TiPP: Ubuntu Linux 5.04 in der LinuxUser 07.2005

  • TiP: Ubuntu Linux 5.04 (CD-Version)in der aktuellen LinuxUser Ausgabe 07.2005 :rock:
    Umbuntu basiert auf Debian und ist mein absoluter Favorit !!!!
    Und ein nettes MousePad von LinuxUser liegt der Ausgabe auch noch bei ,alles für 5.50 EüroTaler.
    Würde mich freuen wenn Ubuntu,hier im Forum ,reichlich Freunde findet.
    Also,auf zum Kiosk......

  • 5,50€ Nene, ist mir zu teuer. Aber ich zieh grad das Image. ;)

    Eine Frage: Ist die Oberfläche mehrsprachig (hab da so was im Hinterkopf)?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Deutsches Teilsystem wird geladen - Genome.
    KDE muß über Synaptik nachgeladen werden
    Die Installation ist recht schlicht.
    Ich kämpfe gerade noch mit meiner ISDN-Karte.
    Die Passwort-Einstellung während der Installation zeigt keine Buchstaben/oder Sternchen,funktioniert aber trotzdem.
    Installation per APT während der CD Installation ging bei mir schief,wegen ISDN Karte (Fritz)
    Mehr später...

  • Zitat von Henrik


    Die Passwort-Einstellung während der Installation zeigt keine Buchstaben/oder Sternchen,funktioniert aber trotzdem.


    Das ist unter UNIX und deren Derivaten so üblich.

    Zitat von Henrik


    Installation per APT während der CD Installation ging bei mir schief,wegen ISDN Karte (Fritz)


    Warum nimmst du kein Debian? So schwer ist das auch nicht.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • So jetzt kommt es ganz dicke,mein Laufwerk (DVD-Kombie) ließt nichts mehr,nicht unter Linux oder XP.
    CD/DVD/DATEN DVD nix geht mehr.
    Die Macken stellten sich schon seit geraumer Zeit ein,vermutlich der Grund warum einige Pakete nicht installiert werden konnten.
    Ist wohl ein Besuch im Computerhandel fällig........... :heul:

  • versuch es doch erstmal mit hausmitteln.
    cd oder dvd einlegen
    Shell öffnen
    root werden
    mount /dev/hdc /media/cd --- gibt es heir irgentwelche fehlermeldungen, wenn ja welche
    df --- was gibt er hier aus

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • ac-chan
    Danke der Nachfrage.
    Es rührt sich nichts mehr,kein Lämpchen,kein Mux,selbst die Schublade geht nicht mehr auf.Totalausfall.Hat knapp 4 Jahre gehalten.(Medion NoName DVD Laufwerk.)Habe es sogar probehalber an den Zweitrechner (XP) angeschlossen...nix.Da hilft wohl der beste Treiber/Device nicht mehr.
    Rest In Peace.(Der letzte Gang findet im engsten Kreis vor der Recycling-Tonne statt...von Kondulenzen wird abgeraten. :ani_lol: )

  • So ein.... Hab ne Weile gesucht, aber nichts gefunden.

    Welchen Kernel hat Ubuntu 5.04? 2.6.x?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • 5.10 ist aber nur ein Preview Release.

    Kannst du mir sagen, welcher Kernel in 5.04 benutzt wird? Diese Version hatte ich schon runtergeladen und will damit mal rumspielen. In den Release Notes auf der Webseite steht leider nichts (oder ich bin blind).

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Dankeschön :)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Hi,

    ich will mal ein paar Erfahrungen mit Ubuntu 5.04 und 5.10 hier posten.
    Also von Haus aus ist kaum was mit dabei, abgesehen von ein paar Standard-
    programmen wie openoffice usw.
    Das hinzufuegen von Paketen ist per Synaptic ganz gut geloest, aber wenn ein
    solches Paket oder Repository nicht zur Verfuegung steht gehen die Probleme mitunter erst los. Paketabhaenigkeiten sind oft vorprogrammiert und somit auch ellenlange Installationsroutinen ala ./configure .. sudo make und sudo make install. Wen das nicht abschreckt / viel Spass.
    Standardmaessig kein dma fuer cdrom aktiviert laesst sich mittels
    sudo hdparm -d1 /dev/hdx wobei x fuer das device steht (cdrom an bus1 slave hat hdb usw.).

    Software ist massig vorhanden. Zum Eindampfen von Filmen (habs noch nicht ausprobiert) wohl eher nicht zu gebrauchen. Kein VDub / Avisynth wohl auch nicht. Sonst ist es moeglich und Programme sind auch dafuer vorhanden.
    Natuerlich kann man wine einsetzen / aber ne windows installation auf ner anderen partition macht da wohl mehr sinn.

