HILFE! probleme bei erstellen einer Sicherung mit Shrink von einer unverschl.MusikDVD

  • Wenn der Ziel-Rohling Dual-Layer ist, und du einen Dual-Layer-Brenner hast, sind 1:1-Kopien möglich (wenn der Layerbreak korrekt übertragen wird).

    Aber wenn die Origial-DVD 8,5 GB belegt hatte, und der neue Single-Layer-Rohling nur 4,7 GB Kapazität hat, dann muss was weggelassen werden: Uninteressante Extras, Ton- und Untertitel-Spuren -- und letztendlich sogar noch Bildqualität.

  • LigH

    Das was du mir erklärst ist ja wenn ich die orig. DVD vorher auf Platte übertrage weil ich die auf 4,7 GB runter rechnen muß weil der Rohling eben keiner für Dual Layer ist sondern ein normaler. Das ist mir klar was ich da machen kann.

    Mich Interessiert ob ich über die Funktion "Brennen auf DVD" ohne vorher zu reduzieren auch eine eben orig. 8,5 GB große DVD ohne die vorher auf Platte zu rduzieren gleich brennen kann auf einen 4,7 GB Rohling. Oder muß ich die größeren orig. DVD's über 4,7 GB immer erst auf Platte bringen und dann erst mit zb Nero brennen.

    Noch ne andere Frage. Kann ich bei einer DVD + RW den Book Type auf Rom setzen oder geht das nur bei normalen +R Rohlingen? Habe dazu unterschiedliche Meinungen gelesen.

  • Zitat von Der Neue

    Mich Interessiert ob ich über die Funktion "Brennen auf DVD" ohne vorher zu reduzieren auch eine eben orig. 8,5 GB große DVD ohne die vorher auf Platte zu rduzieren gleich brennen kann auf einen 4,7 GB Rohling. Oder muß ich die größeren orig. DVD's über 4,7 GB immer erst auf Platte bringen und dann erst mit zb Nero brennen.

    Äähh.., korrigier mich, wenn ich hier falsch liege..!..:

    Du möchtest, ohne Daten auf einer Festplatte zwischenzulagern, und ohne Reduktion, 8.5Gb an Material auf einen 4.7Gb- Rohling bringen..?!? :eek:

    Du willst also (verglichen damit) 8,5 Tonnen Sand auf einen LKW laden, der nur 4,7 Tonnen tragen kann..? Naja.., was DABEI herauskommt, kannst du dir sicherlich denken.., gelle..? :D

    Ziemlich genau so wird es sich bei den Datenmengen, welche du zu übertragen gedenkst, abspielen. Auf einen 4,7Gb-Rohling passen nun mal keine 8,5Gb..! Auf einen DUAL-LAYER-Rohling hingegen schon..! Da du aber mit DVD-SHRINK sowieso nicht brennen kannst, weil der Shrink entweder auf NERO "aufsetzt", oder das Ganze als ISO-Datei mit dem Decrypter (o.Ä.) gebrannt wird, ist die Sache OHNE ZWISCHENLAGER erstmal zum Scheitern verurteilt. :(

    Solltest du allerdings einen SUPER-RECHNER haben, welcher mit einem RAM-Speicher von ca. 10 GIGs ausgerüstet ist, könnte das "ohne auf Platte zwischenlagern" allerdings schon klappen. :daumen:

    Eine weitere Möglichkeit wäre es, wenn du tatsächlich einen DL-Rohling benutzt, und deine (natürlich NICHT kopiergeschützte!) DVD direkt sichern willst, dies von NERO "OTF" (On the Fly) besorgen zu lassen. Dabei besteht allerdings immer die Gefahr, dass das Kopieren, weil evtl. "Macken" (Kratzer, Schmutz, usw.) auf dem Original zu finden sind, der Datenstrom ("plötzlich und unerwartet") unterbrochen wird, weil der Laser plötzlich nix mehr lesen kann..! Da nutzt dann auch der beste "BUFFER UNDERRUN"-Verhinderer nichts mehr, wenn der eingehende Datenstrom zum Erliegen kommt. Und.., ob das (auf diese Art und Weise) mit dem "Layer-Break" so hinhaut, wage ich, gelinde gesagt, zu bezweifeln. :hm:

    Aus genannten Gründen gehen (fast) alle Programme her, und versuchen, zu brennende Daten auf der Platte zwischenzulagern..! Denn ein zu brennender Datenstrom von einer Festplatte reisst höchstselten ab..!

    Andererseits besteht natürlich (mit einigen speziellen Programmen) die Möglichkeit, EINE DVD von 8,5Gb auf ZWEI 4,7Gb-Rohlinge zu sichern, ohne dass da etwas reduziert (oder geschrumpft) werden muss. Aber auch DAS wird, so ganz ohne Zwischenlager auf Platte, auch nicht funktionieren..! :nein:

    Ich hoffe, dass ich deine Frage hiermit (erschöpfend) beantworten konnte..! :D

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!