Media Player Classic -> VCD, SVCD-Dateien werden nicht gestreckt

  • Hallo,

    ich habe seit längerem ein Problem mit dem Abspielen von Mpeg-Dateien im Media Player Classic.

    Anfangs hat der Player das Seitenverhältnis der MPEG-Videos (ohne manuelles Umstellen) auf 4:3 korrigiert (etwa bei 480x576). Bei AVI-Dateien hat er das Seitenverhältnis nicht geändert.

    Irgendwie muss ich dann jedoch etwas umgestellt haben. Seitdem spielt er die MPEG-Dateien ab ohne das Seitenverhältnis zu korrigieren. Wenn ich per Rechtsklick: "Videoframe" > "Override Aspect Ratio" anwähle, spielt er zwar die MPEG-Videos richtig ab, aber dann streckt er auch die AVI-Dateien....
    Ich habe es bis jetzt nicht geschafft den Media Player Classic wieder so einzustellen, dass er alle Dateien selbständig korrekt abspielt.

    Wenn mir jemand helfen kann... ich würde mich über jede Antwort freuen.

    Merci

  • habe da, naja, ein ähnliches problem. ich habe jetzt mit dem wechsel von crt auf tft die auflösung von 1024 auf 1280 gewechselt. plötzlich kommt der mpc gar nicht mehr mit den seitenverhältnissen klar. ich habe auch hundertprozentig nichts umgestellt mit dem wechsel (es sei denn, mein grafikkartentreiber hat magische kräfte und kontrolliert mpc und ffdshow).

    das verhältnis an sich ist ja nicht ganz genau das gleiche, aber meine darstellungen weichen bei mpgs extremst ab (es geht vor allem um mpgs)

    im mpc habe ich - genauso wie zuvor - eingestellt: stretch to window, keep aspect ratio, override ar: default, pan scan ist aus, zoom auf 100%.

    komisch und sehr störend ist auch, dass auf einmal kein pan scan mehr praktiziert wird, während das zuvor alles ging (bei avis in 16:9). und wie gesagt habe ich beim mpc oder ffdshow nichts verstellt. irgendwie ist der wurm drin.

  • könnt ihr mir denn nicht helfen? alle anderen player (wmp, zp, bsp) geben 4:3 bei 1280 x 1024 richtig wieder und erzeugen oben und unten noch kleine schwarze balken. aber mpc will einfach kein pan scan machen. es gelingt mir auch so nicht mehr das seitenverhältnis eines 4:3 videos auf 16:9 zu ändern. es passiert nix.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!