mkvtoolnix mit ATRAC3

  • Hallo ,

    ich habe schon längerer Zeit einen Container gesucht der den Audio-Codec meiner Wahl unterstützt.

    Auf dieser Seite steht nun , das MKV ATRAC3 unterstützt.

    Ich erstelle meine ATRAC3-Dateien mit dem ACM Codec , diese werden in WAV geschrieben.

    Alle DShow-Player (zum Beispiel WMP9) können diese Dateien abspielen.

    Ich bin ziemlich neu bei MKV, so habe ich mir mkvtoolnix heruntergeladen.
    Wenn ich nun im Reiter "Input" meine ATRAC3-WAVE importieren will , kommt folgende Meldung (siehe Anhang).

    Wo liegt mein Fehler?

    Bilder

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Hast du's mal per CLI versucht?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von nexustheoriginal

    Hast du's mal per CLI versucht?

    Bei der AVI erhalte ich die gleiche Meldung wie in der GUI.

    Die WAVE kann ich mangels Syntax Kenntnisse nicht per CLI muxen.

    Ich werde es mal versuchen und mich nochmal melden.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Zitat von Eastermeyer

    Die WAVE kann ich mangels Syntax Kenntnisse nicht per CLI muxen.

    Code
    mkvmerge -o output.mkv test.avi test.wav

    sollte zum Ausprobieren reichen.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Funktioniert nicht.

    Nur die ATRAC-WAV mit Video

    Code
    mkvmerge v1.4.2 ('Jimi Thing') built on Apr 16 2005 13:57:38Error: The file 'G:\test\test.wav' has unknown type. Please have a look at the supported file types ('mkvmerge --list-types') and contact the author Moritz Bunkus <moritz@bunkus.org> if your file type is supported but not recognized properly.

    Dann die AVI mit ATRAC

    Code
    mkvmerge v1.4.2 ('Jimi Thing') built on Apr 16 2005 13:57:38
    'G:\test\test.avi': Using the AVI demultiplexer. Opening file. This may take some time depending on the file's size.
    'G:\test\test.avi' track 0: Using the video output module for the video track.
    
    
    Error: 'G:\test\test.avi' track 1: Unknown/unsupported audio format 0x0270 for this audio track.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Also ATRAC3 ist nicht unter "known file types" aufgelistet. Bei wav steht dabei "WAVE (uncompressed PCM)".

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von Selur

    Soweit ich weiß gibt's in mkv&mkvtoolnix noch keinen atrac support

    Hab ich irgendwas verpasst?
    Steht doch auf der
    Liste!

    A_REAL/ATRC Sony Atrac3 Codec

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Zitat

    list those codecs that are currently supported in matroska (or will be supported soon)

    Kannst du mal so eine wav posten (klein)?

    Edit: Ich wollte auf das "supported soon" hinweisen!

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Und der Sony ATRAC3 ACM-Codec findet sich (zum mal kurz ausprobieren) auch so hier und da... ;)

    Sonderlich gut ist er qualitativ aber nicht. Die höchste Bitrate ist okay, die geringste hat deutliche Schwächen, und die mittlere (eine Art Mischung, wie mir scheint) qualitativ nicht stabil.

  • Es müsste noch geklärt werden ob der Codec nun unterstützt wird (currently supported) oder ob er erst bald unterstützt wird (supported soon).

    Treiben sich hier eventuell ein paar Matroska-Kenner/Entwickler herum die Klarheit schaffen könnten?

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Zitat von Selur

    könnt ja ne PN an ChristianHJW schreiben,...

    Schon geschehen.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Ich möchte ja nicht gegen Forumregel 12 verstoßen, aber...

    Gibt es vielleicht noch jemanden vom Matroska-Team , an den ich mich wenden könnte?

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Du kannst auch versuchen, im Forum von codecodec.org oder matroska.org direkt einen Beitrag zu eröffnen, oder vielelicht im englischen doom9-Forum. Aber so viele weitere Projektmitglieder gibt's bei uns wohl nicht.

    Und keine Sorge - nach einer Woche ist Nachfragen gerechtfertigt. ;) -- Aber: Sommerzeit ist Urlaubszeit.

  • Zitat von Eastermeyer

    Hab ich irgendwas verpasst?
    Steht doch auf der
    Liste!

    A_REAL/ATRC Sony Atrac3 Codec

    Der Hauptgruppenbezeichnung 'A_REAL' ist sehr leicht zu entnehmen, daß der ATRAC track in einem Realmedia container ( .ra, .rm, .rmvb ) kommen muss um in MKV gemuxt werden zu können. Mosu hat dies implementiert um alle Realmedia files unterstützen zu können, dort kann ATRAC als audio Kompressionsverfahren eingesetzt werden.

    Werde ihn mal hierher stupsen, evtl fällt ihm was ein wie man ATRAC von WAV erkennen, lesen und muxen könnte ? Ist ATRAC nit VBR ? Welches verblödete Tool schreibt ATRAC in ein WAV ?

    Christian
    matroska projekt administrator
    http://www.matroska.org

    Freut euch auf matroska, den neuen open standard für multimedia container Formate

  • SONY ATRAC3 ist verfügbar als ein CBR-ACM-Codec mit Codec-ID 0x0270. Unterstützt werden Bitraten von 66, 105 und 132 kbps. Die Qualität liegt aber weit unter der von z.B. LAME MP3.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!