Windrauschen entfernen

  • Ich habs jetzt mal nicht runtergeladen, aber ich gebe Dir wenig Aussicht auf "Heilung" bei solchen Artefakten. Besser wäre eine Nachvertonung im Studio :) - ist das bei Dir möglich?

    ...a seeker of knowledge...swimming in the bitstream...

  • Also im ersten Moment hätte ich gesagt: So gut wie unmöglich.

    Aber wenn ich mir das Phasendisplay davon so ansehe, stelle ich fest, dass die Störungen vor allem gegenläufige Phasen in beiden Kanälen haben. Also da ist noch nicht aller Tage Abend...

  • LigH: kennst Du Dich mit Audiokorrekturen aus? Stereo dürfte natürlich auf der Strecke bleiben, gesetzt den Fall das Nutzsignal ist gleichphasig.

    Ich lad's mir auch mal runter ... *neugier_geweckt*

    so, Ergänzung 1: ein Downmix hat schonmal nix gebracht. Ich sehe da ziemlich schwarz, aber ich finde die Stimmen sind sehr gut verständlich. Evtl. könnte man mit Bandpaßfiltern was erreichen, für ein spontanes Ergebnis fehlt mir die Erfahrung, aber auffällig ist, daß das Rauschen nicht hochfrequent ist, das is schonmal gut.

    ...a seeker of knowledge...swimming in the bitstream...

  • Zitat von BaronVlad

    Ich mal wieder,

    in einem Video habe ich leider ziemliche Windgeräusche, so dass man die Stimmen kaum hört. Von Audiobearbeitung habe ich leider nicht soviel Plan. Jemand ne Idee ?

    Beispiel im Anhang.

    Vielen Dank


    Hört sich echt böse an...
    Naja, man könnte noisereduction versuchen, allerdings bräuchte man dafür ne AudioDatei, wo das Windgeräusch absolut sauber zu hören ist. NUR das Windgeräusch, ohne Stimmen..

    Ich habe es dennoch versucht, kannst dir ja mal anhören...

  • Klar, Stereo ist nicht drin.

    Aber die Konvertierung zu Mono wäre schon mal ein erster Erfolg (damit werden die gegenphasigen Anteile gut reduziert), und ein guter Popp-Filter kann den Rest noch halbwegs retten.

    Eine Bandsperre von 110 bis 440 Hz wäre die Alternative gewesen, aber das hätte die Sprache völlig entstellt.

    Sehr interessant finde ich übrigens die extremen Aliasing-Effekte. Das ist wirklich das absolut perfekte Beispiel für Aliasing bei Audio! Ihr erkennt ganz leicht die "Spiegelung" bei 16 kHz. Ob wir das Bild zu "EDV-Tipp" schicken sollten?

  • Hi,

    vielen Dank schonmal soweit, aber leider geht der gesamte Ton da ziemlich in die Brüche.

    Hab noch mal nur Wind (anfangs noch mit Wellen) angehangen. Bei ner Lösung bitte auch den Weg angeben, damit ich das hier mit dem Rest hinfriemeln kann.

    Danke

  • da kann ich LigH nur beipflichten (habe derzeit kein brauchbares Analysetool, daher nehm ich seine Werte), mittels Bandpaß die Haupt-Störfrequenzen wegzufiltern und eine leichte Entstellung der Stimmen in Kauf zu nehmen. VirtualDubMod hat keinen passenden Filter parat, hier könntest Du nur einen LowPass nehmen; Experimente haben gezeigt, daß das Rauschen bei einer Abkopplungsfrequenz von 950Hz relativ gut weg ist, aber das "was übrigbleibt" klingt dann ziemlich seltsam.

    VirtualDubMod -> Streams -> Full Processing mode und Advanced Filtering aktivieren, dann Filters -> add input, add highpass, add output, highpass auf 950HZ einstellen und "test" klicken.

    taugt das was für Dich?

    Korrektur: HighPass. Ich hab was von Lowpass geschrieben und Highpass gemeint :) *verzeihung...*

    ...a seeker of knowledge...swimming in the bitstream...

