USF Alpha DirectShow Filter

  • Hat eigentlich irgendwer das hier gelesen : http://article.gmane.org/gmane.comp.mul…oska.devel/2837

    Muxen könnt ihr das mit den neuesten Pre-Releasen von MKvtoolnix http://www.bunkus.org/videotools/mkv…d20050607-2.rar , am Haali Splitter ist nichts zu ändern da er USF seit langer Zeit unterstützt.

    USF Editoren gibts hier :
    http://corecodec.org/projects/u96 ( U 96 )
    und hier
    http://sourceforge.net/projects/medusa ( Chronosub )

    Fröhliches Testen :)

    Christian

    Freut euch auf matroska, den neuen open standard für multimedia container Formate

  • Also ich warte schon seit Monaten darauf, dass von U96 endlich mal Binaries auf corecodec.org zu finden sind - bisher gab's da immer nur Quelltexte. Also: Schön, dass es endlich was Handfestes gibt!

  • So. Ich habe Freitag Nacht die Spezifikation ausdrucken wollen. Leider musste ich hinterher(nach 44 Seiten) feststellen das die Leute kein xhtml schreiben können. Ich habe darum mal die Spezification etwas überarbeitet und das xhtml etwas korrigiert und zwei ccs(einmal screen und einmal print) erstellt. Das Layout ist zwar nicht mehr das selbe, aber recht ähnlich. Statt den 44 Seiten sind es nun 54(nach der ersten Korrektur, wo also alles gedruckt wurde, waren es 77 :zunge: ). Ich habe dann ein paar anpassungen gemacht und die Datei ist jetzt von 6180 Zeilen mit 232kB auf 5838 Zeilen mit 198 kB gesunken. Was man nicht alles mit ccs machen kann. Man muss nicht jeder Zelle eine Klasse geben, nein, man kann auch der Tabelle einen Namen/oder Klasse geben und dann die Zellen abzählen(table[.class|#id] td ist die erste Spalte und table.class td+td ist die zweite Spalte und so weiter :ja: ). Das spart wahnsenig viel Platz und es bleibt genauso gut wart bar.)

    Langer rede kurzer Sinn, die Datei ist kleiner, läd schnelle und fürs drucken wurde eine Tinte(besonders Farbe) sparende Version erstellt. Wer interesse hat, findet sie im Anhang.

    Soviel ich bisher vom Inhalt her gesehen habe, muss da noch einiges getan werden. als Beispiel, ist nur eine Person eintragbar(author) wesentlich sinnvoller währen aber mehere Peronen(Übersetzer, Bearbeiter, Timer, Korrektur). Auch fehlt sowas simples wie Copyright, Lizenzinfos, delay, ... für die Scripte. Ich werde mal die nächsten Tage eine Liste der Ergänzungen/Änderungswünsche erstellen.

  • LigH
    Also binaries von u96 gibt's schon recht lang. Nur auch schon recht lang nichts neues. Ich bin mir da auch gar nicht mehr so sicher ob die 0.2 version jemals fertiggestellt wird, oder ob vorher der Zusammenschluss mit Kaiousama's ChronoSub erfolgt. Jedenfalls hat u96 bei mir im Moment nicht Priorität (sondern pixifier, der core des DirectShow filters).

    ac-chan
    OK ich gebe zu das Layout des Textes lässt zu wünchen übrig. Ich hab auch schon mal eine Überarbeitete version angefangen, die etwas kompakter daherkommt - nur ... ist's viel und irgendwie langweilig zu tun ;)

    Es ist jetzt schon möglich, mehere Authoren aufzuführen. Copyright und so gibt's halt noch nicht, da sind Vorschläge durchaus möglich.

