschei**ern. :zunge:

    Es grüßt das barve Muffel (©BergH)

    LG GSA-4163B - A105 / BenQ DW1640 - BSRB / BenQ DW1650 - BCIC
    Ich kann nicht noch die Schwächen anderer akzeptieren, ich habe selbst genug...
    Besser, zwei Balken im Bild, als ein Brett vorm Kopf. :D
    Mitglied des Ordens des Lichts
    http://www.m1uffy.homepage.t-online.de/CHindex1.html

  • Uuups :redface:
    Da bin ich doch glatt in der Nummer verrutscht, war bei GSA-5163B. :rolleyes:
    Bin mir aber trotzdem sicher, dass das nur ein Druckfehler ist, alles andere würde ja keinen Sinn machen.
    Und um was Umzujumpern musst Du's doch nicht ausbauen...
    Anyway, bevor ich jetzt noch öfters in der Zeile verrutsche, leg ich mich lieber hin, in knapp fünf Stunden stehen hier eh meine Eltern auf der Matte. :eek:

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Zitat von Rippraff

    Uuups :redface:
    Da bin ich doch glatt in der Nummer verrutscht, war bei GSA-5163B. :rolleyes:
    Bin mir aber trotzdem sicher, dass das nur ein Druckfehler ist, alles andere würde ja keinen Sinn machen.

    Tja, eigentlich nicht. Etwas komisch fand ich das auch. :grübeln: Und ich weiß, Du willst nur helfen. ;) Vielen Dank auch! :)

    Zitat

    Und um was Umzujumpern musst Du's doch nicht ausbauen...

    Ich wüsste nicht, wie ich bei den engen Innereien den dünnen, kleinen Pingel sonst erwischen sollte. :D

    Zitat

    Anyway, bevor ich jetzt noch öfters in der Zeile verrutsche, leg ich mich lieber hin, in knapp fünf Stunden stehen hier eh meine Eltern auf der Matte. :eek:

    Ja, schlaf schön, und gute Nacht! :)

    PS: Und ich weiß wirklich nicht, wo die Smilies immer herkommen... :rolleyes:

    Es grüßt das barve Muffel (©BergH)

    LG GSA-4163B - A105 / BenQ DW1640 - BSRB / BenQ DW1650 - BCIC
    Ich kann nicht noch die Schwächen anderer akzeptieren, ich habe selbst genug...
    Besser, zwei Balken im Bild, als ein Brett vorm Kopf. :D
    Mitglied des Ordens des Lichts
    http://www.m1uffy.homepage.t-online.de/CHindex1.html

  • jetz muss ich aber mal...
    also, ich bin sehr dafür, ein neues unterforum zu kreieren.
    name: "abschreckende beispiele":ani_lol: ich hab auch schon den ersten thread dafür zusammen:dorthin kopieren wir dann "gewisse posts" und nennen ihn "Das Smiliemassaker"... :D :anizunge:

  • Dann bist Du also "ein Mann für gewisse Stunden"!? - Ähh, Posts. :zunge:

    Es grüßt das barve Muffel (©BergH)

    LG GSA-4163B - A105 / BenQ DW1640 - BSRB / BenQ DW1650 - BCIC
    Ich kann nicht noch die Schwächen anderer akzeptieren, ich habe selbst genug...
    Besser, zwei Balken im Bild, als ein Brett vorm Kopf. :D
    Mitglied des Ordens des Lichts
    http://www.m1uffy.homepage.t-online.de/CHindex1.html

  • Idee:
    Versucht einmal Ruler's MediaDesigner

    http://www.rulernet.de/ Freie Ruler.

    Er baut zwar auf der Nero-Brennmaschine auf, benutzt aber eine 'intelligente' Methode für die Layerumschaltung.
    Der Nachteil ist, dass theoretisch ein Projekt, dass das letzte Byte auf einer DL-DVD beschreiben würde, abgelehnt wird obwohl es mit Nero selbst gebrannt werden könnte. Ich habe es nicht geschafft, solch ein Projekt zu produzieren.

    Der Brenner muss als NERO_SCSI_DEVTYPE_WORM identifiziert werden können, darum macht unbedingt ein Update auf Nero 6.6.0.13 (Link in MD-Hilfe).
    Testen ist nicht nur zeitaufwendig, die Rohlinge kosten auch (noch) richtiges Geld.
    Ich habe 12 DL-DVDs mit Nero gebrannt und auf 5 Playern getestet. Wisst Ihr, wie langweilig StarWars werden kann?
    2 hatten die Layer-Probleme. Mit MediaRuler gebrannt, liefen sie framegenau. Bei ESS-Prozessoren mit dem gewohnten Schluck, JVC und Sony als gäbe es keine Layer.

    Das Problem mag nicht in jedem Fall gelöst sein, dann kann Deine kleine Schwester Dir zeigen, wie man Müll deinstalliert.

    Ob + oder -, wäre schön etwas zu hören.

    Der Unterschied zwischen einer Suchmaschine und einem guten Forum?
    Suchmaschine sucht, Forum findet!

  • M1uffy

    Hi,
    also ich hatte vorher A103 drauf und der Brenner hängt bei mir als sec. Master dran. Einfach das Brenntool starten, Brenner wird automatisch ausgewählt, Knöpfle für Update drücken, fertig.

    Übrigens, es war ein Update bei meinem Yamaha DVD-S550 notwendig, da mit der alten Firmware beim LayerBreak das Zählwerk einfach stehen blieb :hm:
    Wichtig: Du mußt das BookType mit einem geeigneten Tool(*) für Double Layer DVDs von "Normal" auf "DVD-Rom" stellen, sonst haben manche SAPs Probleme.

    BassXS


    * Das Tool darf nicht genannt werden und fängt mit "DVDDec..." an :)
    Unter Source den Brenner auswählen.
    Dann Tools -> Drive -> Change Book Type ... -> LG -> Change For: Drive (For DVD+R DL Media) -> New Setting: DVD-ROM -> Change
    Diese Prozedur muß man nur einmalig machen. Nach einem Firmwareupdate natürlich wieder, denn dadurch wird das Setting wieder auf "Normal" gesetzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!