Tonlänge DVD gegen TV-Schnitt!

  • Habe gerade die englische Tonspur von DVD.. und die Deutsche aus dem TV vorliegen..
    Natürlich ist die Deutsche geschnitten und ich muss diese nun, aus der Englischen recovern...

    Englische 1:59 std lang
    Deutsche 1:50 std Lang..

    Besonders schwierig gestaltet es sich nun, die fehlenden 9 Minuten zu finden..
    :seher:
    In diesem Zusammenhang habe ich was vom AV- Offset gelesen!
    Weiss jemand was damit gemeint ist?

  • Die deutsche TV-Version muß gar nicht geschnitten sein. In der Regel wird der Abspann ganz weggelassen, gekürzt oder er läuft schneller. Ich würde erst einmal hier den Hebel ansetzten und die letzten Minuten der beiden Tonspuren vergleichen.

  • Ich habe schon den Anfang und das ganze Ende ersetzt, jetzt bleiben noch 9 Minuten differenz..
    wird beim abspeichern anschliesend, die ganze Tonspur nicht in 44,100 Khz 16bit und 128Kb abgespeichert? oder kann der eingefügte Abspann immer noch schneller oder langsamer laufen wie im Original?

    und was heisst AV-Offset?

  • Zitat von AM36

    oder kann der eingefügte Abspann immer noch schneller oder langsamer laufen wie im Original?


    Klar! Denen ist alles Recht, Hauptsache die Zeit für die Werbung wird optimiert.

    Zitat von AM36

    und was heisst AV-Offset?


    Könnte man mit Audio-Video-Verschiebung übersetzen...
    Also eben der Betrag (mit einer Zeiteinheit, Sekunde wär wahrscheinlich angebracht :) ), um die Bild und Ton asynchron laufen.

    Grüße!
    Trekkie2

  • AM36

    Erstmal vergleiche die Abspielgeschwindigkeit der Files. Falls die Englische Version NTSC ist,
    wird es vermutlich mit 23,97 fps und damit langsammer laufen als die PAL Version mit 25 fps
    und dadurch entsteht schon eine Differenz von etwa 4%. Wenn die Pal Version im Extremfall
    auch nocht mit 26 fps über den Bildschirm lief (wenn du aber Analog mit 25 fps aufgenommen
    hast, wirst du das nicht so leicht rauskriegen), dann wurde vermutlich auch nix rausgeschnitten
    und beim ausgleichen der Abspielgeschwindigkeit wäre auch die Abspieldauer in etwa die gleiche.
    So wäre dein Versuch eine ausgeschnittene Passage zu finden vergeblich.

  • BaronVlad hat schon recht, trotzdem ein Tipp: Wenn der Anfang passt, muxe doch Video und Audio und schau alle 10 Minuten oder so kurz rein, ob es noch passt. Ist zwar ne Friemelei das ganze, aber es ist ja deine Zeit. :zunge:

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von BaronVlad

    Ich verstehe nicht, dass man sich sowas antun möchte. Wenn es keine unwiederbringliche Aufnahme ist, dann ist es den Aufriss nicht wert. DVD leihen, kaufen etc. ist da allemal auch qualitativ besser und die Zeit mit einberechnet sogar günstiger.


    ne , er hat nicht recht... ;)

    Die orginal dvd hat nämlich nur die englische und französische tonspur :ja:

    keine deutsche... die gabs nur im fernsehen...wenn sie jemand mal aufgenommen hatte...

  • Zitat von AM36

    Gibt es sowas wie G-Spot für Filme auch für Audio?


    :huh:

    Zitat

    Establishes what video codecs (audio and video) are required to play an AVI file.

    von http://www.headbands.com/gspot/

    Ich kann dir MediaInfo anbieten, falls du sowas suchst.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • ich habe nun die original ac3 mit besweet und die deutsche. wav, beide auf 29,779fps gebracht..

    resultat:
    ac3= 1:39 std
    wav= 1:30 std

    :)

    also wieder 9 minuten unnterschied..
    was kann das sein? :seher:

  • :seher: Unterschiedliche Länge, wie schon gesagt. Hast du meinen Vorschlag von gestern schon durchgeführt?
    Falls es jedoch doch kein anderer Schnitt sein sollte, bzw. irgendetwas mit dem Abspann ist, strecke doch einfach mal die .wav um 9 Minuten und teste damit (vorher drauf achten, dass das englische & deutsche Video auch wirklich gleich lang ist).

