XP: Kann nur an den PC über Taskmanager (abmelden+anmelden). Kennt ihr das? Virus?

  • Hallo zusammen!

    habe zuhause folgende konstellation:
    spiele-pc
    arbeits-laptop

    auf die genaueren details will ich hier nicht eingehen, da die offensichtlich keine rolle spielen bei meinem problem.
    beide sind über einen router online.

    nun gut, zu meinem problem:
    der spiele-pc. irgendwann ist es mir einfach so passiert, dass windows hochfährt, desktop erscheint, aber einfriert. ich kann die maus bewegen, aber nix anklicken, und sobald ich auf die taskleiste wandere, erscheint ne sanduhr.
    ich kann mich aber über den taskmanager (strg+alt+entf) ABMELDEN und dann wieder ANMELDEN. das funktioniert einwandfrei, dann läuft die kiste!
    allerdings spinnt hier und da das eine oder andere programm... nun gut, dacht ich mir, und hab wirklich ca. 20 mal neu formatiert, ständig neue kombinationen der installationen ausprobiert (erst SP2, dann treiber, erst treiber, dann SP2, erst diesen, dann jenen treiber,...), aber es bleibt dabei: der fehler kommt einfach mitten drin.

    nun gut, dacht ich mir, liegt wahrscheinlich an meinen hardware-komponenten, und da es ja eh nur der spiele-pc ist, ist mir das egal.

    das ging nun schon ca. ein jahr lang. nun aber, seit eben gerade, habe ich dieses problem bei meinem arbeits-laptop auch!
    er fährt hoch, und der desktop lädt wieder nicht mehr weiter, sanduhr in der taskleiste und wieder nur ABMELDEN und ANMELDEN möglich...

    nun also liegts doch nicht an meiner hardware-konfiguration, sondern wohl an etwas anderem...
    gibts nen virus/wurm oder was auch immer, der dieses problem hervor ruft?

    kennt ihr diesen fehler?

    hilfe?

    danke euch schon mal!!

  • Wenns ein Virus währe, dann hättest du sicher die gleiche Situation auch nach dem Anmelden wieder.
    Aber mal nach Viren scannen schadet nie. Auch mal ein anderen Scanner testen.

    Hast du irgendwelche Programme, wie Firewall oder Virenscanner, die auf beiden Systemen laufen?
    Wenn ein solches Programm, aus welchem Grund auch immer, nicht richtig startet, dann läuft der Rechner nur "teilweise" hoch...

  • Musste letztens erst feststellen:

    Nur weil XP 'ne Firewall hat, heißt das noch längst nicht, dass die vom Benutzer auch eingeschaltet wurde...
    __

    Schau mal in diesem Forum hier nach "Wichtig:"-Beiträgen, wir haben da kostenlose Antivirus-Programme gesammelt. Meine Favoriten für Bedarfs-Scanner sind: F-Prot (DOS), MVAV e-Scan, McAfee Stinger, TrendMicro SysClean; H+BEDV AntiVir Personal Classic sollte man aber eher installieren, die Kommandozeilen-Variante läuft nicht unter laufendem Windows.

  • Wichtig wäre zu wissen, was alles gestartet wird.
    Start -> Ausführen -> msconfig -> Dienste & Systemstart
    (Wenn du mit Ok aus msconfig rausgehst bekommst du beim nächsten Windoofstart ne Meldung, auch wenn du nichts geändert hast, nicht wundern)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Hmmm..., ich könnte mir vorstellen, dass es an einer geöffneten Netzwerkverbindung zwischen den beiden PCs liegt, welche so eingestellt ist, dass sie beim (Neu)Start wieder hergestellt wird, oder werden soll. Ist der andere PC dann nicht, oder noch nicht, im Netzwerk, wird erstmal nach der Netzwerkverbindung gesucht, was im Extremfall zum Einfrieren des PCs führen kann. Um dies zu testen, könntest Du einfach mal das Netzwerkkabel rausziehen. Fährt der PC normal hoch, dann hat(te) es etwas damit zu tun.

    In diesem Falle alle bestehenden Netzwerkverbindungen trennen und nur bei Bedarf manuell nach dem Start herstellen.

