Untertitel entfernen

  • Hallo!

    Ich hab mal eine Frage, obwohl ich nicht sehr zuversichtlich bin, dass es problemlos möglich ist, versuche ich es mal trotzdem.
    Also ich habe einen Film in Mpeg2 und an einer bestimmten Stelle gibt es kurze Zeit Untertitel, die im Bild eingeblendet werden. Ich weiss nicht genau wie man das jetzt nennen soll, Forced Subs oder Encoded Subs etc.

    Jedenfalls wollte ich fragen, ob es möglich ist diese wieder zu entfernen, herauszufiltern oder ähnliches?! ;)

    Das geht sicher nicht ohne neu kodieren des Films, also möchte ich auch wissen, ob der Aufwand im Verhältnis zum Ergebnis steht oder ob man hinterher noch deutlich sieht, dass dort mal Subs waren und es das Bild eher verschlechtert? :huh:

  • "Als MPEG2" ist ziemlich nichtssagend. Kann ja noch fast alles sein - aber wenn's VOBs von einer DVD wären, hättest du es wohl geschrieben?!

    Wenn die tatsächlich Bestandteil des Bildes (Pixel) sind, dann wäre die Aufgabe hier in etwa wie die von Logo-Entfern-Filtern. Nur dass der Aufwand entsprechend erheblich höher wäre. Und gute Qualität kann nicht garantiert werden, insbesondere je nach Deckkraft der Untertitel.

  • Ja genau, LigH ist da und hat auch schon gleich was zu meckern! :lol:

    Von wegen "nichtssagend", das finde ich nicht. Codec ist Mpeg2 und die Datei liegt als .mpg vor. Also wenn du damit nichts anfangen kannst, dann weiss ich auch nicht. :D
    Sind keine Vobs oder sonstiges, das hätte ich schon geschrieben. ;)


    Zitat von Eriman

    Wenn die Subs transparent sein sollten (was ich nicht glaube) ist dieser Thread für dich interessant: Logoentfernung


    Oha, ganz schön viele Seiten der Thread. Werde mal herausfinden wobei es sich dabei handelt.
    Aber ich glaube ihr habt recht und der Aufwand ist es nicht wert.

    Die Sache ist nur, ich wollte eigene Subs für den ganzen Film auf DVD einbauen und es könnte sein, dass die sich an dieser Stelle "beissen". ;)
    Aber ich werde das mal genauer prüfen.

    Danke euch!

  • Meckern nennst du das?! -- [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/more/schilder/e042.gif;)

    Nichtssagend, weil:

    - Welche Bildfläche? (Wäre ein Hinweis auf SVCD / DVB / DVD)
    - Welche Art von Multiplexing? (SVCD / DVB / DVD unterscheiden sich da) (*)
    - Sind Untertitelspuren drin? (wäre ganz wichtig)

    Die Behauptung "Codec ist MPEG2" glaube ich dir nicht, denn 1. hast du mir das nicht durch eine Analyse mit einem Programm bewiesen, das so was feststellen kann, und 2. kenne ich (so gut wie) keinen MPEG2-Codec, den man sich ins VfW-System installieren kann - nur eigenständige Encoder-Programme, und Decoder-Filter für DirectShow.

    Und was die Dateiendung angeht: Da drücke ich im Explorer F2, und schon hat die Datei eine andere Endung von mir verpasst bekommen, z.B. .avi, oder .wav, oder .txt; Dateiendungen sind dem PC so was von egal - wichtig ist, was drin steckt.

    Ich bitte also noch mal um verwertbare Details...
    __

    (*)

    Überhaupt sind "irgendwo herumliegende" MPEG-Dateien nichts, was ich als "spezifikationsgetreu" bezeichnen würde. SVCDs gehören in ein Multitrack-CD-Image, DVD-Material in VOB- und IFO-Dateien, und DVB eigentlich in Transport-Streams. MPEG-Program-Streams sollten eigentlich höchstens Zwischenschritt oder Notlösung sein.

