wieder mal ein Tonversatz...

  • Hallo NG!

    ich benutze schon seit einigen Monaten DVD2SVCD um avi Filme in DVD konformes Material zu bekommen (MPEG2 mit mp2 Ton 2 Kanäle Stereo) und bin bisher damit auch ganz gut gefahren und zurechtgekommen. Doch bei einem Film beisse ich mir schon seit 4 Wochen die Zähne aus...

    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, hoffe ich zumindest :ratlos:

    Über googeln bin ich nicht weiter gekommen und die beiden FAQ Tipps einmal für gleichbleibenden und schleichenden Versatz helfen mir auch nicht so recht. D.h. mit dem Konvertieren und Ändern der Framerate habe ich nicht probiert, weil ich nicht weis, auf welche Rate ich konvertieren sollte mit besweet.

    Das Ausgangsmaterial ist eine avi. Der Sound ist ac3 (5 Kanäle) und das Bild ist DivX. Das ganze ist ca. 1 Stunde und vielleicht 40 Minuten. Das Ausgangs AVI ist i.O. und alles super synchron. Nach der Konvertierung habe ich dann einen Tonversatz der weiter hinten immer mehr wird. Anfangs so ca. 1,5 Sekunden und am Ende so ca. 2 Sekunden. Der Ton eilt voraus.
    Aufgefallen ist mir, dass die Tonspur etwa 4 Sekunden kürzer ist. als die dazugehörige Bildspur. Aber selbst ein Kürzen von der Bildspur um 4 Sekunden hilft mir nicht.

    So, ist viel Text. Ich hoffe aber, ich habe nichts vergessen.

    Nachtrag: Ich benutze TMPGEnc im DVD2SVCD Paket. Und ich kontrolliere schon immer die fertige *.mpg Datei, da ist also noch nichts mit *.vob bzw. ein ISO File erstellt.

    computerfitz

  • Hallo und
    :welcome:
    Bin zwar kein Experte bei dieser Umwandlung, aber was die Leute mit Ahnung sicher haben wollen:
    Was sagt denn GSpot zu Deinem Ausgangs-avi? Insbesondere zur Framerate, aber poste lieber mal einen Screenshot vom GSpot-Fenster...

    Zum Anpassen der Framerate (obwohl ich nicht weiß, ob das bei Dir überhaupt passt):
    1. Versatz am Anfang ausgleichen: Am Besten suchst Du Dir eine Stelle mit einer zuschlagenden Tür oder sowas und misst da den Versatz.
    2. Schleichenden Versatz ausgleichen: Nun ja, wenn ich Dein Bsp. richtig lese, hast Du noch 0.5s Versatz übrig, (die 1.5s hast Du ja schon in 1. korrigiert).
    Hier mal eine Beispielrechnung:
    Angenommen das avi ist 25fps. Dann hast Du z.B. 1:40:00.000=6000s Videolänge und 1:39:59.500=5999.5s Audiolänge. Du hättest damit 6000s*25fps=150000Frames, die in 5999.5s durchlaufen sollen, also erhälst Du Als Ziel-Framerate
    150000Frames / 5999.5s = 25.002fps (ca.). Andersrum könntest Du natürlich auch das Audio entsprechend kürzen (etwa mit BeSweet)

    Aber wie gesagt, das ist nur Theorie, Poster mal das GSpot-Ergebnis...

    Grüße!
    Trekkie2


  • Danke erst mal für das schnelle Posting :daumen:


  • Danke erst mal fürs Posting!

  • Zitat von seeigel

    du kannst ja mit Vdub den ton auch umwandeln - zb wav oder gleich in mp2 und wieder reinmuxen

    Das mit dem Ton habe ich probiert - und - es hat geholfen. :daumen: Super, Danke! :daumen:

    Habe mit vdub Bild und Ton gespeichert. Dann mit besweet den Ton in Wav gewandelt. Im Vdub habe ich dann die Bildspur (Divx) geladen und unter Video auf "Direct Stream Copy" gestellt. Bei Audio habe ich das Wav File hinzugefügt. Hier hatte ich dann einen Versatz von ca. 1000 ms und habe es gleich mit korrigiert. Dann habe ich noch unter File "save as avi" gewählt und fertig war mein "Neues" Ausgangsmaterial, welches ich dann wieder durch DVD2SVCD gejagt habe - fertig, geht.:daumen::daumen::daumen::daumen:

    Jetzt ist zwar der Ton "nur" Stereo, aber das reicht mir.

    Jetzt habe ich aber noch abschließend 2 Fragen:
    1. War das so richtig mit der Vorgehensweise in Vdub (Direct Stream Copy) oder habe ich mir einen zusätzlichen Qualitätsverlust beim Bild eingehandelt?
    2. Ich habe gesucht und gesucht, aber ich konnte dem Vdub keine MP2 Tonspur begreiflich machen. Wie soll das gehen? Hatte den AC3 Ton auch mit besweet in MP2 konvertiert, aber Vdub nimmt das nicht. So habe ich jetzt zweimal hintereinander den Ton konvertiert, eben von AC3 in WAV (mit besweet) und dann wieder von WAV in MP2 (mit DVD2SVCD). ist bissel blöd, aber jetzt geht es wenigstens.

    Puhhh, wieder viel Text. :grübeln:

    computerfitz

    Ach, anbei noch ein Bild von Vdub vom Ausgangsmaterial. Man sieht schon das Übel...

  • es wird wohl daran liegen, dass die avi eine audiosource hat, die eine variable bitrate nutzt.

    öffne die avi mit virtuadub, wenn es sagt, dass deine avi eine vbr audio hat, kannst damit rechnen, dass es daran liegt.

    dann mache ich das immer so: ich encode die avi in vdub neu, aber nur die audiosource, bei video mache ich "direct stream copie", bei audio gehe ich dann auf kompression und dort wandle ich auf mp3 um, eben in constanter bitrate.

    mfg
    msilver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!