Frage zu Nero Recode(nero Digital AVC)

  • So, habe in ct' den report gelesen und wollte mal die h.264-technik ausprobieren. Da habe ich zu Nero gegriffen. Habe noch keine Erfahrungen mit divx und co., da mir diese qualitätsmäßig nicht gereicht haben. Aber von Nero bin ich begeistert!

    Nun habe ich auch noch ein paar fragen zu Nero.
    Ziel: DVD sicherung => sehr gute quali, 2x5.1 spuren, 2xUntertitel.
    1). quellmaterial ist 720x576(4:3). Mit "Max.Def.AVC" ist daraus aber irgendwie 702x4xx(11:6) entstanden!
    Also, wie kann ich dass richtig machen?
    2). welchen Profil soll am besten verwenden? kann mir vielleicht jemand ein link posten, wo die ganzen einstellungen von Nero erklärt sind?
    3). kann zwieschen den Tonspuren nicht hin und her schalten, es wird immer nur die erste abgespielt.
    4). Untertitel. weder einschalten noch umschalten geht.
    5). kann zwieschen den Kapiteln nicht hin und her schalten, der Film ist ein Ganzes.

    so, ich habe gesucht , jedoch waren die ergebnisse nicht wirklich gut und verstendlich.
    Bin wirklich noob , bitte verständniss.

    Ähm. ein anderes prob. Zum vergleich wollte ich mal das neue *.mp4 mit Original vergleichen. Dazu wollte ich die zwei dateien mit einer Anwendung parallel abspielen. In Frage kommen Nero Schow, PowerDVD und WMP. doch alle weigern sich, 2 dateien abzuspielen. Anders ausgedrückt: ich muss ein Programm zwei mal starten ( zwei fenster!), und das geht bei mir nicht.

    thx m.v.j

    edit:
    zu 1). es ist 704x384

  • zu 1. :"Also, wie kann ich dass richtig machen?"
    Das sollte so richtig sein, es sei den Das Bild ist irgendwie verzerrt.
    ( Daten auf DVDs sind anamorph gespeichert, siehe: http://home.arcor.de/brotherjohn/anamorph_intro.html)

    zu 2.: kommt drauf an was man erreichen will
    (welche optionen sind den Unklar? Schonmal nach ihnen per Forumsuche gesucht?)

    zu 3&4&5.: Geht bei mir wunderbar,... welchen Player verwendest Du ?

    "Dazu wollte ich die zwei dateien mit einer Anwendung parallel abspielen."
    Picture to Picture Vergleiche gehen gut mit Avisynth,...

    Cu Selur

  • :huh: 1,25 = (720/576) != 4/3 = 1,333.. :huh:

    Zitat von m.v.j

    divx und co., da mir diese qualitätsmäßig nicht gereicht haben

    Hachja...... mit was kodierst du sonst? ("co." = XviD?)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von nexustheoriginal

    :huh: 1,25 = (720/576) != 4/3 = 1,333.. :huh:


    [((704 - 2 + 2*8)-(2*8)) * 1,094] / 576 = 768 / 576 = 1,33periode = 4/3

    Alles klar ? :D

    ;) OK:

    720 besteht normalerweise aus 704 aktiven Pixeln; die 16 fehlenden sind jeweils 8 Pixel schwarzer Rand rechts und links. Wobei es eigentlich auch keine 704 aktive Pixel, sondern nur 702 sind. Da wir aber Mod16 (durch 16 teilbare) Zahlen brauchen, gehen wir einfach vom nächstliegenden aus, nämlich 704.

    Am PC werden quadratische Pixel dargestellt; ein DVD-Player am Röhren-TV erzeugt aus den Pixelinformationen ein analoges Signal.
    Und hier kommt das PAR (Pixel Aspect Ratio) ins Spiel: am Fernseher wird die Breite um den Faktor 1,094 gestreckt - man kann sich das so vorstellen, als seien die Pixel nicht quadratisch sondern 1,094 breit und 1 hoch - obwohl ein Röhren-TV gar keine Pixel kennt, sondern nur Analogsignale, aber das nur nebenbei.

    Nehmen wir jetzt unsere "echten" aktiven 702 Pixel Breite und multiplizieren sie mit dem PAR von 1,094, ergibt sich 767,988, also ~768 Pixel. Die leichte 702/704-Abweichung durch den "Rundungsfehler" soll uns mal nicht interessieren.

    768 / 576 = 1,33periode, also 4/3.

    Die 16 Pixel schwarzer Rand bei 720 interessieren (zumindest in der Theorie, mal abgesehen von mancher Hardware, die's falsch macht) dabei nicht - es muss genauso in die Breite gezogen werden wie 704 - 720 und 704 sind also prinzipiell in diesem Sinne identisch.


    /EDIT:

    Falsch ich dich jetzt falsch verstanden habe und du das weißt:

    720 x 576 wären für die Darstellung am PC-Monitor natürlich falsch; die müsste man vorher auf 786 x 576 oder irgendeine andere 4:3-Auflösung bringen.

    Gruß, Christian

  • Kannst du sie nicht überzeugen, so verwirre sie?

