DVD2AVI Export in schlechter Qualität

  • Hallo, ich bin neu hier und versuche mein problem so gut wie möglich zu schildern.
    ich möchte die erste staffel von friends neu encoden und auf weniger dvds packen. dafür rippe ich alles auf die platte und erstelle mit dvd2avi v1.76 eine projektdatei .d2v doch dummerweise hat dann genau dieser export im bild lauter querstreifen. die original dvd nicht. soetwas hatte ich schon früher gesehen, wenn ich alte filme, welche neu auf dvd herauskamen aber nicht digitalisiert wurden.
    ich habe die guides und das forum schon durchsucht, nur wenn man den fachausdruck nicht kennt kann man leider nichts finden.
    PS: als encoder nutze ich cce und damit gibts keine probs. wenn die quali erst mal stimmt suche ich noch ein gutes authoringtool, indem man 2 tonspuren einbinden kann und subtitel. die teuren können das nur die kann ich mir eben nicht leisten. :)

    gruß börek

  • :hallo:

    Querstreifen? Du meinst nicht zufällig "interlaced"? Logisch, dass du die am Fernseher nicht bemerkst (such mal mit der Forum-Suche nach "interlaced gleichzeitig", da sollte ein Beitrag zu finden sein, wo's erklärt wird).

    Im Zweifelsfalle häng mal ein Bild als Attachment an eine Antwort an (wie man Screenshots macht, steht in einigen FAQs hier im Forum; [Druck] klappt meistens nicht, wenn Overlays im Spiel sind).

    Ein kostenloses Authoring-Tool ist IfoEdit, damit kann man fast alles - außer Menüs erstellen.

  • mhhh interlaced könnte es schon sein nur wenn ich mir die vobs am pc ansehe ist da nichts zu sehen erst wenn die vob im dvd2avi geladen ist und man den schieber bewegt schmiert das ganze bild. und logischerweise dann auch beim exportieren.
    die einzelnen zeilen verschieben sich eben.

    gruß börek

  • Zitat

    Originally posted by Börek
    wenn ich mir die vobs am pc ansehe ist da nichts zu sehen

    Womit, mit einem Software-DVD-Player? Die deinterlacen unter Umständen gleich, weil die Interlaced-Darstellung auf PC-Monitoren ja nicht so funktioniert wie auf Fernsehbildschirmen. DVD2AVI jedoch zeigt das Bild wirklich genau so an, wie es im Video gespeichert ist!

  • ich sehe es mit mit powerdvd5 an. mh, ich habe auch mal zum spaß transcoded und mir das ergebnis angesehen und dieses war genau wie das original, perfekt. nur ist mir transcoden zu schlecht bei der platzausbeute und so möchte ich halt encoden. doch kaum ist es in dvd2avi, schmiert das bild.
    nun ist mir ja klar das dieses schmieren "interlaced" ist nur gibts dafür kein plugin oder würde es verschwinden, wenn ichs mir wieder am tv ansehe?
    is halt komisch, daß das original material am pc und am tv gut aussieht

    ps: danke für die schnelle antwort

  • Wie LigH schon gesagt hat,

    PowerDVD deinterlaced per Default Einstellung. Kannst ja mal auf "Konfiguration|Video|Erweitert|Bildschirm" gehen und dann auf "Weave erzwingen" schalten. Dann hast du die Streifen auch mit PowerDVD bei interlaced Material.

    Obwohl diese aus Amerika transferierten Serien DVDs oft ein wilder Mix aus allem sind und selten "True interlaced" - einfach nur sehr schlechte NTSC -> PAL Konvertierungen.

    Aber wie gesagt am Fernseher sieht man auch nach dem Encoden davon nichts, wenn man den Encoder für Interlaced korrekt einstellt.

    Gruss,
    Gerti

    "Es gibt keine dummen Fragen. Aber es gibt auch Fragen, bei denen man sich, wenn man sie hört, selber wieder ganz stark daran erinnern muss, dass es keine dummen Fragen gibt."

  • mein problem scheint sich gelöst zu haben, wenn auch auf skurile art und weise. denn, die original vobs schmieren auf dem pc nicht und wenn ich den film rippe und dann zu neuen vobs verarbeite, schmiert das bild in den vobs. jetzt kommts, wenn ich die neue vob brenne und sie mir dann am pc ansehe, dann schmiert sie keinen meter mehr. komisch. die selbe datei nur auf ner cd schmiert nicht mehr. tadaa ;)

    komsich aber es geht

  • hehe schon klar nur das dumme ist, 3 mal angesehen mit dem selben prog und den selben einstellungen aber immer ein anderes ergebnis.
    ist aber auch egal. ich danke für die hilfe und weis ja jetzt wies funzt.
    nur kurz eine frage sei erlaubt. kann ich das neu gecodete bildmaterial wieder in die original vob mit ifoedit einbringen und damit das original bild ersetzen? somit würde ich mir das gefummele mit den 2 tonspuren und den subtiteln sparen und müßte nur das bild behandeln. danke

  • Das dürfte nicht funktionieren, sobald du die Größe des Videos änderst verändern sich sprungmarken und Struktur der Vobs, du musst also neu authorn.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Hallo Kopernikus,

    Du bist wohl ein Maulwurf, der alte Thema ausgräbt? :D

    Zum Thema: Mit IFO Edit kann man das Video remuxen. Die Sprungmarken usw werden angepasst. Zur Sicherheit kann man auch Get VTS sectors ausführen.

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!