  • Die hier angehängte ZIP-Datei enthält zwei Ogg-Dateien (Q 5):

    1-Mono: einfach nur nach Mono konvertiert, 50-50 links/rechts, und harter Tiefpass bei 16 kHz

    2-Denoised: Rauschprofil von Mono-konvertiertem Wind-Sample abgenommen, und zu 10% auf den Zwischenstand angewendet; ist nicht wirklich besser, finde ich.

    Bessere Filter hab ich erst mal nicht; vielleicht hilft Steinberg Clean oder ähnliches.

  • AudioWorkShop:
    Empfehlenswert Punkt 7:
    http://www.chip.de/artikel/c1_art…d1=26119&tid2=0

    Hab mal ne kleine Screenshot-Doku gemacht...
    Programm: COOLEDIT 2000 VER 1.1
    1.) Audio Öffnen
    2.) Bereich auswählen (markieren) mit WIND. NUR WIND keine Stimmen.
    3.) Auf Transform -> NoiseReduction gehen und dann auf "Get Profile from Selection", dann auf SAVE Profile... (Name wählen, hier im Bsp "noise")
    4.) Alles markieren und dann auf Transform -> NoiseReduction und dann das Profile (hier "noise") laden und auf OK klicken
    5.) Er arbeitet jetzt und schneidet die gecapturten Frequenzen raus...
    6.) Fertig.

    /EDIT/
    Aber das von Ligh hört sich besser an, also würde ich das nehmen.

  • von diesem CoolEdit hab ich auch schon viel gehört. Wird Zeit daß ich mich mal mit befasse, da ich auch noch einige Schallplatten habe, die ich verschleißmindernd digitalisieren möchte, wobei ich die Lagerfeueridylle sehr romantisch finde ;) da wird nich viel gefiltert, das soll klangmäßig top sein, die paar Knackser stören da wenig.

    ...a seeker of knowledge...swimming in the bitstream...

  • Zitat von BaronVlad

    LigH: Methode 1 rockt ! :rock:


    Hehe jo, nur ist mir nicht ganz klar wie und mit welchem Prog der das gemacht hat.

    Naja, vielleicht hat er ja etwas Zeit das genauer zu erklären *g*

    ---

  • Schwierig ist hier vor allem, dass man bei Windgeräuschen so gut wie das gesamte Spektrum abgedeckt hat. Übertreibt man es hier mit der Rauschminderung, dann klingt alles schnell metallisch. Und weil die Windgeräusche alleine sehr laut waren, ist das Rauschprofil entsprechend kräftig - deshalb nur 10%, vielleicht wäre weniger sogar besser.

    Deshalb: Damit zufrieden sein, wenn man die Stimmen etwas besser hört, und etwas Authentizität drin lassen.

    P.S.: Hast du Schwein gehabt, dass es Stereo war!

  • Huhu,

    ich hab den Ton in wavelab geladen, speichern unter mono downmix -6 db, dann in wavelab ne neue Stereo Tonspur aufgemacht, die vorher zu mono gemachte Spur reinkopiert. Dann normal als Stereo gespeichert und in audacity low pass filter 16000 Hz. hinzugefügt. Abgespeichert. Das wars :)

  • Die Idee von "LigH" ist im Prinzip kaum zu verbessern.

    Ich hätte vermutlich noch die unteren Frequenzen etwas gefiltert

    [Blockierte Grafik: http://www.zid.tugraz.at/av/uchrin/Wind/filter.png]

    Und dann noch wie "namor82" die Frequenzen etwas vom Wind bereinigt. Da bekommst du aber sofort ein Problem mit der metallischen Stimme.

    [Blockierte Grafik: http://www.zid.tugraz.at/av/uchrin/Wind/filter2.png]

    http://www.edv-tipp.de/cgi-bin//download.cgi?file=Wind ist so ein Beispiel. Wobei weniger Änderung in diesem Falle "mehr" ist.

    Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,

    ich hab von Audiobearbeitung gar keinen Plan, insofern, war ich froh, eine so einfache Lösung wie die von Ligh zu bekommen. Es ist mittlerweile schon im Video verbaut und hört sich richtig gut an, also noch natürlich und nicht so blechern wie nach wildem Gefiltere. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!