    Edit:

    Zitat von illCP

    /EDIT:

    Falsch ich dich jetzt falsch verstanden habe und du das weißt:

    720 x 576 wären für die Darstellung am PC-Monitor natürlich falsch; die müsste man vorher auf 786 x 576 oder irgendeine andere 4:3-Auflösung bringen.

    Ok. :D

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • thx@all!

    ich musste schon lachen, dass es so kompliziert sein muss.
    Schlussfolgerung: Was 720x576 (stimmt bei TV) heisst in echt 702(704)x576 echte Pixel (bei TFT's). Hab ich das jetzt ein wenig verstanden?

    auf dem Screenshot ist deutlich zu sehen, dass bei mir auch die zeilen resized wurden. Ist das auch normal?

    Ich muss gestehen, dass 704x384 der MP4 keinesfalls schlechter aussehen als 720x576 Trotzdem möchte ich sowenig an der quali verschenken, wies nur geht.

    1)also seiten verhältniss von MP4: 11:6 <=abgelesen über WMP.
    --------------------- von original: 4:3 <= abgelesen über NeroRecode2.
    Auf dem Screenshot siet man auch, dass die fenster proportional nicht zusammenpassen.
    2). weiss wirklich niemand ob es eine Art Tutorial für NeroRecode2 gibt, wo die Einstellungen erklärt weren? Ich lass alles so wies ist bei "MaxDefAVC", weiss aber nicht ob ich noch die quali irgendwie verbessern könnte. Weil ich die bedeutung der meisten Einstellungen nicht kenne.
    3).Nur bei NeroShowTime kann ich die Audiospuren umschalten. Bei PowerDVD hör ich gar nichts. Also, damit kann ich gut leben.
    4).in neroST kann ich zwar einstellen, welche untertitel ich sehen will (rechtsklick->Subtitles->...), aber die werden nicht eingeschaltet! Interessant ist, dass NeroST sie auch erkennt, also bei mir waren das Deutsch und englisch und so wurden die auch erkannt. ich konnte sie leider nur nicht lesen.
    5). funzt nur bei neroST. Damit kann man leben.
    6) Auf den scrennshots seh ich "titel 1/1" Bei mir ist das eine datei. Kann man in eine NeroDigAVC.mp4 auch mehrere Titel mit jeweils mehreren kapiteln unterbringen? damit könnte man ähnliche strukturen schaffen wie bei DVD's (z.B fünf filmen mit kapiteln).

    PS. Sorry dass auf screenshot die NeroST ohne Bilder sind. Ich kanns nicht erklären.

  • Zitat

    Schlussfolgerung: Was 720x576 (stimmt bei TV) heisst in echt 702(704)x576 echte Pixel (bei TFT's). Hab ich das jetzt ein wenig verstanden?

    Nicht ganz. 720x576 kann 4:3, aber auch 16:9 Format heissen. 4:3 wird als 768x576 abgespielt. Dein Film scheint aber das 16:9 Format zu besitzen. Dieses wird im Fenstermodus als 1024x576 oder 768x432 (oder theoretisch 720x405 ~1,777:1 = 16:9) abgespielt. Beim Croppen (macht Nero automatisch, falls Du es nicht änderst) werden sämtliche schwarzen Ränder (oben, unten, links wie rechts) entfernt. So kommt es zu Deiner (durch 16 teilbaren) 702x384-Auflösung (statt 720x405).

    Zitat

    auf dem Screenshot ist deutlich zu sehen, dass bei mir auch die zeilen resized wurden. Ist das auch normal?

    Ja. Von 576 auf 405. Die letzten Pixel wurden gecropped.

    Zitat

    Auf dem Screenshot sieht man auch, dass die fenster proportional nicht zusammenpassen.

    Doch, tun sie. Laß Dich nicht von den Zahlen oben links irritieren. Auflösung ist nicht gleich Abspielauflösung (Display Aspect Ratio DAR) bei DVD-Filmen.

    Von Nero Digital habe ich garkeine Ahnung. Zu kompliziert :ani_lol:
    außerdem ist es viel zu spät...

  • Zitat von m.v.j

    PS. Sorry dass auf screenshot die NeroST ohne Bilder sind. Ich kanns nicht erklären.


    Völlig normal: Das nennt sich "Video-Overlay". Ist die schnellste Möglichkeit, Video auszugeben, da es noch nicht mal im Grafikspeicher landet (und so auch nicht "geschossen" werden kann).

  • Die Profile stellen nur Einschränkungen dar. D.h. ein höheres Profil ist nur sinnig wenn man in einer der Einstellungen z.B. beid en Bewegungsvektoren einem Wert auf einer bestimmten Level haben will.
    => An sich ist also Maximum Definition AVC das Profil mit dem man die beste Kompression erreichen kann wenn man die Settings als auf das Maximum stellt.

    Das das Bild als solches ne andere Auflösung hat ist allein schon dadurch gegeben, dass Nero die Ränder abschneidet,..