  • *lol* Ich glaube es hackt, ist der immer so drauf? :D

    Also mein lieber Ligh, beweisen muss ich dir erst mal gar nichts, das ist ein Mpeg2 Video, ob du es glaubst oder nicht. Und warum musst du für die Beantwortung der Frage solch ganz genaue Details wissen wie Bildfläche oder Art von Multiplexing? Das ist der zeitweise erscheinenden Schrift im Bild doch egal, sie ist eben im Bild mit drin wie sonst andere Schrifteinblendungen in Filmen auch. Und sowas bekommt man überlicherweise nur mit Neukodierung des Videos + Methoden wie sie auch beim entfernen von Sender-Logos angewand werden herausgefiltert. Und da ist auch der Codec ziemlich egal, weil das eigentlich mit jedem Video + passendem Programm geht. Und nein, es liegt nicht etwa daran, weil eine .srt während des abspielens mitläuft. :hm:

    Und das mit dem umbenennen der Dateiendung ist ja wohl ein schlechter Scherz. Das klingt fast so als würdest du mir die Blödheit zutrauen z.B. ein .avi oder .mov einfach aus Spass in .mpg umzubenennen um dieses hier dann fälschlicherweise als Mpeg2 vorzustellen.
    Und nebenbei sind Dateiendungen nicht völlig egal, sie haben schon eine Funktion, sonst würde es sie nicht geben. ;)


    Also du machst es einfach zu kompliziert, ich weiss jetzt was ich wissen wollte, und damit hat sich das Thema auch erstmal erledigt. ;)


    Eriman

    Nee, sind leider nicht transparent. Also ich denke da hast du schon recht, wegen einigen Sekunden werde ich den Aufwand mit Neukodieren und filtern nicht betreiben. Und am Ende gibt's doch Qualitätsverlust, daher lasse ich es doch so wie es ist.

    MfG

  • Doch, ich bin immer so, dass ich versuche, die optimale Lösung zu finden, und mich nicht mit Pfusch zufrieden geben mag. :ja:

    Die Frage nach den Datei-Details hat vor allem diesen Grund: Wenn es sich tatsächlich um SVCD- oder DVD-Dateien handeln sollte, dann ist es immerhin technisch möglich, dass die Untertitelspuren enthalten könnten - und dann wäre es technisch einfacher, die auszublenden. Und MPEG1-Video kann man von MPEG2-Video wirklich nur durch tiefere Analyse unterscheiden.

    Wenn du mir mit Sicherheit sagen kannst, dass die Untertitel bei dir wirklich nur im Bild sein können, muss ich das natürlich glauben; ich kenne auch einige DVDs, bei denen die Übersetzung ausländischer oder außerirdischer Szenen in englisch eingeblendet wird - da noch die eigenen drüberzublenden, sieht mit schwarzem Block-Hintergrund dann auch nicht besser aus als mit transparentem. :hm:

    Dass Dateien umbenannt werden, passiert manchen Leuten öfters als anderen - zum Beispiel denen, die versuchen, eine Datei "*.ogm.avi" mit VirtualDub (Standard) oder Premiere zu öffnen, und sich nicht mehr erinnern, wie sie zu dieser Datei gekommen sind... ;)

  • Zitat von Eriman

    Oder vergrösserst für den Zeitraum das Video.


    Das ist nicht schwer zu bewerkstelligen. Und dabei muss auch nicht das ganze Video neu codiert werden, nur die entsprechende(n) Scene(n). Auch wenn man Filtern müsste, müsste nicht das ganze Video neu encodet werden.

  • LigH

    Ok, einerseits verstehe ich dich ja, in gewissen Dingen will ich auch Perfektionist sein. Aber die Art und Weise wie das rüber kam war irgendwie nach dem Motto dem Neuling wird erstmal nicht geglaubt bis das Gegenteil bewiesen ist. Und das mindert die Lust neuer User Fragen zu stellen und vergrault sie eher, weil sie merken, dass es ihnen schwer gemacht wird geholfen zu werden. ;)


    Also weil du es so genau wissen willst: Es ist eine digitale Fernsehaufnahme und die senden ja bekanntlich nur in Mpeg2. Und bevor jetzt wieder der Klugredner und Perfektionist in dir erwacht: Ja, ich weiss auch, dass es Formate gibt, die Mpeg2 sehr ähnlich sind und diese oft von digitalen Receivern und DVB-Karten zum aufnehmen verwendet werden.
    Aber dieses ist schon in Mpg2 umgewandelt. Ich glaube bei mir ist das dann Mpeg2 PS und es kann auch ohne Umstände direkt in DVDLab importiert werden, das ist die Hauptsache. Ich will gar nicht so genau ins Detail gehen, für mich reicht es zu wissen, dass es ein Mpeg2 Format ist und fertig.
    Das heisst meines Wissens ist da keine Untertitelspur versteckt und die kurze Schrifteinblendung gibt es nur, weil es ein ausländischer Film ist.
    Meine Untertitel, die ich mit DVDLab einbauen will werden aber nicht genau in derselben Höhe, sondern eher noch darunter eingeblendet. Wenn ich Glück habe stören sie sich vielleicht gar nicht, es ist nur überflüssig die anderen zu sehen.

