Problem mit DVD+R Double Layer

  • Tachchen,

    ich habe inzwischen schon wieder ein anderes Problem. :ani_lol: Wobei ich es eigentlich gar nicht SO witzig finde. ;)

    Ich habe mir den gleichen Brenner nun auch noch für meinen anderen PC gekauft, wo ich ihn eigentlich auch viel mehr benötige. So war es auch angedacht: Erst auf dem einen PC testen, dann noch einen für den anderen PC.

    Tja, und damit habe ich nun meine zweite DVD+R DL vertoastet. :zunge: Ich habe diesmal, auf Deubel komm' raus, mit Nero Express gebrannt. Dass die Scheibe eventuell Abspielprobleme aufweist, darauf war ich seelisch schon vorbereitet, wollte es jetzt aber wissen. Ich wollte eigentlich vornehmlich wissen, ob diverse Abspielprobleme an fehlerhaften Einträgen in der IFO liegen. Allerdings bin ich hier nicht einmal so weit gekommen, wie beim ersten Mal!

    Der Brennvorgang brach kurz vor Schluss, etwa auf der Hälfte des zweiten Layers, mit einem "Focus or tracking error" ab. :wall:

    Ausserdem steht im Nero-Log:


    Nun weiß ich nicht, ob der zweite Brenner defekt ist, eine einschichtige DVD-R hat er zuvor gut gebrannt (auch mit Nero), ob er mit DLs nicht klarkommt (Laser dejustiert) und was ich überhaupt tun soll. :( Ich möchte ja wissen, ob das Dingens überhaupt richtig funktioniert. Nur sind mir DLs zum Vertoasten etwas zu teuer! :zunge:

    Ich glaube nicht, dass es an Nero liegt. Da kann es zwar sein, dass die Scheibe nachher nicht richtig läuft, doch dass sie gar nicht erst vollständig gebrannt wurde, wird sicher eine andere Ursache haben. Die erste DL mit dem ersten Brenner hatte ich mit ImgTool Burn gebrannt, aber das benutzt ja auch die Nero-Engine. Das Medium war in BEIDEN Fällen eine Verbatim DVD+R Double Layer 2.4x. Ich vermute das Problem beim Brenner oder der Konfiguration des anderen PCs. Da habe ich z.B. den ASPI-Layer 4.60 drauf, den ich aus anderen Gründen aber auch unbedingt brauche.

    Im Moment bin ich ziemlich bedient und ratlos und überlege, was ich nun tun soll: Brenner tauschen/zurückgeben (wäre sehr umständlich und nicht unbedingt mein Wunsch, solange ich nicht weiß, woran es liegt), noch mehr DLs verbraten...?

    Das Problem scheint aber vornehmlich mit LG-Brennern, wenn auch anderen Modellen, aufzutreten, wie ich ergoogelt habe. Allerdings gar nicht (unbedingt) mit DLs, die wohl auch noch kaum jemand benutzt, sondern mit allen Medien. Bloß (Er-)Klärungen oder Lösungen habe ich nicht wirklich gefunden. Firmware-Updates haben da zumindest KEINE Abhilfe gerbacht. Ausserdem hat der erste Brenner im anderen PC die DL ja mit der gleichen Firmware "korrekt" (das Abspielproblem ist ja nicht dem Brenner zuzuschreiben) gebrannt.

    Im Moment steht für mich jetzt erstmal diese Sache im Vordergrund. Hatte von Euch schon mal jemand diesen Fehler und vielleicht einen Tipp?

    BTW: Ab morgen fahre ich für eine Woche weg.

    PS: Ihr seht - die Smilies werden weniger, der Spaß ist mir vergangen. ;)

    Es grüßt das barve Muffel (©BergH)

    LG GSA-4163B - A105 / BenQ DW1640 - BSRB / BenQ DW1650 - BCIC
    Ich kann nicht noch die Schwächen anderer akzeptieren, ich habe selbst genug...
    Besser, zwei Balken im Bild, als ein Brett vorm Kopf. :D
    Mitglied des Ordens des Lichts
    http://www.m1uffy.homepage.t-online.de/CHindex1.html

  • So, eine DVD+R und eine DVD-R hat er gestern dann vollkommen problemlos gebrannt, und die laufen überall. Also mal schauen. ;)

    Ich bin jetzt eine Woche weg. :)

    Es grüßt das barve Muffel (©BergH)

