bringen zusätzliche RAMs mehr Enkodierungsgeschwindigkeit?

  • Hallo Leute!

    Ich habe einen P3 mit 866MHZ und 128mb ram

    da ich nicht genug Geld habe, um mir einen neuen CPU+Motherboard zu kaufen bin ich am überlegen nur meine rams aufzurüsten.
    das würde ich aber nur machen, wenn es auch wirklich was für die enkodierungsgeschwindigkeit bringt (zB zusätzliche 256mb)!

    jo und dazu wollte ich mich nun mal um eure erfahrungen erkundigen...

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • Also ich habe keine Erfahrung in der Praxis, aber ich habe einwenig ahnung von der Funktionweise von dem guten alten PC.
    Also zu aller erst ist 128MB nicht wirklich viel, allgemein würde ich sowieso aufrüsten empfehlen!
    Naja und nun zu deiner Frage: Also zwar verbraucht Avisynth und Vdub relativ viel arbeitsspeicher (so bei mir an die 100mb und mehr [512mb ram]) aber generell muss halt bei weniger Ram die HDD schneller sein (damit das cachen schneller von statten geht). Aber man darf einen weiteres Faktor nicht vergessen (der den grossteil ausmacht) es kommt drauf an wie schnell du encoden kannst! drum so schneller du encoden kannst, drum so schneller brauch der cpu neue daten. Nimmst du xvid und hast vhq 4 usw an und hast im durchschnitt unter 10FPS dann würde ich sagen ist der CPU limitierend! hast du aber DIVX und encodest bei 30FPS (was bei deinem cpu aber eher unwahrscheinlich ist) dann brauch dein cpu schnell mehr daten was dann mehr ram fordert (oder besser gesagt viele HDD zu griffe und die sind ja langsam wie wir alle wissen)!
    Fazit: ich würde sagen es könnten max. 5% drin sein wenn überhaupt! aber ich kann mich auch irren! (du solltest mal sagen welches win du hast, weil win2k verbraucht von haus aus viel RAM win98 dagegen nicht so sehr!)

  • Zitat

    Originally posted by Th3-S4int
    es kommt drauf an wie schnell du encoden kannst! drum so schneller du encoden kannst, drum so schneller brauch der cpu neue daten.