Gibt es qualitative Unterschiede zwischen DVB-T Antennen (aktiv & passiv)

  • Hallo,

    ich habe mir ein Cinergy 1200 DVB-T Karte angeschafft, allerdings benötige ich jetzt noch eine Antenne. Hierbei stellen sich mir die Fragen:

    1. Ich wohne in München, reicht da eine passive Antenne oder sollte ich sicherheitshalber gleich zu einer aktiven Greifen?
    2. Gibt es qualitative Unterschiede zwischen den versch. passiven Antennen (gilt natürlich auch für aktive), oder ist es egal welche Antenne einer "Gattung" man sich holt?

    Im voraus schonmal vielen Dank

    MfG

    Svastika

    P.S. Nicht wundern wenn ich nicht vor Montag auf Postings antworte, da ich nicht weiß wann ich das nächste mal ins Netz komm.

  • Eine aktive Antenne, d.h. eine mit Verstärker, ist wesentlich besser, wenn man am Rand des Empfangsbereichs wohnt (oder in einer anderen schwierigen Empfangslage). Ich bekomme kein Signal mit einer passiven Antenne; eine aktive Stabantenne reicht auch nicht aus, aber mit einer - im Übrigen uralten - Verstärkerantenne von Philips mit so einer Art Parabolspiegel geht's einwandfrei.

    bb

  • Hallo,

    erstmal danke für eure Antworten.

    Zitat

    Eine aktive Antenne, d.h. eine mit Verstärker, ist wesentlich besser, wenn man am Rand des Empfangsbereichs wohnt (oder in einer anderen schwierigen Empfangslage).

    Ich nehme mal an das mir dann eine passive Antenne reichen dürfte, da ich direkt in München wohne. Im Zentrum sollte es keine schwierige Empfangslage geben, hoffe zumindest mal ich.

    Weiß jemand von euch beiden ob es qualitative Unterschiede zwischen den verschiedenen Herstellern von Antennen gibt oder nicht? Also ob es egal ist welche z.B. passive Antenne ich mir kaufe.

    MfG

    Svastika

  • Wenn Du einen guten Empfang hast, dann kannst Du auch eine geradegebogene Büroklammer als Antenne nehmen. Ansonsten glaube ich nicht, dass die Unterschiede bei den einfachen passiven Antennen sehr groß sind.

    bb

  • Zitat

    Wenn Du einen guten Empfang hast, dann kannst Du auch eine geradegebogene Büroklammer als Antenne nehmen. Ansonsten glaube ich nicht, dass die Unterschiede bei den einfachen passiven Antennen sehr groß sind.

    O.k, danke dir.
    Meinst du bei den aktiven gibt es, in einem Bereich in dem der Empfang sehr gut sein müsste, qualitative Unterschiede? Wahrscheinlich dürfte ich da ebenfalls nicht allzu viel falsch machen können.

    MfG

    Svastika

  • Wieso willst Du eine aktive Antenne kaufen, wenn Du mit einer passiven auskommst?

    Eine aktive Antenne macht mehr Sinn bei weniger gutem Empfang. Es gibt dabei deutliche Qualitätsunterschiede zwischen den verschiedenen Modellen. Eine einfache Stabantenne mit Verstärker hat bei mir nicht ausgereicht um ein Signal zu bekommen. Meine alte Verstärkerantenne mit Reflektor aus den 80ern dagegen bringt ein einwandfreies Signal. Man muss es halt testen, aber mit einer etwas aufwändigeren (<- neue deutsche Rechtschreibung :) ) Antenne kann man nicht viel falsch machen, glaube ich.

    Übrigens: Wenn das Signal ok ist, dann bekommst Du ein einwandfreies Bild. Schnee durch Rauschen gibt's beim digitalen Empfang ja nicht - entweder hat man ein Bild, oder man hat keins. Im Grenzbereich, d.h. wenn das Signal hart an der Grenze ist, können gelegentliche Blockartefakte auftreten oder im Extremfall das Bild ganz wegbleiben (z.B. wenn das Wetter sich ändert oder wenn man vor der Antenne vorbeispaziert).

    bb

  • Moin,

    Zitat

    Wieso willst Du eine aktive Antenne kaufen, wenn Du mit einer passiven auskommst?

    ich war gestern bei Conrad Elektronik und der Verkäufer meinte zu mir dass eine passive Antenne ausreichen sollte, er aber keinerlei Garantie übernehmen würde, da sie schon ein paar Kunden hatten bei welchen die passiven Antennen innerhalb Münchens versagten (Aufgrund der dichten Bauweise der Häuser [sic!]).
    Die Frage ob eine passive Antenne mit Verstärker reichen würde konnte er mir ebenfalls nicht beantworten, allerdings war hierbei das Problem ob die Stromversorgung durch die TV-Karte (Cinergy DVB-T 1200) ausreichen würde, da die Antenne nicht über eine eigene verfügte.
    Dadurch hat mich der Knabe natürlich so verunsichert, dass ich erstmal wieder abgedampft bin. Eine passive Antenne wäre für mich kein Problem, aber so ein aktives Riesenteil in der Nähe meines PCs aufzustellen schon.
    Wie gesagt, ich wohne nur einen Kilometer vom Münchner Zentrum entfernt, von daher müsste es ja funktionieren, aber sicher bin ich mir natürlich nicht.