    LG GSA-4163B - A105 / BenQ DW1640 - BSRB / BenQ DW1650 - BCIC
    Ich kann nicht noch die Schwächen anderer akzeptieren, ich habe selbst genug...
    Besser, zwei Balken im Bild, als ein Brett vorm Kopf. :D
    Mitglied des Ordens des Lichts
    http://www.m1uffy.homepage.t-online.de/CHindex1.html

  • Vergesst Nero beim DL brennen! Die habens bisher auch nach allen Updates nicht begriffen. Automatismen haben hier nichts zu suchen. Man will ja den Layer Break auf einen Kapitelanfang oder Cell-Beginn setzen, wo er nicht stört. Dazu muss das Authoringprogramm eine Markierung für den Player setzen und dazu gleichzeitig wissen, wie groß die Dateien sind. Das Brennprogramm wiederum sollte das respektieren und ihn auch dort setzen, und nicht automatisch machen, was es will.

    Für das Setzen des LB gibt es 3 Bedingungen
    1. Layer L0 >= Layer L1, sonst würde über den inneren Rand geschrieben,
    2. Die LB Adresse muss ein Cell-Anfang sein.
    3. Die LB Adresse muss ganzzahlig durch 16 teilbar sein (ECC-Block).

    Das Brennen von DL DVD+R funktioniert mit DVD Decrypter im ISO Modus sauber und kostenlos. Allerdings setzt es den Layer Break automatisch und ohne die LB-Markierung zu berücksichtigen, was bei Videos praktisch Unsinn ist.

    Wir haben aber jetzt die WELTWEIT erste Lösung fertiggestellt, in der man den Layer Break mit Vorschau(!) manuell auswählen und anschließend brennen kann - kostenlos.

    PgcEdit (z.Z. v0.6.0 beta..) in Verbindung mit DVD Decrypter 3.5.4.0 und ImgTools Classic 0.91.5 löst das Problem. Es ist ein DVD Editor ähnlich zu IfoEdit, der ein ISO erzeugen kann.
    Das ISO wird dann mit DVDD (und nur mit diesem!) auf DL DVD+R richtig gebrannt.
    Ist alles bei Doom9 zu haben.

  • Da ich mich auch gerade mit Double Layer rumschlage bin ich über eine Aussage jetzt doch echt überrascht. DVDDEcrypter setzt den LayerBreak (sofern ich eine MDS Datei habe) korrekt so wie er im Image ist.

    "Wir haben aber jetzt die WELTWEIT erste Lösung fertiggestellt, in der man den Layer Break mit Vorschau(!) manuell auswählen und anschließend brennen kann - kostenlos."

    Aber wie funktioniert denn diese Lösung ? Und was ist DVDD?

    Jetzt habe ich mal genau gekuckt un denke mal, du meinst, das man ein Image erstellt und das dann wieder mit DVDDEcryper brennt? Dann verstehe ich, siehe oben, deine Anmerkung nicht, DVDDecryper würde den Layer Break automatisch setzen.:huh:

    Also, beschreibe doch bitte mal deine (eure) Methode

    Greetz
    Berghutze

  • DVDD = DVDDecrypter
    Wenn du es allein im IsoRead/IsoWrite Modus benutzt, macht DVDD alles richtig. Der Layer Break wird automatisch gesetzt (Voreinstellung) - meist wie im Original. Es handelt sich hier um die reine Brennfunktion, da wird nicht in den IFO-Dateien nachgeschaut, wo die Stelle markiert ist. Du hast darüber keine Kontrolle.

    PgcEdit kann ungeliebte Teile der DVD entfernen. Danach hat sich aber die DVD-Größe verringert und DVDD würde den Layer Break anders setzen, als es in den IFO Dateien markiert ist. Auf dem DVD PLayer kann es an der Stelle ruckeln. Auf dem PC merkt man nichts, weil der den Zugriff über das Filesystem nutzt.

    Mit PgcEdit ab v0.6.0 kann man jetzt den Layer Break mit der Cell-Vorschau aussuchen und die Markierung manuell setzen (für Double Layer DVD). Dann wird ein ISO generiert, welches mit DVDD gebrannt wird. PgcEdit stellt dazu benutzerdefiniert den Layer Break (= Anzahl der Sektoren auf L0) in DVDD richtig ein und alles läuft perfekt.

