512MB MMC vom Handy formatiert - jetzt nur noch 136 MB - was tun?

  • Hi,

    Sohn von Kollegin hat einen 512 MB MultiMediaChip mit Musik bespielt und in sein Handy gesteckt. Nach dem Durchhören hat er die Lieder wieder gelöscht, das Handy fragte dann "Formatieren?" und er drückte "ja".
    Jetzt ist auf dem Chip eine primäre Partition mit 136MB Größe und der Rest (~350MB) freier, nicht nutzbarer Speicherplatz. XP Home konnte mit Bordmitteln die Kapazität nicht wiederherstellen, mehr habe ich hier zur Zeit nicht Verfügung. Hat da jemand eine Idee oder einen Tipp?

    Danke
    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Zitat von wodi666

    Wenn du die Partition löschst und neu erstellst?
    Ist sicher vfat bzw fat32 oder?


    geht leider nicht, ist in XP ausgegraut.
    ist fat32, afaics

    Zap

    edit: Sorry, ist eine Secure Disk (SD), falls das wichtig ist...?

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Win2k zeigt das gleiche unkooperative Verhalten. Partition Magic läßt mich garnicht ran.
    Hat keiner eine Idee?

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Was sagt denn die gute alte format.exe dazu?
    Und was steht in der Computerverwaltung?

    Ansonsten kein Plan, nochmal mit dem Handy formatieren?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von nexustheoriginal

    Was sagt denn die gute alte format.exe dazu?
    Und was steht in der Computerverwaltung?


    format s: macht genau das, was es soll, also eine vorhandene partition formatieren. auf 136MB
    Computerverwaltung sagt mir 136MB partition, 352MB freier Speicherplatz.

    Zitat von nexustheoriginal

    Ansonsten kein Plan, nochmal mit dem Handy formatieren?


    das hat die kollegin schon probiert, nix passiert.

    ich müßte irgendwie die partition löschen, aber ich weiß nicht wie...

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das funktioniert - bzw. ob man da überhaupt irgendwie so drankommt, aber unter Win2K könntest du versuchen, per "Systemsteuerung"-"Verwaltung"-"Computerverwaltung"-"Datenträgerverwaltung" erstmal sämtliche Partitionen auf der Karte zu löschen und dann eine neue zu erstellen und zu formatieren - Gesetzt den Fall, eine Speicherkarte wird dort überhaupt angezeigt.

    /EDIT:

    Zitat von ZapBee

    Computerverwaltung sagt mir 136MB partition, 352MB freier Speicherplatz.



    Dann versuch' doch mal, beide zu löschen und eine große neue zu erstellen. Oder lässt er dich die Partitionen nicht löschen ?

    Gruß, Christian

  • Zitat von illCP


    Dann versuch' doch mal, beide zu löschen und eine große neue zu erstellen. Oder lässt er dich die Partitionen nicht löschen ?


    genau das. option ist ausgegraut :huh:

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Hat er kein anderes Gerät, das SD-Karten benutzt? DigiCam, etc...

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Mit Linux (SuSE 9.3) gings. Im YaST -> Partitionieren, da auf der Karte die 136MB-Partition gelöscht und eine neue mit 488 MB angelegt, formatiert, fettich.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!