Automatisches Werbung entfernen mit Avisynth oder VirtualDub

  • Hallo,

    gibt es ein Plugin für Avisynth oder VirtualDub, dass z.B. am nicht vorhanden sein des TV Logos oder durch eine andere Methode, die Werbung erkennt und automatisch rausschneidet?

    Danke für deine Antwort!

  • Halte ich für eine gefährliche Idee, da einige Sender die Logos nicht konsistent einblenden (Pro7 ist ein Beispiel); zudem verbreitet sich zunehmend die Unsitte, Werbung für weitere Sendungen in's untere Drittel des Bildschirms MITTEN IM FILM einzublenden, was sich auch von Hand nur schwierig korrigieren läßt.. Ich glaub nicht daß das zuverlässig vollautomatisch möglich ist, bei AviSynth schon mal gar nicht mittels eines PlugIns, da ja das Script verändert werden müßte, von dem aus das Plugin geladen wird. Es müßte sich also eher um eine Software handeln, die das Script von sich aus erstellt und es danach aufruft.

    Mein Gedanke daher: zu aufwendig und zu fehlerträchtig.

    ...a seeker of knowledge...swimming in the bitstream...

  • Da der Zeitpunkt des Auftauchens/Verschwindens und die Erkennung des Vorhandenseins des Logos zu ungenau wäre, halte ich eine Automatik hier für kaum sinnvoll.

    Wenn ich mich recht erinnere, hatte eines der Schnittprogramme für Digitalfernsehen (evtl. ProjectX?) die Möglichkeit, laut Formatänderung in der Tonspur Szenenbereiche zu setzen, aber auch hier dürfte Handarbeit bessere Ergebnisse bringen.

  • Danke für die Antworten

    Ist es Möglichkeit die Schnitteinstellungen im Vdub, z.B. für einen 2. oder 3. Durchlauf zu speichern?
    Oder gibts es vielleicht ein Tool, mit dem man so komfortabel schneiden kann, wie mit Vdub, und mit dem man die Einstellungen dann in einem Avisynth Script abspeichern kann?

  • exx452: arbeitest Du mit VirtualDub oder VirtualDubMod?

    Falls VirtualDubMod: Du kannst die Schnitte automatisch in ein .AVS-Script übernehmen, dann sind sie gespeichert. Falls damit Probleme auftauchen: ich bin der Community hier noch einen versprochenen Guide schuldig, in dem genau das (und anderes) erklärt wird (eben das, was ich nicht oder nur bruchstückhaft in DOCs und Guides fand). Helfe daher erstmal so weiter wenn's Problemchen gibt - einfach fragen :)

    @edit: weil ich mich gerad' ein wenig schuldig fühle, hier eine Kurzanleitung:
    - VDubMod 1.5.10.1 "installieren" und starten
    - AVI-Datei mit dem Template "AviSource" öffnen, danach den Scripteditor öffnen ("Tools -> Script Editor")
    - wieder in's VDubMod-Fenster wechseln, Schnitte generieren (also alles wegschneiden was nicht sein soll)
    - in's Scriptfenster wechseln, Cursor unter der letzten Zeile positionieren und "Edit -> Import Frameset as Trims" wählen (die Schnitte werden als Trims eingefügt
    - F7 drücken (NICHT F5!). Hierdurch werden im VDubMod-Fenster die Schnitte wieder gelöscht und stattdessen die Trims im Script verwendet. Durch F7 wird auch gespeichert.

    Mehr wird folgen (ich verspreche aber jetzt absichtlich keinen Termin!). Wenn noch was offen ist -> fragen :)

    ...a seeker of knowledge...swimming in the bitstream...

  • hab grade herausgefunden, dass man es mit dem normalen vdub doch speichern kann. Aber nicht über "Save processing Settings" sondern über "Job control..."

    Man muss dazu bei "Save Avi" das Hackerl bei "Don't run this job now..." machen dann die "Job Control..." aufrufen und dann mit "Save job list" abspeichern.

    Später kann man es entweder mit "Load job list" wieder aufrufen oder aber, wenn mann noch was ändern möchte, muss man die gespeicherte Datei mit einem Editor öffnen und die letzen 4 Zeilen löschen...

    VirtualDub.project.ClearTextInfo();
    VirtualDub.SaveAVI("...");
    VirtualDub.audio.SetSource(1);
    VirtualDub.Close();

    ... dann speichern und dann über "Load processing Settings" öffnen.

  • ich persönlich bevorzuge die Methode über AviSynth+Trimsets, da ich das File so auch für MPEG2-Encodings verwenden kann. Ich verwende VDubMod also zur Scripterstellung. Ist 'ne Prima Lösung da man so nicht auf VDubMod angewiesen ist beim Codieren...

    ...a seeker of knowledge...swimming in the bitstream...

  • In der c't Nr. 6 vom 7.3.05 war ein Test drin: "Lückenlose Unterhaltung - Werbespots aus TV-Aufnahmen automatisch entfernen". Am besten hatte dort das Programm Skip it/Cut it von cy.control abgeschnitten. Es ist redaktionell betreut und liefert deswegen wohl auch die besten Ergebnisse. Nachteil: 25€ pro Jahr!

    Das soll übrigens keine Werbung sein! Ich kenne das Program nicht weiter.

    Bestes kostenloses Tool war Comskip (https://localhost/www.sage-community.org).

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Ich scripte generell zu 95% in VdubMod .... das script ist immer neben dem previewWindow offen. "pause" drücken, gehst ins scripting Fenster rein und veränderst was, sodann "F5" ---- *pong* und das Prieview ist upgedatet.
    Zudem ist ein Syntax Highlightning mit drin, zwar auf älterem AVS 2.5x basierend, aber sehr nützlich. Wenn du dich himmlisch in Funktionen "verklammerst" zeigt dir ein Setzen auf einer Klammer, welche die Klammer ist, die du "suchst", oder wo der Fehler ist.
    z.B. ahagg(asjhjas(jjasjj(f+w).aksjhkashdakj(2323,232)))

    Wenn du Scripting bei "luafendem" Video anstellen willst, geht das auch ;)
    Aber nur mit FFdshow, z.B. mit dem MPC, bei laufendem Film rein in den Filter und in der Avisynth Sektion fummeln bis dass es weh tut, das wird sodann direkt auf den laufenden Film angewendet ;) ---- WENN ffdshow als Decoder in diesem Falle eingestellt ist, ist ja klar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!