    Cu Selur

  • Zitat von Selur

    Die Profile stellen nur Einschränkungen dar. D.h. ein höheres Profil ist nur sinnig wenn man in einer der Einstellungen z.B. beid en Bewegungsvektoren einem Wert auf einer bestimmten Level haben will.
    => An sich ist also Maximum Definition AVC das Profil mit dem man die beste Kompression erreichen kann wenn man die Settings als auf das Maximum stellt.


    Also, ich wähle MaxDefAVC und damit schon automatisch die besten einstellungen?? Klingt zu einfach.

    aus der Lektüre

    Zitat von illCP

    habe ich verstanden, dass die Zeilen schon immer ein fixwert waren.

    Ich kann nachvollziehen dass die breite abgeschnitten wird, aber die höhe müsste doch bei 576 bleiben?
    [edit: wenn man 702x576 machen würde, dann wäre das bild horizontal gestaucht. Ist das der Grund für 384 Px höhe?]

    Nun gut, weis jemand noch Rat zu meinem Prob mit den Untertiteln?

    Und wüden die Menüs auch in MP4 funzen?
    Ich wollte es ausprobieren, aber NeroRec hat mir jedes menü in eine eigene datei.mp4 gewandelt. das war nicht unbedingtmein ziel. Aber das nur am Rande.

  • Zitat

    Ich kann nachvollziehen dass die breite abgeschnitten wird, aber die höhe müsste doch bei 576 bleiben?
    [edit: wenn man 702x576 machen würde, dann wäre das bild horizontal gestaucht. Ist das der Grund für 384 Px höhe?]

    -> die konstante 576 gilt für DVD und Svcd, nicht für Mpeg-4.

    Tip: Nimm mal PowerDVD oder so, und mach im laufenden Film einen Screenshot (im Fenstermodus). Dann schaust Du Dir die Maße des Bildes an. Du wirst feststellen daß es nie 720x576 sind. Der Screenshot hat die Maße des tatsächlich angezeigten Bildes (DAR).

  • Zitat von TiggleD

    -Tip: Nimm mal PowerDVD oder so, und mach im laufenden Film einen Screenshot (im Fenstermodus). Dann schaust Du Dir die Maße des Bildes an. Du wirst feststellen daß es nie 720x576 sind. Der Screenshot hat die Maße des tatsächlich angezeigten Bildes (DAR).

    Das kann man bei PowerDVD einstellen (ob gezeigte oder Originalgröße).

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Ja, hassu recht.
    Konfiguration -> Player -> Snapshot

    oben auf 'capture to file' (dann legt er die Bilder in c:\...Eigene Dateien/Cyberlink/PowerDVD/Snapshot ab

    unten im selben Fenster muß das auf 'current video size' gestellt sein.
    (seit meiner letzten Neuinstallation ist das alles auf englisch...???)


    Diese Screenshots sollen nur verdeutlichen daß originale DVD's nie so abgespielt werden, wie sie gespeichert sind! Gespeichert sind sie alle als (PAL) 720x576!

    4:3 -> 768x576
    16:9 -> 768x432

  • Noch ne Möglichkeit:
    Man kann in VirtualDubMod die Vorschau einstellen z. Bspl. 1:1 Pixelratio, dann wird der Inhalt so dargestellt wie er gespeichert ist u. unter Menüpunkt File->File Information erfährt man in Zahlen wie hoch u. breit das Bild ist.
    Auch 4:3 oder 16:9 Aspektratio kann man in der Vorschau einstellen, dann sieht man ob der DAR (Wiedergabe-Aspekt) richtig ist. Man kann testweise Filter einsetzen, am Bild die schwarzen Ränder wegschneiden oder sonstwie croppen und resizen u. im 2.Vorschaufenster die Auswirkungen der Filter kontrollieren insbesondere ob der Aspekt noch stimmt. Die Zahlenwerte für Cropping u. Resizing kann man dann in Nero Recode oder in einem AviSynth-Script übernehmen.

    Gruß, billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • ok, wie macht man das? AviSynth ist für mich wie chinesisch. Daher kann ich nur ferige scripts benutzen :rolleyes:

    Wollte nach ct' direkten vergleich machen. Doch ich habe probleme mit "lumimask" - laut VirtualDub ist "1" nicht zulässiger Parameter.
    Komisch, denn ich habe in SSIM.cpp nachgeschaut, dort ist "lumimask" ein bool! also was ist da falsch?

    Code
    testvideo = DirectShowSource("F:\Testvideo.mp4", fps=25, audio=false).trim(1,1500)
    
    
    referenz  = DirectShowSource("F:\VTS_01_1.VOB",  fps=25, audio=false).trim(1,1500)
    
    
    StackVertical(SSIM(referenz, testvideo, "F:\ergebniss.csv", "F:\MSSIM.txt", lumimask=1), referenz)


    Und das mit den untertiteln, weis jemand da was?

  • Zitat von m.v.j

    dort ist "lumimask" ein bool! also was ist da falsch?[...]
    lumimask=1

    Die Frage hast du ja schon beantwortet. 1 ist ein Integer und kein Boolean. Es muss "lumimask=true" heißen.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!