  • fz1

    Vielen Dank erstmal. Leider bleiben bei mir da noch ein paar Fragen offen.
    1) Ich dachte, der Layerbreak ist in der MDS Datei und nicht in einer ISO gespeichert.
    2) Was ich ja egentlich machen will, ist eine DL erstellen; mit DVDLab. Wenn ich das tue, kann ich im Premastering einen Layerbreak definieren. Dieser wird dann "eingetragen". So, jetzt habe ich ein Verzeichnis mit den DVD Dateien (VIDEO_TS) mit LayerBreak. Wie bekomme ich das jetzt richtig gebrannt? Schätze mal ein ISO machen und den Sector dann in DVDDecrypter manuell angeben?
    3) Wenn ich dich richtig verstehe, könnte ich meine DVD (ohne LAyerbreak) in PGCEdit laden, dann mit der Cellvorschau eine LAyerBreak setzen und das wird dann an DVDD "übergeben".
    "PgcEdit stellt dazu benutzerdefiniert den Layer Break (= Anzahl der Sektoren auf L0) in DVDD richtig ein"
    Da muss aber doch irgendwie in PGCEdit die Übergabe der Sektoren an DVDD geregelt werden, oder?
    4) Wie setze ich denn den LAyerBreak in der Cellvorschau. es gibt meines Wissens doch nur einen sehr begrenzten Spielraum, das zu tun. Zeigt PGCEdit mögliche LayerBreaks an?

    Vielleich könntest du eine kurze (stichpunkte) "Anleitung schreiben".
    Das wäre senstionell und würde dir natürlich einen Platz in meinem Nachtgebet einbringen:)

    Greetz
    Berghutze

  • Na toll,
    erspart mit das 'Grinsesmiely', aus dem Alter sind wir raus!

    Hier erklärt jemand eine 'WELTNEUHEIT, über die 'erwachsene' Programme schon lange gähnen und das ohne Image!
    Eines Steht hier im Thread weiter oben.
    Wieweit kann man sich erniedrigen?

    Ich brenne nichr viele DLs, aber bei allen Usern die das tun, klappt es! Ein Programm kann die simplen Weisheiten, die user Physiker oben als 'Weltneuheit' verkauft hat, auch, und das schon lange!
    Mann: Das ist doch Grundschulrechnen!

    NB:
    Den MediaDesigner gibt es seit gestern neu für Nero 6.6.0.14
    Verbessertes DL!
    Vovon reden wir?

    Der Unterschied zwischen einer Suchmaschine und einem guten Forum?
    Suchmaschine sucht, Forum findet!

  • Berghutze

    Wenn du mit Lab die DVD erstellt hast, dann setze damit auch den LB in die IFOs, in diesem
    diealog "Projekt --> Pre-Mastering --> Set Layer Break" siehst du auch den Sector der markierten Cell.
    Diesen notierst du dir und trägst ihn beim DVDD ein, wenn du das Image brennst.

    PhotoRuler

    Bislang hatten alle Brennprogies, einschließlich des hochgelobten NERO, beim setzen des LBs ihren eigenen Kopf was dazu führte, daß einige die damit DL-DVDs erstellten, diese gleich dem Mülleimer geben konnten.

    Ob es jetzt mit der Verbesserten DL (was auch immer das heißen mag) besser geht?

  • PhotoRuler

    Obwohl ich mit so Formulierungen wie

    Zitat von fz1

    WELTWEIT erste Lösung fertiggestellt

    alles andere als glücklich bin, allein schon deshalb, weil es niemanden gibt der alle erhältlichen Programme kennen kann, bitte ich doch darum, sachlich zu bleiben.

    Kritik ist hier jederzeit gerne gesehen, allerdings sollte sie nicht persönlich werden.

    Zitat von PhotoRuler

    user Physiker oben

    erfüllt dies nicht und verstößt damit gegen Regel 4.

    Also bitte alle einmal tief durchatmen, danke! ;)

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • @ LR1: Vielen Dank, so habe ich mir das gedacht. Letzte Frage: dann langt für diese Aktion ein Image erstellt mit ImageToolClassic; also kein MDS File? Wenn du mir das noch sagst....

    @ PhotoRule: wo ist dein Problem :):):):):):):):):)?
    Irgendie scheint hier in letzter Zeit bei einigen Leuten der Blutdruck etwas erhöht. Schade....
    Und ganz nebenbei. Du kannst doch gerne brennen wie und mit was du willst. Die Ankündigung einer Weltneuheit scheint mir auch etwas übertrieben, aber das sollte ja wohl keinen persönlich zu nahe gehen, oder doch?

