Frage zu RemoveGrain?

  • Xantachia

    Wenn LRemoveDust bei dir seeeeeeehr langsam läuft, dann versuche es mal damit

    ConverttoYUY2().ConverttoYV12().LRemovedust(4,2)

    klingt verrückt, selbst bei YV12 Input muss ich das nehmen, damits ca. 30x schneller abgeht! Scheint was mit dem Memory Aligning oder so zu tun haben, ... das Resultat ist exact jenes welches raus kommen soll.

  • So, da werf ich mich mal mit ins Getümmel.

    1. Ist RemoveGrainS.dll die SSE-Version (hab nen Athlon XP 2600+)?
    2. Warum wird hier immer vor LRemoveDust gecropt? Laut readme: "cropping should be done after RemoveGrain"
    3. Warum verwendet ihr (hier) undot(), wenn doch RemoveGrain(mode=1) das gleiche macht?
    4. Ignoriert ihr dieses "thin line problem" (readme: Optimal Usage 6.)? Hier wird ja andauernd mode=4 benutzt.

    Zitat von Xantachia

    Wer benutzt RemoveGrain von Euch für DVD Material?

    Bislang hatte ich folgendes Sript für die meisten DVDs benutzt:

    PHP
    MPEG2Source("F:\Media\Video\WORKING\film\dvd.d2v")Crop(0,72,720,432)UnDot()UnFilter(-5,-5)Convolution3d(preset="movieHQ")lanczosresize(576,240)

    (Wenn die Quelle sehr verrauscht war: movieLQ)

    Da diese Methode natürlich nicht optimal ist und Selur mir außerdem in einem anderen Thread nahegelegt hat etwas anderes als Convolution3D zu benutzen bin ich jetzt hier gelandet und teste aktuell mit diesem Skript:

    Quelle ist eine schätzungsweise durchschnittliche, leicht verrauschte DVD.

    Die Funktionen, die mit "." verbunden sind werden von links nach rechts abgearbeitet. *zurBestätigungmeinesWissensundzuGottbetend,dassdieseInfokorrektist*

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Hallo,
    ich bin weis Gott kein Kenner aber ist das

    Zitat

    LimitedSharpen(1.0)


    nicht eher ModerateSharpen als Limitedsharpen?
    (Ich hoffe es zumindest, sonst bricht meine kleine Avisynth-Welt wieder zusammen):ja:

    MfG
    Morpheus

  • Tja, keine Ahnung, die Funktion + Aufruf hab ich hier irgendwo geklaut.
    Was, wer, wie, wo ist ModerateSharpen?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von nexustheoriginal

    Tja, keine Ahnung, die Funktion + Aufruf hab ich hier irgendwo geklaut.
    Was, wer, wie, wo ist ModerateSharpen?


    Schau dir mal Post#2 dieses Threads an

  • Zitat von Eriman

    Schau dir mal Post#2 dieses Threads an

    Achso, dass das nicht Didées LimitedSharpen ist war mir klar.

    Wie gesagt, ich hatte die Funktion geklaut, war glaub ich sogar ein Post von dir, Eriman. :zunge:

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Äh, nö. Wie gesagt, Quelle ist eine DVD.

    Noch ne Frage, sehe ich das richtig, dass LimitedSharpen(1.0) (also eigentlich moderated) am meisten schärft und 0.0 überhaupt nichts macht? (Laut der Beschreibung von Blur/Sharpen)

    Würde UnFilter() mehr Sinn machen?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Never......LRemoveDust vielleicht, aber von ModerateSharpen hab ich erst in diesem Thread gelesen.
    Den dritten "LRemoveDust(4,2,1)" Wert hab ich auch noch nicht gesehen.
    Wie kamst du darauf.

  • Ich habe die Funktion verändert.

    LRemoveDust(4,2,1):
    mode=4
    modeU=2
    limit=1

    readme: "For instance RemoveGrain(mode=4, modeU=2) uses the high compression mode 4 for the luma and the low artifact mode 2 for the chroma."
    wegen thin line problem.

    Was meinst du mit "Never......LRemoveDust vielleicht, aber von ModerateSharpen hab ich erst in diesem Thread gelesen."? Achso, wegen dem Klauen? Dann sorry, es war wohl aus einem von Xantachias Skripten.