    5.10 rate ich noch von ab... selbst zu diesem Zeitpunkt, da die Previewphase fast vorbei ist. (Release Anfang Oktober). Viele Programme die unter 5.04 liefen laufen nun nicht mehr oder erst nach bugfixes (Skype / pppoeconf - dsl einrichtung / vlc - dbus wird umgestellt auf neuere version)

    was auch nervt ist, wenn mehrere quellen auf die audio-ausgabe zugreifen, dann gibts probleme / es wird sehr laut und es gibt stoergeraeusche.

    gentoo ist fuer einsteiger die bessere wahl.

    gruss
    phate

  • phate
    Danke für den Bericht.
    Wärst du so nett und würdest begründen,warum Gentoo die bessere Wahl ist,ich denke das ist für alle Ein/Umsteiger intersseant.
    Überhaupt könnte hier in der Linux mal mehr Leben eingehaucht werden,wenn mehr Installationsberichte folgen würden.
    In diesem Sinne ,nochmals Danke............

  • Na, ob Gentoo jetzt speziell für einen Einsteiger die bessere Wahl ist, wage ich zu bezweifeln. Die meisten werden wohl eher bereits am Installationsversuch verzweifeln...

    Für Einsteiger halte ich aber nach wie vor Suse oder Mandrake für bestens geeignet. Wer sich dann besser auskennt kann sich an Debian oder eines der zahlreichen Derivate (zu denen ja auch Ubuntu/Kubuntu gehört) oder sogar Gentoo oder Slackware wagen.

    Ich werde es jedenfalls im Oktober mit Ubuntu versuchen.
    Gäbe es auch einen guten Audioplayer, der das kann, was mir foobar2000 auf Windows bietet, oder ordentliche Programme zum erstellen und editieren von Musik, würde ich sogar über einen kompletten Wechsel nachdenken.
    Fürs Video abspielen oder erstellen, gibt es ja schon ganz gute - wenn auch (noch) nicht optimale - Lösungen.

  • Hi,

    gut gentoo ist schwieriger in der Installation. Aber es ist letztlich sauberer, soll heissen, z.B. verschiedene gcc Installationen werden sauber voneinander getrennt. Ich hatte in den letzten Tagen riesige Probleme unter ubuntu wieder gcc einzurichten. VLC laesst sich nicht installieren, da eine von dbus auf dbus-1 umgestellt werden muesste. Da meckert die Paketverwaltung, dass dbus-1 nicht installierbar waere.

    Die Synaptic Paketverwaltung weist auch nicht entscheidend genug darauf hin, wenn z.B. Basispakete entfernt werden, welche Auswirkungen das hat. Es werden zwar eine Liste von Programmen angezeigt die nicht mehr funktionieren, aber wer weiss schon was die alle machen bzw. ob sie notwendig sind.

    Die besagte Meinung stammt nicht von mir, sondern von jemandem der schon einige Jahre unter Linux unterwegs ist. (das gentoo besser geeignet waere)

    Die Installation von Ubuntu selbst ist spielend einfach. Wenn man ein ambitionierter User ist und stehts neue Sachen installiert, die nicht standard sind, dann faehrt man mit gentoo sicherlich besser.

    Sonst reiht sich Ubuntu in die mal eben installieren und schon gehts los Systeme ein ala Mandrake oder Suse.

    viel spass
    phate

  • Also, ich hatte Ubuntu und KUbuntu testweise installiert.
    Die Installation ging schnell von der Hand,(sehe ich davon ab,das Ubuntu beim ersten Mal einfach mittendrin steckenblieb und keinen Mux mehr machte),jedoch steckte dann der Ärger im Detail. Meine ISDN Karte wurde überhaupt nicht erkannt und ich mußte erheblich frickeln.
    Ganz anders sah es da mit Kanotix aus,da funktionierte auch die ISDN Karte,das schafft sonst auf Anhieb nur Suse.
    Die Paketquellen per APT finde ich bei Ubuntu ausreichend,verglichen jedoch mit APT bei Suse (was man allerdings per Hand nachinstallieren muß, kein Vergleich. Software satt ,Multimedia und sehr viel Sound-Software(Stichwort JackLab und Co.) Ansonsten findet man in 90 Prozent aller Fäller ein Suse RPM.
    Die Hardwareerkennung und die Unterstützung für mehr Softwarepakete könnte auf jeden Fall besser sein bei Ubuntu.

  • Mal 'ne Anfängerfrage von meinerseits:

    Ubuntu bringt ja kein SaX mit. Wie stelle ich jetzt einen OpenGL-fähigen, beschleunigten nVidia-Grafiktreiber ein: Bei nVidia downloaden und in den Kernel compilieren lassen, oder geht's darunter auch einfacher?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!