Software-Zwangsaktivierung

  • Zitat von Fr_An

    Die InstallationsCDs für Windows sind nicht kopiergeschützt. Man kann sie ganz normal kopieren. Zur Installation ist eine Seriennummer erforderlich. Die Zwangsaktivierung stellt keinen Kopierschutz dar, sondern soll nur die Registrierung erzwingen.


    Anfangs soweit korrekt - aaaaber: du musst registrieren/aktivieren - dabei wird AFAIK überprüft, ob noch jemand anders außer dir diese Serial benutzt. Deswegen würde ich das durchaus als Kopierschutz ansehen - nämlich im Sinne der Überprüfung, ob die Serial "geklaut" oder tatsächlich deine mit der Software legal erworbene ist - ein findiger Anmahn-/Klage-Anwalt würde das mit Sicherheit genauso sehen.

    Abgesehen davon verstößt du mit einer solchen Änderung (bzw. der damit verbundenen Weigerung, zu aktivieren) mit Sicherheit gegen irgendeine Nutzungsbestimmung im Kleingedruckten im Disclaimer (auch wenn ich jetzt gerade nicht genau wüsste was, ich les' das Zeug nie ;), aber irgendwo wird's mit Sicherheit verankert sein)
    Und die Aktivierung soll unter anderem potentielle "Raubkopierer" (bzw. deiner Argumentation folgend "unrechtmäßige Nutzer", da das Medium nicht direkt kopiergeschützt ist) abschrecken bzw. unrechtmäßige Nutzung verhindern.

    Gruß, Christian

  • Zitat von matthiasb

    :so-nicht:

    Wieso " :so-nicht: "?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat

    dabei wird AFAIK überprüft, ob noch jemand anders außer dir diese Serial benutzt

    du musst nur eine Erklärung haben weshalb es nicht freigeschaltet wurde.

    Zitat

    Und die Aktivierung soll unter anderem potentielle "Raubkopierer".... abschrecken bzw. unrechtmäßige Nutzung verhindern.

    das verhindert sie nicht. Sie verhindert nur rechtmäsige Nutzung
    Wenn man mal zu einer ungünstigen Zeit aktivieren MUSS und das Callcenter Feierabend hat bleibt einem nur der illegale Aktivierungsweg - obwohl man eine rechtmässige Version besitzt

  • Zitat von illCP

    Anfangs soweit korrekt - aaaaber: du musst registrieren/aktivieren - dabei wird AFAIK überprüft, ob noch jemand anders außer dir diese Serial benutzt. Deswegen würde ich das durchaus als Kopierschutz ansehen - nämlich im Sinne der Überprüfung, ob die Serial "geklaut" oder tatsächlich deine mit der Software legal erworbene ist - ein findiger Anmahn-/Klage-Anwalt würde das mit Sicherheit genauso sehen.

    Ein Kopierschutz ist das nicht. Es wird maximal verhindert, dass man das System auf mehreren Rechnern installiert. Stellt sich die Frage, ob sich ein Image auch auf einem anderen PC funktionieren würde.

    Und eine illegale Nutzung lässt sich auf Grund Filesharing und Corporate Edition nicht verhindern. Da wäre ein digitales Wasserzeichen bei der CE sinnvoller.

  • Zitat von matthiasb

    Weil die Testversion nicht vorsieht durch Austricksen den Werbeblocker 5 Jahre länger laufen zu lassen.

    Heißt das ich darf meine Systemuhr nicht verstellen wie ich mag?! :huh:

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Eigentlich kannst Du mit Deinem Rechner machen was Du willst. Aber das sieht schon nach Missbrauch aus. Allerdings gibt es ja auch Starterprogramme, welche vor dem Start eines anderen Programmes die Zeit zurückstellen um die Testphase zu verlängern.

  • Das "Allerdings" in deinem Satz verstehe ich nicht. Meinst du, wenn es solche Programme geben darf, ist es kein "Missbrauch"?