    Bsp
    <metadata>
    <title>blah blah (Untertitel von GruppeXY)</title>
    <author>
    <name>Andreas</name>
    <task>Übersetzung</task>
    </author>
    <author>
    <name>Michael</name>
    <task>Timing</task>
    </author>
    <author>
    <name>Eveline</name>
    <task>Schriftsetzung</task>
    </author>
    <author>
    <name>Jan</name>
    <task>Qualitätskontrolle</task>
    </author>
    <author>
    <name>Christophe</name>
    <task>Qualitätskontrolle</task>
    <email>w00t@w00t.0rg</email>
    </author>
    <author>
    <name>Maximilian</name>
    <task>Projektführung</task>
    </author>
    <author>
    <name>Daniel</name>
    <task>Distro</task>
    <url>http://xdcc.groupxy.0rg</url>
    </author>
    </metadata>

  • Ja, das mit den mehrfachen Autjhor habe ich gestern Nacht auch noch gelesen.

    Was ich bisher noch gefunden habe sind:
    -keine Lizenzangaben
    -keine Copyrightangaben
    -neuen tag für delay bei Dateien(wenn man verschiedene Datein mit gleichem inhalt hat, aber unterschiedlich geschnitten sind, also woanders anfangen. z.B. TV Mitschnitte.)
    -subtitle ein neues attribut für den sprecher/die figur. macht die nachbearbeitung leichter
    -geschwindigkeitsanpassung(z.B. Pal speedab)

    wie man in xml umsetzt und was noch, kann ich noch nicht sagen, weil ich die Texte noch nicht durchgelesen habe.

    unmei:
    :welcome:
    In welcher Beziehung stehst du zu USF und U96?

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Zitat von LigH

    (wieder ein deutschsprachiger Entwickler bei uns...)

    Deutsch !?! Seit wann sprechen Schweizer Deutsch :D :D !

    Freut euch auf matroska, den neuen open standard für multimedia container Formate

  • ac-chan, <text>/<karaoke>/(<image> ?) haben ein attribute "speaker" - das ist ja wohl was du meinst (kann sein das ich das in dem file vergessen habe, ist aber in allen DTDs drin - seit der 2003er version)

    [edit]

    Zitat

    In welcher Beziehung stehst du zu USF und U96?


    u96 ist "100%" meine Entwicklung, bei USF bin ich "developer", dh ua auch ich hab Schreibrechte um die USF website zu ändern - hab ich ja auch getan, um die Änderungen wie besprochen (va mit Liisa-chan) aufs Netz zu stellen. Der Urvater von USF bin ich aber nicht, das ist immer noch Toff (Christophe Paris).
    Um da gleich noch etwas mehr auszuholen, pixifier hab ich ursprünglich als preview Modul für u96 gedacht, aber das hat sich irgendwie zu nem eigenen Ding entwickelt, es gibt da den AviSynth-Filter der pixifier benutzt und natürlich jetzt PixiShow, den Direct Show Filter.

  • Zitat von unmei


    [edit]

    u96 ist "100%" meine Entwicklung, bei USF bin ich "developer", dh ua auch ich hab Schreibrechte um die USF website zu ändern - hab ich ja auch getan, um die Änderungen wie besprochen (va mit Liisa-chan) aufs Netz zu stellen.

    Was hat sich da geändert? Für mich sieht das noch genauso aus.

    Ich habe gestern begonnen eine neue dokumentation zu schreiben.

    Dabei sind mir folgende sachen aufgefallen:
    -warum steht in den USF Datein immer Version="1.0" ? Bisher gab es doch nur drafts und proposal.
    -Was ist eigentlich das aktuellste von den spezifikationen?
    -wurde shap durch svg ersetzt?
    -was von svg soll unterstützt werden(nur statisches nehme ich an)?
    -ich habe noch nicht verstanden wie man dort mehrere Untertitel(in verschiedenen sprachen) umsetzt und vorallem sinvoll in einen kontainer muxen will
    -überschreibt das attribut alpha den alpha teil der farbangabe oder addiert man es dazu?