    Andere Sache, ist die Qualität vom TV-Capture so schlecht, dass du unbedingt das Video von der DVD willst?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Als ich das letzte mal sowas gemacht habe (sprich: Ton vom VHS-Mitschnitt aus'm TV an die, schwer auftreibbare, US-DVD angepaßt), war das im Endeffekt nur in 'nem Audioeditor in 2-3 Minuten Abständen möglich. Grund dafür: es war ein Satz rausgeschnitten (warum auch immer) und alle paar Szenenwechsel folgte in der TV-Austrahlung die nächste Szene 5-10 Sekunden früher, als auf der DVD. Das summierte sich am Ende auf einen Unterschied von 4 Minuten - trotz angeglichener Framerate. Zum Glück hatte der Sender damit kein Schindluder betrieben - sonst wär' ich wohl irgendwann ausgerastet :mad: ...

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Also ich habe mal folgendes gemacht (und vorneweg, es hat hervorragend funktioniert):

    a) Meine Vorlagen: Original-VHS einer Deep Space Nine Episode, Ton englisch sowie die TV-Aufnahme derselben Episode in deutsch
    b) Ich wollte nun den englischen Ton als zweite Spur mit auf die deutsche Aufnahme muxen. Insofern zumindest eine ähnliche Aufgabenstellung

    1) Ton der englischen VHS als WAV mit 48000kHz, 16bit, stereo gesampelt
    2) Deutsches Video demuxt, den deutschen Ton (MPA-Datei) gut beiseite gelegt :)
    3) Deutsches Video (MPV) und englischen Ton (WAV) zusammen in Magix Filme auf CD&DVD importiert (NICHT SCHLAGEN!!). Das Ergebnis passte natürlich zunächst hinten und vorne (und in der Mitte) nicht. Der Original-Ton war deutlich länger.
    4) Den Anfang im Audio-Teil so zurechtgeschnitten, dass es "optisch-akustisch" mit dem Video zusammenpasst. Hier hat Magix erstaunlich akkurat gearbeitet!
    5) Immer solange weiter durchlaufen lassen, bis eine Asynchronität auffällt (meist nach Werbung oder nach Ausblendungen ... bei mir war kein einzelner Satz oder sowas rausgeschnitten). Diese Asynchronität wieder durch Zurechtschneiden des Audios beseitigt.
    6) Schritt 5 bis zum Ende wiederholen, anschließend sind Audio und Video gleich lang und "gefühlt" synchron.
    7) DVD mit Magix encoden. Video-Bitrate ist dabei völlig schnurz, weil mich nachher nur das resultierende MPA-Audio interessierte. Dies hab ich durch Demuxen des entstehenden MPG-Files erhalten.
    8) MPV mit deutschem MPA (wiedergefunden??) und neuem englischen MPA in DVDlab Pro geauthort. Alles prima!

    Ich hoffe, ich bin nicht am Thema vorbeigeflogen :)

    Gruß,
    Thomas

  • Achso, Arbeitsaufwand (mit etwas Übung):

    1) Länge der Episode plus ein paar Minuten = ca. 50 Minuten
    2) 3 Minuten
    3-6) ca. 2 Stunden
    7) 20 Minuten
    8) 20 Minuten

    Also insgesamt ca. 3,5 - 4 Stunden für eine 43-Minuten-Episode... hmm, bin ich bescheuert?? *g*

  • ich hätte 3 bis 6 anders gemacht.

    in AVISynth!

    beide videos in AVISynth laden und nebeneinander-stacken.
    (möglicherweise noch einen differenzclip dranpappen, damit änderungen sefort sichbar werden)

    dann mit den trim-befehlen beide videos Bildsynchron bringen.
    Folglich sind beide videos dann auch Audiosynchron.

    zeitaufwand, je nach anzahl der schnittstellen:
    mit ein wenig übung schafft man mehr als eine asyncronität pro minute.

    wenn das fertig ist speichert man das audio mit virtualdub.

    mit der methode kann sogar nen tauber Mensch das Audio 100% synchron bringen, und so habe ich auch schon EINIGE videos synchronisiert.

  • [dummfrag]
    Und was macht man, wenn dabei eine Normwandlung stattgefunden hat?
    [\dummfrag]

    Ist schon Ernst gemeint, ich hatte da ne Videokassette, die anders die NTSC->PAL-Wandlung durchlaufen hat, als der DVB-Stream.
    Und restore24 und trim-Befehle vertragen sich (bei mir) nicht immer: Kann das Symptom leider nicht präziser beschreiben, als: Der Ausschnitt fängt manchmal später an und hört später auf, bzw. wiederholt dann den letzten Frame, falls bis Ende getrimmt wurde...

    Was macht Avisynth eigentlich, wenn man es einen 23.976fps- und einen 25fps-Clip stacken läßt?

    Grüße!
    Trekkie2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!