    Es grüßt das barve Muffel (©BergH)

    LG GSA-4163B - A105 / BenQ DW1640 - BSRB / BenQ DW1650 - BCIC
    Ich kann nicht noch die Schwächen anderer akzeptieren, ich habe selbst genug...
    Besser, zwei Balken im Bild, als ein Brett vorm Kopf. :D
    Mitglied des Ordens des Lichts
    http://www.m1uffy.homepage.t-online.de/CHindex1.html

  • erst mal danke an alle!

    ich habe neue erkenntnisse sammeln können (alles am laptop!!!):

    1. abgesicherter start - GEHT
    2. abgesicherter start mit netzwerk - GEHT NICHT
    3. (ab hier nur noch normaler start!) ohne w-lan-karte - GEHT
    4. mit wlan-karte, router aus - GEHT
    5. ab hier: spiele-pc getrennt, vielleicht kommts ja von dem?
    6. wlan rein, router an - GEHT NICHT
    7. wlan raus, kabel rein, router an - GEHT NICHT
    8. es liegt also am router. sobald ich den laptop an den router hänge oder diesen einschalte, dann läuft mein laptop nimmer, also:
    9. neue firmware router: GEHT NICHT

    FAKT: der laptop geht NICHT, so lange er am router hängt. kappe ich von anfang an die verbindung, so fährt der pc ordnungsgemäß hoch. dann kann ich die wlan-karte wieder reinstecken - GEHT.

    so, das ganze habe ich am spiele-pc auch probiert, hier brachte es garnix. egal ob er am router hängt oder nicht.
    meine vermutung: der spiele-pc hat nen wurm oder sowas drauf, der sich übers netzwerk verteilt. nun ist allen anschein nach mein router davon befallen... kann man den auch irgendwie "formatieren"? ein- und ausschalten brachte nix.

    noch ein paar infos:
    bisher ist es mir 2mal passiert, dass auf meinem laptop zig-tausende explorer-fenster aufploppen. es passiert einfach so, und es hört nimmer auf. da hilft immer nur ein radikaler "swich-off"... sasser-wurm? wie gesagt, passierte in den letzten monaten erst 2mal...

    noch eine info:
    bei meinem zocker-pc hab ich eine S-ATA-festplatte drin. ich hatte einmal das problem, dass bei JEDEM win-start scandisk ausgeführt wurde, mit der begründung, dass fehler vermutet werden. wie ich schon geschrieben habe, hatte ich den pc schon zig-mal formatiert. seither kommt dieses scandisk nimmer...
    meine endgültige vermutung: ein wurm ist auf der s-ata-platte drauf. hab sie nun abgesteckt, aber es bringt nix. anscheinend ist der wurm schon zu fest im system "fest gefressen". KANN sein...
    um das zu testen müsste ich:

    - router bereinigen
    - spiele-pc neu formatieren, ohne s-ata-platte anzustecken. erst wenn das alles läuft, s-ata ran und testen.

    zu allererst sollte ich aber wohl mal einen viren-scan laufen lassen. gibts einen auf die schnelle der zuverlässig und kostenlos ist?

  • Wo Du nach kostenlosen Antivirentools schauen kannst, hat Dir LigH im 4. Posts dieses Threads schon mitgeteilt. ;)

    Und hast Du auf dem Laptop mal geschaut, ob es da eine geöffnete Netzwerkverbindung gibt? Kannst Du im Windows-Explorer sehen, indem Du oben auf "Extras" und "Netzlaufwerk trennen" gehst.

    Es grüßt das barve Muffel (©BergH)

    LG GSA-4163B - A105 / BenQ DW1640 - BSRB / BenQ DW1650 - BCIC
    Ich kann nicht noch die Schwächen anderer akzeptieren, ich habe selbst genug...
    Besser, zwei Balken im Bild, als ein Brett vorm Kopf. :D
    Mitglied des Ordens des Lichts
    http://www.m1uffy.homepage.t-online.de/CHindex1.html

  • hab jetzt zwischendurch mal ein bissel im netz gestöbert und bin fündig geworden.
    gibt nen virus (Pate.b), der dies verursacht. er ist kaum schädlich, befällt aber etliche dateien (bei mir rund 3000 auf jeden rechner...).
    habs mit stinger mal bereinigt, und siehe da: bisher läuft alles stabil. ich beobachte die sache mal und werde euch aufm laufendem halten!

    danke nochmal!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!