    geändert haben würde ich gern:
    -task als muss und nicht optional
    -size enthält nur ziffern und +. ich würde es lieber sehen, wenn die zahlen eine einheit bekommen(pt, em, px,%)
    -alle element namen kleinschreiben. also auch USFSubtitles.
    -alle zeitangaben im Format hh:mm.ss.mmm
    -bei karaoke sollte die summe der einzelanzeigen auch kleiner als die gesammt zeit der karaoke sein können. die restliche zeit sollte dann der text noch angezeigt bleiben.

    folgende dinge neu:
    -URI/URL für alles was intern ist mit "#" starten lassen und externes mit "./"
    -neues element delay. Es soll dazu dienen den zeitlichen versatz der eigenen datei zu kompensieren. könnte z.B. so aussehen:
    <delay file="dateiname des videos" delay="[+|-]hh:mm:ss.mmm">
    der dateiname OHNE ordner.
    -kollision von texten, images regeln
    -character space, also der abstand zwischen den Buchstaben|Ziffern
    -beim definieren von styles sollte man sich auch auf ander styles beziehen können(wenn man z.B. vieles vom default schonmal geändert hat und nun nur noch eine kleinigkeit ändern möchte).
    -neues attribut für karaoke nahmens preview="hh:mm:ss.mmm".(beim singen, ist es besser, wenn der text schon einwenig vorher dastehet, als das erste wort gesungen werden muss.)

    aber ich muss mir trotzdem noch mal alles in ruhe durchlesen, weil sich einige dinge(vorallem zwischen den dokumenten) wiedersprechen. Ich habe mich heute auch auf der USF-devel ML angemeldet und werde demnächst einwenig diskutieren. :D

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Zitat von katjarella

    Fragen zu USF:
    * wie schalte ich die Kollision ab (weil sie bei Überlappung Fehlerhaft ist)?
    * wie kann ich in Layern/Ebenen arbeiten?
    * wann funktionieren Effecte und wie Sie Dynamisch anpassen($Start,$End,$Dur)?
    * bekommt auch das Picture Event eine Style Angabe (color*;*-level)?

    Über kollision gibt es keine regeln. Unmei hat es aber angeblich so umgesetzt wie es in SSA default ist(nach innen rücken).

    Einfach bei style, text, karaoke, image oder svg elementen als attribute layer="%num%" angeben. Wenn ich das richtig in errinnerung habe, sollte null das Video sein.

    Effecte kannst du auf alle anzeige ellemente anwenden(text, karaoke, image, svg, b, br, ...). Einfach im element als attribut effect="%effect name%" aufrufen.
    Entweder in Frames oder prozent. Beides beginnt von da an wo du es anwendest. als ist frame eins in effect nicht das erste frame des Videos sondern des effectes.

    picture gibt es nicht, sondern nur image und svg. Was davon meinst du? Wwenn image, dann nein. dort kann man nur positionen angeben. Aber es keinnt zwei eigene attribute. Einmal alpha(war glaube in %) und colorkey(zum einfärben).

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Danke ac-chan,
    mit Angabe von Layern ist vieles Einfacher. Aber das mit den Effecten bekomme ich nicht hin:

  • Das ist so eigentlich richtig. Mit was hast du es denn probiert? unmei seine programme können es. Aber ob das picsubu kann kann ich nicht sagen.

    Ich frage mal unmei im irc.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • unmei hat gefunden woran es gehapert hatte. Fontstyle innerhalb von effecten waren ignoriert worden. Das soll nun behoben sein.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • sehr schön, es funktioniert jetzt.
    Sach mal lieber ac-chan, kannst Du unmei mal fragen, ob er eine Bessere Fehlerbehandlung einbauen kann? Denn wenn man zum Bsp verbotene Tags/Attribute einbaut, kommt es bei Avisynth immer zu "access violation" und Avisynth sagt bye bye. (zb <image effect= < hat da ja "noch" nichts verloren, aber abfangen sollte es sowas schon)
    Noch ne Frage: wird es irgendwann auch mal möglich sein, von Zeit auf Frame angaben umzustellen? Ich arbeite lieber mit Frames (ist genauer).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!