    Könnte mir bitte noch jemand meine 4 Fragen aus diesem Post beantworten: http://forum.gleitz.info/showthread.php?p=219515#post219466

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Das aktuelle Skript:


    Benötigte Plugins:


    Quelle ist eine recht durchschnittliche, leicht verrauschte DVD.

    Dateien

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Dieses LimitedSharpen im Script stammt von mir, Asche auf mein Haupt, ein Übersetzungsfehler, also bitte sorry und für didees Gemütberuhigung bitte durch ModerateSherpen ( ups siehe Edit) ersetzen.

    Wie lange hängt mir das noch nach :(

    Zitat


    RemoveGrainS.dll
    RepairS.dll
    SSEToolsS.dll



    SEEToolsS.dll ? müssten es nicht die "einfache" SEETools.dll für einen AthlonXP sein ?

    In der letzten RemoveGrain Vers.1.0 gibs eh keine S und Co mehr, zumindest habe ich das gerade gesehen :hm: , ist das ne UNI dll ???

    Zitat

    Warum wird hier immer vor LRemoveDust gecropt? Laut readme: "cropping should be done after RemoveGrain"



    Weniger Pixel zu bearbeiten, da ja eh nur schwarzer Rahmen "ran geboordert" wird, zumindest beim MPEG 2 encodieren, dadurch wird der Filter noch ein wenig schneller, da er die Balken nicht unnötiger Weise mitfiltern muss.(würde ich mal sagen)


    max

  • Zitat von max

    SEEToolsS.dll ? müssten es nicht die "einfache" SEETools.dll für einen AthlonXP sein ?

    Ja, das habe ich jetzt auch nachgelesen. :)

    Zitat von max

    In der letzten RemoveGrain Vers.1.0 gibs eh keine S und Co mehr, zumindest habe ich das gerade gesehen :hm: , ist das ne UNI dll ???

    Wo gibt es v1.0? Ich habe nur v0.9 von http://home.pages.at/kassandro/RemoveGrain/index.htm

    Zitat von max

    Weniger Pixel zu bearbeiten, da ja eh nur schwarzer Rahmen "ran geboordert" wird, zumindest beim MPEG 2 encodieren, dadurch wird der Filter noch ein wenig schneller, da er die Balken nicht unnötiger Weise mitfiltern muss.(würde ich mal sagen)

    Das mit dem "schneller" sehe ich ein, aber was ist damit (aus der readme): "As already mentioned, RemoveGrain cannot change border pixels. To get rid of these, cropping should be done after RemoveGrain." ?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • scharfis_brain: [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/n015.gif] Guter Vorschlag, hätte man auch selbst drauf kommen können.
    Wollte aber auch wissen, ob die anderen mit Absicht vorher croppen.

    Morpheus: Danke für den Link. (Ist ein prerelease und die xxxS.dll sind noch dabei.)

    aktuelles Skript

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von Eriman

    Den dritten "LRemoveDust(4,2,1)" Wert hab ich auch noch nicht gesehen. Wie kamst du darauf.

    Die klassische LRD hat kein Chroma-limiting. Eine neuere Version jedoch auch einen dritten Parameter fürs Chroma-limiting. Guckst du: http://forum.gleitz.info/showpost.php?p=199564&postcount=29

  • Wie gesagt habe ich die Funktion etwas geändert, siehe Post oben.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Bei LRemoveDust gibts eine Version mit LimitChange(...), welche jedoch nur auf SSE-fähigen CPUs läuft (SSETools). Bei alten AMD Thunderbirds z.B. benötigt man jedoch jene Version mit yv12lutxy(..).

    Ob sonst irgendwelche anderen Detail-Unterschiede zw. den beiden vorliegen hab ich jetzt aber nicht gecheckt. Die von mir verlinkte Version ist eben Didieès Letztstand mit yv12llutxy. Die zugehörigen Letztstandsversion mit LimitChange findet man sicher auch hier im Forum - auf jeden Fall im engl. doom9.

    Aufgrund des dritten Parameters in deiner Funktion dachte ich, dass dies die von mir verlinkte Version (ist ja egal ob jetzt mit LimitChange od. yv12lutxy) sei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!