VHQ Geschwindigkeit

  • Um wieviel Prozent verbessert sich die Qualität wenn ich statt VHQ Modus 1 Modus 2 nehme. Und um wieviel erhöht sich die Encoding Time ca. in Prozent.

    Hat da jemand Erfahrungswerte?

  • wenn du mir sagst wie ich die qualität (zahlenmäßig) messen soll kann ich dir prozentwerte angeben ;)

    nah, psnr ist nicht das gelbe vom ei...

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • Kannst ja mal mit einem Trailer arbeiten, oder einen CompCheck machen, damit's nicht zu lange dauert, und uns dann von deinen Erfahrungen hinsichtlich der Zeit berichten.

    Qualitativ ... sind objektive Aussagen schwer zu treffen und subjektive unter Umständen unsinnig.

  • skyskin hat aber darauf hingewiesen das VHQ nicht zwangsläufig die Compressiblity verbessert! VHQ verbessert eher die quali fürs menschliche Auge!

  • Recht hat er :)

    wie ich in meinem Guide zu Xvid schon geschrieben habe, normalerweise ist eher VHQ(1) zu empfehlen, da es meiner Erfahrung nicht wesentlich schelchter ist als die folgenden Stufen, jedoch am wenigsten Zeit beansprucht.

    Meiner Erfahrung nach steigt die Qualität von Stufe zu Stufe nur gering, due Geschwindigkeit fällt jedoch kräftig.

    Cu Selur

    Ps.: Benutze aber auch meistens VHQ(4), es mich meist nicht stört wenn der Film 24 Stunden zum Encoden braucht,... :D

  • Selur Jetzt stellt sich bloss die Frage wer jetzt recht hat :)? Ich oder Ligh?
    Also ich nutze auch immer VHQ4, weil es auch mit nichts ausmacht mal etwas länger den pc an zu haben. Noch eine kleinigkeit zum Thema Dauer des Encoden durch VHQ: Es hängt sehr stark davon ab wie viele B-Frames gesetzt werden!VHQ funktioniert im Moment (wird dran gearbeitet) nicht mit B-Frames!Sprich um so mehr B-Frames gesetzt werden um so schnell geht der Vorgang trotz hohem VHQ.
    Um mehr B Frames zu setzen muss man den B frame threshold erhöhen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!