    Greetz
    Berghutze

  • Zitat von Berghutze

    Letzte Frage: dann langt für diese Aktion ein Image erstellt mit ImageToolClassic; also kein MDS File?

    Ja.

    Dazu muss ich noch sagen: Von mir blieb das ganze bisweilen ungetestet.
    Zurzeit bin ich auch am basteln einer DL-DVD, doch dauert es noch ne Weile
    bis es fertig ist und ich es testen kann.

  • Berghutze
    War irgendwas an

    Zitat von mir

    Also bitte alle einmal tief durchatmen, danke!

    unklar?
    Das gilt für alle, also kein Grund nachzukarten und das von mir geschriebene nochmal zu wiederholen. :rolleyes:

    Und jetzt bitte zurück zum Thema!

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Jetzt meinerseits nochmal eine Frage:

    So schön es auch sein mag, den Layerbreak selbst an einer bestimmten Stelle festzulegen, so scheint das bei Kauf-DVDs ja auch nicht immer mit großem Bedacht getan zu werden. Von daher, und wenn ich mir jeglichen Umstand ersparen will, sehe ich es dann richtig, dass, wenn vor dem Brennen überhaupt kein Layerbreak definiert oder gesetzt wurde, man theoretisch mit jedem Brennprogramm - Nero im Speziellen - brennen kann? Dann sitzt der Layerbreak zwar nicht an einer gewünschten Stelle, aber vermutlich doch zumindest so, dass die DVD vollkommen lauffähig ist, oder?

    Also reicht es für eine einwandfrei lauffähige DVD+R DL doch prinzipiell aus, wenn man beim oder nach dem Authoren dafür sorgt, dass sich noch GAR KEIN Layerbreak-Eintrag in der IFO befindet, so dass das Brennproggie diesen nach eigenem Gutdünken setzen kann...!?

    Es grüßt das barve Muffel (©BergH)

    LG GSA-4163B - A105 / BenQ DW1640 - BSRB / BenQ DW1650 - BCIC
    Ich kann nicht noch die Schwächen anderer akzeptieren, ich habe selbst genug...
    Besser, zwei Balken im Bild, als ein Brett vorm Kopf. :D
    Mitglied des Ordens des Lichts
    http://www.m1uffy.homepage.t-online.de/CHindex1.html

  • Jep, sofern das Brennprogramm mit Double Layer Video umgehen kann, tut er das/sollte er das tun. Falls aber ein Layer Break gestetzt ist, das Brennprogramm sich aber nicht drum schert (war bei Nero so; weiß nicht ob es jetzt noch so ist) hast du dann 2 Layer Breaks. Nicht gut. Das war zwar nicht deine Frage, sollte man aber wissen, wenn man etwas kopiert.

    Greetz
    Berghutze

  • So, ich habe mir das mal angeschaut und folgendes festgestellt, Ausgangsmaterial ist eine DVD mit 9 Kapiteln.

    Die DVD habe ich gemastert und sehe dann in DVDLab die zunächst über der Kapitelanzeige eine MArkierung, die mir den Bereich zeigt, in der mögliche Layerbreaks liegen könnten. In meinem Fall ist in diesem Bereich nur ein KApitel; das ist also der einzig mögliche Layer Break. Wenn ich das Pre-Mastering Tool benutze, zeigt er mir auch genau dieses Kapitel (Cell) als einzig möglichen Layer Break. Klicke ich den an, zeigt mir die Vorschau allerdings ein Bild, das vor dem Kapitel ist; erst ein zweites Klicken zeigt das richtige Bild (Bug?). Weiterhin bekomme ich den Sektor angezeigt; der müsste dann in DVDD angegeben werden.

    Soweit, sogut.
    Weiterhin habe ich mal die Anleitung für PGCedit gelesen und das auch mal probiert. Hier ist es allerdings so, das ich 4 mögliche Cells (statt 1 bei DVDLab) angezeigt bekomme. Einer davon ist der gleiche wie der von DVDLab. Wenn ich den wähle, hat er aber eine andere Sektorenangabe wie vorher in DVDLab.

    Daraus ergeben sich für mich zwei Fragen:

    1) Wieso unterscheiden sich die "Vorschläge" der beiden Programme?
    2) Wieso werden unterschiedliche Sektorenangaben gemacht?

    Finale Frage: Wer hat recht, bzw. wem kann man vertrauen?

    Greetz
    Berghutze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!