MPC und OGM mit x264

  • Grüßt Euch,

    ... Gaaanz Strange:
    Habe ein OGM Container mit dem (grandiosrevolutionären) x264 encodem Video (und klar, Ogg Datei) erstellt. Einmal mit OggMux und dann nochmal mit VdubMod 1.5.10.1 (vom 2003-12-02) Bei beiden Male habe ich Chapters und Tags hinzugefügt.

    Beim Abspielen mit dem MPC Version 6.4.8.4 (Meinen großen Dank auch an dieser Stelle für Brother John) lief auch alles, wie erwartet.
    Doch als ich die Chapterfunktion überprüfte oder nur mit der Maus oder die Vorspultasten benutzte, gabs ein Programmabsturz. (Fehlerbericht angehängt)

    Ich überprüfte mit Gspot mein Videomaterial im (rohem) Avi-Format und Gspot sagte, dass der Codec nicht installiert sei.

    Da ich aber den Film im OGM-Format mit dem Standart Microsoft Mediaplayer v.10 abspielen konnte, muß der Codec definitiv installiert sein. Und ausgerechnet dieser Player läßt den Film vor- und zurückspulen, ohne irgendwelche Schwierigkeiten, so, wie es sein sollte.

    Im Mkv-Container gabs auch kein Problem mit dem MPC, doch, auch wenn ich großen Respekt vor den Entwicklern von Matroska habe, will ich auf diesen Container verzichten, da ich die "Tag" Eigenschaften bei OggMux oder VDubMod besser finde.

    Und den MPC ebenso, als den Microsoft MediaPlayer!

    Was fehlt dem MPC?

    Guten8t

  • Zitat von 7ven

    Ich überprüfte mit Gspot mein Videomaterial im (rohem) Avi-Format und Gspot sagte, dass der Codec nicht installiert sei.

    Da ich aber den Film im OGM-Format mit dem Standart Microsoft Mediaplayer v.10 abspielen konnte, muß der Codec definitiv installiert sein.


    Müssen wir wirklich schon wieder den Unterschied zwischen "VfW-Codec" und "DirectShow-Filter" erklären?

    Wenn du in ffdshow auch in der "VFW codec Configuration" bei "Decoder" die Unterstützung für "H.264" auf "libavcodec" stellst, dann könnte GSpot auch einen unterstützten Codec (rechts oben) melden - aber für die Abspielbarkeit ist immer noch DirectShow (in GSpot: unten, Buttons [1], [2]) verantwortlich.

    Zitat von 7ven

    Was fehlt dem MPC?


    Eventuell ein aktualisierter Ogg-Splitter. Versuch mal, den internen auszuschalten, so dass auch der MPC den ansonsten installierten DirectShow-Splitter verwenden muss.

  • Vielen Dank LigH,

    Funktioniert wieder alles.
    Es lag nicht bei ffdshow in der "VFW codec Configuration" sondern an dem internen Splitter von MPC

    Zitat:
    " Müssen wir wirklich schon wieder den Unterschied zwischen "VfW-Codec" und "DirectShow-Filter" erklären?"

    Ok, hab gerade das hier entdeckt http://forum.gleitz.info/showthread.php…vfw+direct+show
    Kein wirklich kleiner Thread also, keine Panik das soll nicht wieder so einer langer Thread werden... ich kann SUCHEN und LESEN :)

    So wie ich es bisher verstanden habe, ist VFW Codec der ältere und greift auf die vorhandete Videodatei und "Direct Show" ließt "Alias" - mäßig die Videodatei, ohne direkt raufzugreifen, daher schneller


    Gruß 7ven

  • Zitat von 7ven

    Im Mkv-Container gabs auch kein Problem mit dem MPC, doch, auch wenn ich großen Respekt vor den Entwicklern von Matroska habe, will ich auf diesen Container verzichten, da ich die "Tag" Eigenschaften bei OggMux oder VDubMod besser finde.

    Das nenne ich mal einen höflichen, ehrlichen und konstruktiven Beitrag :) ! Bravo !!

    Wir haben eigentlich ein sehr schönes, und auch gut funktionierendes tagging system, nur wird das leider von VirtualdubMod nicht unterstützt da bekanntermassen die Entwicklung dieses tools stehen geblieben ist. Nun hat ja aber Gott Sei Dank unser Jory 'jccston' Stone vor Kurzem matroskaprop 2.8 rausgebracht, und damit sollte sowohl das setzen ( auch nachträglich ) als auch das lesen der tags kein Problem mehr darstellen, und das sogar vom Windows Explorer aus ? Schon mal probiert ? Ist im letzten 1.1.1 Full Pack enthalten, wird nur nicht by default installiert.

    Grüße

    Christian
    matroska projekt administrator
    http://www.matroska.org

    Freut euch auf matroska, den neuen open standard für multimedia container Formate

  • Hy Christian,

    Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Ich find die Idee mit der Bildintegration unter ´Eigenschaften´beim Matroska Container supergelungen. Finden zwar viele nicht wichtig, ist aber sehr chick.

    Gruß und guten start in die nächste Wochenrunde !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!