    Wenn es in D soweit ist, dass Systemzeit verstellen illegal wird, weil dadurch irgendein "Schutz" eines inkompetenten Programmierers ausgehebelt wird, wander ich aus! [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/n018.gif]

    Also manchmal erschrecken mich eure Einstellungen...

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von nexustheoriginal

    Das "Allerdings" in deinem Satz verstehe ich nicht. Meinst du, wenn es solche Programme geben darf, ist es kein "Missbrauch"?

    Der Missbrach ergibt sich aus der Zeitspanne, um welche die vorgesehene Nutzungsdauer verlängert wird. Die Starterprogramme sollen die Testphase nur um ein paar Tage verlängern. Die Verlängerung um einen Zeitraum, nach dessen Ablauf die Software - und wahrscheinlich auch die Hardware - veraltet ist, ist Missbrauch. Strafrechtlich könnte auch der Straftatbestand Betrug oder ähnliches erfüllt sein. Wenn Du ein Schriftstück falsch datierst, kann dies auch Urkundenfälschung sein.

  • Jetzt fehlt bloß noch, dass mich jemand anzeigt, weil meine Dokumente nen falschen Zeitstempel haben...

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • nexus, bitte - erst denken, dann meckern!

    Wer hat einen finanziellen Schaden davon, dass dein Dokument ein falsches Dateidatum hat? :nein:

    Und wer hat einen finanziellen Schaden davon, dass du Testversionen unendlich lange verwendest, ohne sie zu kaufen? :so-nicht:

    Und wer hat einen finanziellen Schaden davon, wenn im Forum öffentlich Umgehungstechniken verbreitet werden? :strike:

  • Zitat von LigH

    nexus, bitte - erst denken, dann meckern!

    Sorry, Klausurstress. :(

    Wer hat einen finanziellen Schaden davon, dass dein Dokument ein falsches Dateidatum hat? :nein:[/QUOTE] Kommt darauf an, was für Dokumente das sind. Es ging um Urkundenfälschung, nicht um Schadensersatz. Aber die Diskussion driftet ab. Bin dafür dass wir das lassen.

    Zitat von LigH

    Und wer hat einen finanziellen Schaden davon, wenn im Forum öffentlich Umgehungstechniken verbreitet werden?

    Sorry, mein Fehler. Geändert.

    Ich sehe meinen PC immer noch als tolles Spielzeug an, denke daher meist nicht an die Juris. :rolleyes:

    Edit: Kann man irgendwo seine :strike: sehen (warnings?) oder muss man da selbst mitzählen?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von nexustheoriginal

    ... Es ging um Urkundenfälschung, nicht um Schadensersatz. ...

    Schadenersatz? :nein: Betrug.

    Zitat von nexustheoriginal

    ... Aber die Diskussion driftet ab. Bin dafür dass wir das lassen.

    :ani_lol:

    Zitat von nexustheoriginal

    Edit: Kann man irgendwo seine :strike: sehen (warnings?) oder muss man da selbst mitzählen?

    Die Moderatoren haben in der Leiste über dem Beitrag, in der Datum, Uhrzeit und Beitragsnummer steht, entsprechende Links zum Verwarnen und um die Liste mit den Verwarnungen einzusehen. Als User nutzt Du die PN mit den Verwarnungen zählen.

  • Zitat von Garf

    Die Moderatoren haben in der Leiste über dem Beitrag, in der Datum, Uhrzeit und Beitragsnummer steht, entsprechende Links zum Verwarnen und um die Liste mit den Verwarnungen einzusehen.

    Das weiß ich bringt mir aber nix.

    Zitat von Garf

    Als User nutzt Du die PN mit den Verwarnungen zählen.

    :huh: (!=deutsch)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von LigH

    Noch hast du keine Verwarnung. Das war nur ein Denkanstoß.

    Wenn du verwarnt wirst, bekommst du eine e-Mail.

    Ok, danke.


    Hm, ..... "noch".... :D

    Edit: Jo, mach mal. Mal schauen wie sich das "anfühlt" ;)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Yep :)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!