Kompatibilität von miniDV-Bändern

  • Hallo,
    von Sony gibt es miniDV-Bänder mit einer Länge von 80 oder gar 180 Min. Spielzeit. Ich kannte bisher nur max. 60 Min. Bänder. Passen diese dann auch in meinen relativ alten Sony Camcorder (DCR-PC7E)?
    Danke!

  • Hm, das war die einzige Rubrik, die in Richtung DV geht. Ich denke, dass ich hier am ehesten noch eine Antwort bekomme. Aber verschiebt es ruhig dahin, wo es euch am besten passt :)

  • Nein, das ist hier schon das richtige Forum.

    Die miniDV-Bänder mit längerer Spielzeit sollten in jeden miniDV-Camcorder passen, vorausgesetzt, dass es sich wirklich um miniDV handelt und nicht um Sony's Hi8-kompatibles Digital8. Da ist nur mehr Band auf der Spule und das Band selbst ist dünner. Allerdings kann es je nach Modell zu mechanischen Problemen kommen, z.B. dass das Band nicht ordentlich transportiert wird, dass es im schlimmsten Fall reißt oder dass man Bandsalat bekommt.

    Das Ganze kennt man schon von den Audio-Kasetten; da gilt auch die Regel "je kürzer desto stabiler". Bei höherer Beanspruchung wie z.B. im Autoradio wurden hier meist Bänder mit höchstens 60 oder 90 Minuten Laufzeit empfohlen.

    Empfehlen würde ich die überlangen miniDV-Bänder nicht...

    bb

  • 180 min gibt es nur bei Standard-DV nicht miniDV - und diese passen nicht in die Camcorder nur in die Standgeräte wie z.b DHR-1000NP

  • Oh, stimmt, 180er gibt es nur bei DV, bei Conrad ist aber eine miniDV abgebildet, da bin ich drauf reingefallen :)

    Genau wegen den mechanischen Problemen habe ich mir Sorgen gemacht, da meine Cam schon bei 60er Bändern manchmal Probleme gemacht hat, gerade bei Bändern von Fremdherstellern.
    Habe jetzt testweise trotzdem mal eine 80er gekauft, funktioniert sogar :)
    Und wegen den Problemen habe ich mir auch mal eine 60er in 'excellence' Qualität gekauft, gerade auch, weil ich öfters im Longplay-Modus aufnehmen muss.
    Jetzt habe ich nur die Qual der Wahl, nehme ich im LP auf die 60er 'ex' auf oder im SP auf die 80er in 'premium' oder gar LP auf die 80er? :)
    Solange keine Fehler auftreten ist die Qualität von LP und SP ja gleich?

  • Welche Bänder bei Dir am besten funktionieren, musst Du selbst ausprobieren; da gibt es keine generelle Empfehlung. Ich habe z.B. mit BASF (EMTEC) Bändern schlechte, mit TDK-Bändern gute Erfahrungen gemacht. Mit den 80er Bändern ist das Bandsalat-Risiko höher; vielleicht hast Du aber auch nie Probleme damit.

    Ob Du in SP oder LP aufnimmst, macht überhaupt keinen Unterschied in der Qualität - allerdings ist die Gefahr von Dropouts bei LP deutlich höher. Ich nehme immer SP auf; die Zeit für's Bandwechseln hatte ich bisher immer. Nicht selten war der Akku leer bevor das Band voll war :)

    bb

  • Zitat

    Solange keine Fehler auftreten ist die Qualität von LP und SP ja gleich?



    Qualität ist die gleiche
    SP Bandgeschwindigkeit: 18,8 mm/Sekunde
    LP Bandgeschwindigkeit: 12,5 mm/Sekunde

    es steht für den gleichen Datenstrom wesentlich weniger Band pro Informationseinheit zur Verfügung und der Aufzeichnungspegel ist dadurch geringer

    für Archivierung von DV Material würde ich den LP Modus nicht verwenden

  • Archiviert wird natürlich auf HD, DVD oder DAT.

    Normalerweise nehme ich auch immer SP. Aber gerade bei Live-Aufnahmen (Konzert, ...) hat man nicht immer die Zeit, das Band zu wechseln. Der Akku macht LP 90 min locker mit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!