LPCM oder AC3 5.1 ??

  • Hi habe ne ungeschützte DVD auf der ne LPCM 2.0 Tonspur ist mit 1,1 GB ist und ne AC3 5.1 Tonspur ist mit 400 MB welches Format sollte man da erhalten wenn ich die DVD sichern möchte ?
    Es ist eine Musikkonzert DVD.

    Danke für Infos

  • Zitat von Fred Clüver

    LPCM kann aber bis zu 8 Kanäle erhalten wie ich gelesen habe.. aber 2.0 ist wohl Stereo nur.

    LPCM: ist ein verlustfreies Format. Es ist dem Format einer Audio CD sehr ähnlich. Die Qualität kann aber wesentlich besser sein. Normalerweise 48KHz od. 96Khz mit 24Bit. Es sind aber auch 192KHz möglich. Dieses Format hat eine sehr hohe Qualität im vergleich zu AC3 (verlustbehaftet). Die Frage ist nur, ob man es hört.
    LPCM kann keine Surroundinformationen speichern u. hat nur 2 Kanäle (Stereo, von Matrix mal abgesehen).

    Du verwechselst es vielleicht mit MPEG-2? Dieses Format kann bis 7.1 Kanäle beinhalten.

    Gruß.

    PS: Ich vermute, die Dolby Tonspur vermittelt das Gefühl mitten unter den Leuten im Konzert zu stehen, während die LPCM Tonspur, das Konzert musikalisch (ohne zu lautes Publikum) am besten wiedergibt.

  • Zitat von magicclue

    LPCM kann keine Surroundinformationen speichern


    Sicher? Habe zwar keine Surround-PCM-Spur zum testen greifbar, aber ich wüßte nicht, was gegen eine DPL oder DPL-II-Kodierung spricht. Auch wenn man das der Datei am Ende nicht ansieht weil keine DPL-Flags unterstützt werden (auch das gerade nur als Halbwissen, ich kenne mich mit den Flags bei Audio-Dateien nicht gut aus, will aber darauf hinaus, daß LPCM sehr wohl Surround-tauglich ist)

    ...a seeker of knowledge...swimming in the bitstream...

  • LPCM (Lineare Puls-Code-Modulation) ist unkomprimierter Ton, reine Samples. Ob nun 1 Kanal (= Mono), 2 Kanäle (Stereo, ohne oder mit Surround-Effekten), oder mehr Kanäle - hat keinen Einfluss, LPCM ist unkomprimiert, und da die Surroundeffekte völlig unabhängig von der Art der Speicherung durch Phasenverschiebung und Verzögerung in zwei Kanäle analog gemischt.

    Kurz: Surround ist in 2-Kanal-Tonspuren (solange die Qualität ausreicht) immer möglich, egal in welchen Format sie dann gespeichert werden.

    Im Unterschied zu ProLogic-Matrixcodierung nennt man Mehrkanal-Tonspuren (also mit mehr als 2 Kanälen) "diskret", weil hier die Kanäle für die hinteren Tonspuren tatsächlich eigenständig vorliegen.
    __

    Zur ürsprünglichen Frage:

    Ich würde die AC3-Tonspur vorziehen, weil ich die durch die Psychoakustik unterdrückten Frequenzen (die bei LPCM zwar alle noch da wären) sicher nicht vermissen würde, da ich keine Studio-Lautsprecheranlage und kein absolutes Gehör habe - dafür hat die AC3-Tonspur aber das bessere Potenzial, auch sehr leise Szenen recht genau speichern zu können, wogegen LPCM gerade wegen der Linearität hier Grenzen hat.

  • Zitat von LigH

    Kurz: Surround ist in 2-Kanal-Tonspuren (solange die Qualität ausreicht) immer möglich, egal in welchen Format sie dann gespeichert werden.


    Da hab ich bezüglich MP2 aber was anderes gelesen (such jetzt nicht wo, war aber glaub ich auf Doom9 oder hier im Forum). Ich hab leider nicht das Equipment, um das zu testen, aber die MP2-Kompression vernichtet angeblich einen Teil der Surround-Infos. Oder hab ich da was falsch verstanden?

    ...a seeker of knowledge...swimming in the bitstream...

  • ja, hast Du (leider ;)

    Es ist schon richtig, dass Du die ursprünglichhen 5.1 diskreten Kanäle nicht mit 2 Kanälen beibehalten kannst. Allerdings mit Dolby Prologic schon eine Menge an Informationen erhalten bleiben.

    Zur ursprünglichen Frage:
    Nimm doch einfach die Tonspur, die Dir am besten gefällt.

  • Es existiert zwar durchaus diskretes MPEG2 Multichannel; aber erstens verstehen nur wenige A/V-Receiver dieses Format, und zweitens braucht es - wegen nötiger Abwärtskompatibilität zu MPEG Audio Version 1 (was nur max. 2 Kanäle erlaubt hat, deshalb mangelnde Kanalbündelung) und weniger komplexem Verfahren (Layer 2 - daher "MP2") mehr Bitrate als AC3.

    Und um Surround-Informationen nicht mal mehr im Ansatz speichern zu können, müsste man schon die aller bitratesparendste Variante verwenden: Intensity-Stereo. Das ist aber bei 192 bis 224 kbps MP2 noch längst nicht nötig, hier kommt meist frequenzbereichsabhängig L/R- oder M/S- Stereo (bzw. adaptiv Joint-Stereo) zum Einsatz, und das ist hinreichend genau dafür.

  • danke für die Info (auch wenn's hier offtopic war - neuen Thread wollt ich nicht extra aufmachen deswegen). Mit mehr als 2 Kanälen fehlt mir absolut die Erfahrung ;)

    ...a seeker of knowledge...swimming in the bitstream...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!