Wie bekomme ich Filme auf DVD?

  • Hallo ihr lieben,

    erstmal sag ich hallo an alle die hier lesen *wink*
    Ich bin eine totale Anfängerin in sachen Camcorder und zudem eine Frau *lach*. So jetzt mal zu meinen Problem

    Ich habe mir vor 3 Tagen den Camcorder JVC GR-DX307E gekauft und will jetzt meine Videos die ich in den drei Tagen gemacht haben auf DVD brennen. Habe dann mir das Programm Pinnacle Studio Plus 9.3 besorgt und wollte es so brennen. Es klappt auch recht gut, nur bin ich mit der Qualität nicht ganz einverstanden. Wenn ich die Kabel direkt am TV anschliesse (per Chich, glaube so heissen die kabel) ist das bild sehr gut. Wenn ich es dann auf die Festplatte kopiere und brenne, wird das bild "nur" im MPEG-2 Format überspielt (was anderes kann ich nicht auswählen bei Pinnacle). Das bild ist dann wenn ich die DVD in den DVD Player lege total pixelig und nicht so als wenn ich es an den TV anschliesse.

    Es war ein Kabel dabei dass ich an den USB anschluss anschliesse, habe aber am Laptop USB 2.0. Was mache ich Falsch?

    Gruss
    Sandra

  • Zitat von Sandra123

    Hallo ihr lieben,
    Es klappt auch recht gut, nur bin ich mit der Qualität nicht ganz einverstanden. Wenn ich es dann auf die Festplatte kopiere und brenne, wird das bild "nur" im MPEG-2 Format überspielt (was anderes kann ich nicht auswählen bei Pinnacle). Das bild ist dann wenn ich die DVD in den DVD Player lege total pixelig und nicht so als wenn ich es an den TV anschliesse.

    MPEG2 ist das Videoformat was man für eine Vidoe-DVD nutzt. Eigentlich ist das schon mal richtig. Guck mal nach ob Du unter Einstellungen oder Optionen
    (ich selber habe Pinnacle Studio Plus noch nie benutzt) Möglichkeiten findest die Bitrate und Auflösung zu ändern. Denn eigentlich sind mit einem gutem MPEG2 Encoder durchaus gute Ergebnisse möglich. Da wird einfach eine Einstellung falsch sein.

    Zitat von Sandra123


    Es war ein Kabel dabei dass ich an den USB anschluss anschliesse, habe aber am Laptop USB 2.0. Was mache ich Falsch?


    Naja falsch machen kann man schlecht sagen - Die Kamere hat USB und Dein Notebook USB 2.0 - wo ist das Problem? - findet er das Gerät nicht?
    Muss Du eventuell im Menü der Kamera den USB-Ausgang aktivieren? Hier wird Dir sicherlich das Handbuch weiterhelfen.

  • Hallo, ich kenn mich zwar bzgl. Camcorder2DVD nicht aus, aber fest steht, dass, wenn am Ende ne DVD daraus werden soll, muss es MPEG2 sein! Das macht Pinnacle schon richtig. Das Problem scheint aber noch die Qualität zu sein. Ich kenn das Programm nicht, aber bestimmt(?) kann man da irgendwo die Bitrate/Qualität erhöhen/verändern (Stichworte CBR/VBR/CQ etc.). Vielleicht hilft das schon mal weiter?

    Edit: Ups, da war wohl jemand schneller

  • Danke euch beiden.

    Der Camcorder wird erkannst, per USB und ich kann auch Daten auf die Festplatte kopieren, nur schaffe ich es nicht in "guter" Qualität. Gibt es denn den gute alternative um die Videos gut auf die Platte und dann auf DVD zu bekommen?

    Grüsse
    Sandra

  • Zitat von Sandra123

    Der Camcorder wird erkannst, per USB und ich kann auch Daten auf die Festplatte kopieren, nur schaffe ich es nicht in "guter" Qualität.

    Die Daten werden doch digital gespeichert (im Camcorder), oder? Dann sollte eine 1:1 Kopie möglich sein. :huh:

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Hallo,

    die daten werden auf einer Cassette MiniDV gespeichert. Dann schliesse ich mein USB kabel am Camcorder und Laptop an und spiele sie auf den Laptop rüber. Drücke bei dem Programm was dabei war (ImageMixer V 1.7) auf record und ich sehe das Video wie es einmal in echtzeit durchläuft und so am PC aufgenommen wird. Ist das nicht richtig?