    Dass es die Möglichkeit mit diesen Logo-Entfern-Filtern gibt, ist ja nichts neues, aber es hätte ja sein können, dass die Technik inzwischen weiter ist und es qualitativ bessere oder alternative Möglichkeiten hierfür gibt. ;)


    Ich vermeide grundsätzlich doppelte Dateiendungen, das Chaos lasse ich erst gar nicht zu. ;D


    Zitat

    Oder vergrösserst für den Zeitraum das Video.

    Das macht mich ja jetzt erst nachdenklich. Was genau ist damit gemeint?

  • Siehste: Bei "DVB" weiß ich - da kann keine Untertitelspur drin sein, das muss im Video sein.

    Ansonsten: SubRip kann mittlerweile Untertitel auch aus dem Video lesen; allerdings nicht entfernen - das komplizierte daran ist ja nun, den Hintergrund hinter dem Text zu schätzen.

  • Zitat von LigH

    Siehste: Bei "DVB" weiß ich - da kann keine Untertitelspur drin sein, das muss im Video sein.


    Bist du sicher ? Ich hab' mich damit noch nicht näher befasst, aber z.B. ProgDVB hat eine Option, Subs an- und auszuschalten. Könnte man nicht (selbst wenn ich's noch nie gesehen habe, auf jeden Fall theoretisch) irgendwo einen Subtitle-Stream mit in den TS packen ?

    Gruß, Christian

  • In MPEG alles mögliche packen. Das Stichwort dafür nennt sich "Private stream". Wenn ich mich recht entsinne, konnte man in DVB(was ein subset von MPEG2 TS mit einigen Erweiterungen ist) auch untertitel als seperaten stream übermitteln. Würde man das aber machen, würden sie in DVD-Lab nicht angezeigt werden, weil sie nicht dem DVD Standard entsprechen(DVD ist auch ein Subset von MPEG2 aber ich glaube PS mit Erweiterungen).

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Ja, ich sehe. Ich sehe, dass ich es dir erst "beweisen" musste damit du mir glaubst. :D ;)


    illCP

    Also es gibt tatsächlich ein paar wenige digitale Sender, bei denen man bei Bedarf die Untertitel einschalten kann. So eine Sendung habe ich allerdings noch nicht aufgenommen, daher weiss ich nicht ob das dann automatisch im ts oder pva drin ist. Aber dann müsste man diese irgendwo separat ein- und ausschalten können.
    Außerdem gibt es ja noch die Möglichkeit Untertitel aus dem Videotext mitzuschneiden, aber ich glaube die werden dann in eine separate Datei abgelegt.


    P.S.: Meine Frage von vorhin gilt allerdings noch immer. ;)

  • Videotext und DVB? :grübeln:
    Ich dachte immer Videotext gäbe es nur im Analgem Fersehen, weil es ja in der Austatstlücke ist(Was haben die vor 100 Jahren für eine Norm erstellt? Farbsignale gingen noch rein, Und in der Austastlücke tummelt sich auch so einigen was erst spähter dazukam(Tele/Videotext, Macrovision))

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Gut dann gibt's beim digitalen Fernsehen vielleicht keine Austastlücke, aber Videotext wird bei den meisten deutschen Sendern trotzdem im Stream unter einem bestimmten PID mitgesendet.
    Ach apropro: Weisst du noch was früher bei NBC in der Austastlücke gesendet wurde? Den gleichen Service gab es auch beim digitalen NBC über SAT. ;D

  • Ausschneiden von bestimmten Bildteilen mittels Zoom. Du vergrößerst den Bereich ohne die Untertitel auf die Originalgröße.

  • Vegrössern auf Originalgröße?! Die waren dann doch schon in Originalgröße, das klingt unlogisch. Meinst du die Bildteile rund um die Untertitel vergössern und darüber blenden?! :huh:

  • Nein. Du schneidest die Untertitel einfach mittels Crop aus dem Bild.
    Den Rest des Bildes vergrößerst du wieder auf die Ursprungsgröße (720 x 576 oder was auch immer).

    Damit das Aspect Ratio des Bildes aber wieder stimmt musst du auch seitlich etwas wegcroppen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!