Windows Media Player 10 und SPDIF!?

  • Hallo Leute,

    habe einer dieser HD-DVDs erworben und wollte diese nun über den Media Player 10 abspielen. Habe meine DD5.1 Anlage an den SPDIF-Anschluß von meinem Mainboard angeschlossen. Höre aber nichts aus meiner 5.1 Anlage! Eine normale DVD über Cyberlink PowerDVD kann ich in DD5.1 genießen!

    Die HD-DVD hat folgende technische Daten:
    Bild: HD 720p / 1280x544
    Ton: Windows Media Audio Pro 5.1

    Mein DD5.1 Verstärker kann aber nur DD und DTS! Ich habe gelesen, daß es eine Software gibt AC3Filter, die dann das WMA-Signal on the fly in ein DD5.1 Signal umrechnet ... braucht aber CPU/Rechenzeit!

    Was ist mit NVidia SoundStorm? Das soll das auch können, aber ohne viel die CPU zu beanspruchen!? Habe ein Mainboard mit NForce4 Chipsatz, MSI K8N Neo4 Platinum!

    Kennt sich jemand damit aus und kann mir helfen?

    Thx!
    Chris

  • :welcome:

    Blöde Frage: :D

    Hat deine Anlage einen WMA-Decoder drin? Oder nur einen Dolby-Digital- und dts-Decoder? :rolleyes:

    Wenn eine HD-DVD WMA-Tonspuren verwendet, dann würde sie digital doch nur die komprimierten WMA-Daten ausgeben können. Und damit könnte dein A/V-Receiver nichts anfangen. Nur wenn über das Digitalkabel komprimierte Dolby-Digital- (AC3) oder dts-Daten an die Anlage geschickt werden, nur dann kannst du auch Mehrkanalton aus deinem Receiver hören.

    Das Um-Komprimieren mag eventuell klappen. Mit AC3Filter 1.0 beta hab ich so was schon probiert. ffdshow könnte vielleicht auch nützen. Aber hardwareseitig -- keine Ahnung...

  • Habe mal AC3Filter installiert, irgendwie geht das nicht! Muß ich da noch etwas bestimmtes einstellen?

    Welcher DVD-Player kann denn WMA Pro 5.1? Gibt es Player die das WMA Signal über die DD5.1 Anlage ausgeben können (evtl. durch Umwandlung o.ä.)? Habe schon einige DVD-Player gefunden (z.B. Yamaha DVD-S557 ), die WMA können ... aber kann ich den WMA Pro 5.1 Ton dann auch über meine DD-Anlage ausgeben? Kennt sich jemand damit aus?

  • hm, vielleicht klappts mit ffdshow das audio_signal in AC3 zu transcoden....
    hier steht, wie's mit HE-AAC funktioniert hat...

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Nicht irgendeinen AC3Filter - sondern Version 1.0 beta: Die ist nicht in der SourceForge-Download-Liste zu finden, sondern nur per Direktlinks, die im englischen doom9-Board aufgestöbert werden können.

  • nforce4 => kein Soundstorm
    http://www.nforcershq.com/article2056.html
    (soweit ich mich entsinne waren die letzten Mainboards mit Soundstorm Nforce2 Chip basiert)

    Ans ich sollte Soundstorm aber on-the-fly Dolby Digital Encoden können.

    Cu Selur

    Ps.: Ich verwende ffdshow, die ac3filter Versionen nach der 0.7 laufen bei mir nicht ordentlich.

  • Du musst nur die Ausgabe des WMA-Decoderfinters an AC3Filter 1.0b# umleiten können, falls das technisch möglich ist. Eventuell per GraphEdit - aber das ist nix für Anfänger, fürchte ich...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!