    Gruss
    Sandra

  • Keine Ahnung. Kenn mich mit Camcordern nicht wirklich aus. Ist da kein Handbuch dabei? Wie steht es da drin?
    Kannst du die Datei, die da aufgenommen wird abspielen? Wie ist die Qualität?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • im Handbuch steht, das ich es so einspielen soll. die Qualität ist dann gut, weil nur 720x560 oder so Pixel....wenn ich das dann brenne ist die Qualität total pixelig !

  • Wie brennst du das?

    (Wär hier nicht IRC praktisch? :D )

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • ich sage dann im Programm ImageMixer brenn mir das und er brennt es mir. Habe mir deswegen Pinncle besorgt, aber das ist auch nicht besser.

    Gruss
    Sandra

  • Kenn mich wie gesagt auch nicht aus, aber ich denke, dass die Qualität deswegen bescheiden ist, weil das Programm mit dem Sie das DV-Material DVD-konform macht, nicht richtig eingerichtet ist bzw. das Material von der Kamera schon schlecht auf die Festplatte kommt.
    Besteht nicht irgendwie die Möglichkeit das Material als unkomprimiertes Avi (Riesendatei) oder mit HuffYuv/MJPG (immer noch groß :) auf die Platte aufzunehmen und dann mit einem "normalen" Encoder in MPEG2 zu wandeln? Ich hab zwar schon mal was von nem Camcorder überspielt, aber da bin ich über den S-VHS der Kamera in den Composite meiner TV-Karte und hab dann über VDub mit Huffyuv gecaptured und dann eben weiterverarbeitet.
    Auflösung sollte wohl 720x576 sein :)

  • Wie lange dauert denn das "brennen"?

    Hast du schon den "DV to DVD guide" gefunden?


    "aber ich denke, dass die Qualität deswegen bescheiden ist, weil das Programm mit dem Sie das DV-Material DVD-konform macht, nicht richtig eingerichtet ist bzw. das Material von der Kamera schon schlecht auf die Festplatte kommt."

    Peter0815: Wieso? Sie schreibt doch, dass die Qualität dann gut ist, siehe Post 9.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Also ich verstehe hier noch nicht einmal, ob per USB denn zunächst erst mal ein DV-AVI auf der Platte landet (was von der Beschreibung der "Qualität" her passen könnte) oder gleich ein MPEG2-Video (wofür das "einfach mal eben so brennen" sprechen würde).

    @ Sandra123:

    Du solltest wissen, dass dein Camcorder die eine Art von Video aufzeichnet, und auf eine Video-DVD eine völlig andere Art von Video gehört. Zwischen dem Camcorder-Video und dem DVD-Video muss umgewandelt werden. Und dabei muss eine Menge an Datenvolumen komprimiert werden, und wenn das nicht gerade ein Top-Programm macht, oder man es falsch einstellt, wird das Ergebnis schlecht.

    Insbesondere wird es dann schiefgehen, wenn man beim MPEG-Encoder eine falsche "Field-Reihenfolge" einstellt, denn die ist zwischen Camcorder und DVD leider genau umgedreht...

    Aber so wenige Informationen, wie du aufgrund deiner geringen Kenntnisse liefern kannst, dürften die Hilfe von uns höchst schwierig gestalten. Solange keine Fachbegriffe aus dem Handbuch und Details zu bekommen sind, wird es schwer...

  • kurz und knapp:

    - USB-Kabel wegwerfen
    - Firewire-Kabel kaufen
    - Video mit dem tool DVIO.exe auf platte ziehen.
    - Video auf DVD umcodieren

    das gleiche dilemma hatte ein Freund auch.
    dieser Sony-DV-Cam lag nur nen USB-kabel bei.
    raus kam dabei:
    720x576er MPEG2, total verblockt mit einer rellen Bildauflösung von 352x288.
    und mit massiven Framedrops.

    mit dem FireWire-Kabel hatte er dann das Aha-Erlebnis!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!