    MfG

    Svastika

  • Zitat von Svastika

    eine passive Antenne mit Verstärker


    Sowas nennt man eine aktive Antenne :)

    Wenn Du schon mal da warst, warum hast Du nicht einfach eine passive Antenne mitgenommen und ausprobiert? Wenn's nicht funktioniert, dann bringst Du sie halt zurück und nimmst eine aktive.

    bb

  • Zitat

    Zitat:
    Zitat von Svastika
    eine passive Antenne mit Verstärker

    Sowas nennt man eine aktive Antenne

    Auf der Verpackung stand meines Wissens nach "Passive Antenne mit Verstärker", aber evtl. habe ich da was nicht ganz richtig mitbekommen, denn eine passive Antenne sollte wohl nichts verstärken. :D

    Zitat

    Wenn Du schon mal da warst, warum hast Du nicht einfach eine passive Antenne mitgenommen und ausprobiert? Wenn's nicht funktioniert, dann bringst Du sie halt zurück und nimmst eine aktive.

    Hmmm, du bist gut!;) Ich weiß nicht mehr welcher Teufel mich da geritten hat dies nicht zu tun, habe die Umtauschmöglichkeit irgendwie ganz vergessen.
    In diesem Falle hole ich mir am Montag eine passive Stabantenne und werde das mal antesten. Das Ergenis werde ich hier dann posten.

    Danke nochmals.

    MfG

    Svastika

  • Hallo,

    ich habe mir nun eine passive Antenne gekauft, allerdings habe ich Empfangsprobleme. Näheres ist in diesem Thread beschrieben, vielleicht weiß ja jemand von euch einen Rat.

    Zitat

    Auf der Verpackung stand meines Wissens nach "Passive Antenne mit Verstärker", aber evtl. habe ich da was nicht ganz richtig mitbekommen, denn eine passive Antenne sollte wohl nichts verstärken.

    Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.;) Ich habe mir besagte Antenne heute nochmals angeschaut und dabei entdeckt dass es sich um eine aktive Antenne handelt. Ich habe mich wohl davon beeinflussen lassen dass es ebenfalls eine einfache Stabantenne war.

    MfG

    Svastika

  • Zitat von Svastika

    Ich habe mir besagte Antenne heute nochmals angeschaut und dabei entdeckt dass es sich um eine aktive Antenne handelt.

    Eine aktive Antenne braucht Strom! Bekommt sie ihn, z.B. über die DVB-Karte (kann die das?) oder über ein Steckernetzteil?

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Zitat

    Eine aktive Antenne braucht Strom! Bekommt sie ihn, z.B. über die DVB-Karte (kann die das?) oder über ein Steckernetzteil?

    Die besagte hätte diesen über den Antennenanschluss bekommen, aber ob dies eine DVB-T Karte könne wusste der Angestellte bei Conrad nicht.

    MfG

    Svastika

  • Hallo,

    bei einer aktiven Antenne ist zwischen der eigentlichen Antenne und dem Ausgang ein Verstärker. Wenn der nicht versorgt wird, verstärkt er nur nicht, er liegt auch noch dämpfend dazwischen. Damit ist die Aktivantenne noch schlechter als eine passive. Kannst Du kein Netzteil anschließen, falls die Karte die Versorgung nicht übernehmen kann?

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Zitat

    ich war gestern bei Conrad Elektronik und der Verkäufer meinte zu mir dass eine passive Antenne ausreichen sollte, er aber keinerlei Garantie übernehmen würde, da sie schon ein paar Kunden hatten bei welchen die passiven Antennen innerhalb Münchens versagten (Aufgrund der dichten Bauweise der Häuser [sic!]).

    Ich wohne lecker im Norden Kölns, also dürfte von der Signalstärke eine passive Antenne ausreichen. Nur .... mein Arbeitszimmer zeigt eher Richtung norden (also vom Colonius (Kölns Fernsehturm) weg). Somit gabs hier und da bei geschlossenem Fenster auf dem Sims nur 70% Signal (keine Hochhäuser etc). Eine Aktive Antenne (mit dieser Drahtschüssel) für 19.95 Euros (Conrad) hats nicht verbessert. Ich denke meine Fenster geben dem abgeschwächten Signal den Rest ... daher mus ich bei DVB-T Streaming immer das Fenster aufmachen .. und dann reicht für 95% auch die passive Stabantenne (9.95 Euros)

  • Hallo akapuma & incredible,

    ich glaube ihr habt da was falsch verstanden. Ich habe mir mittlerweile eine passive Antenne gekauft (erster Thread auuf dieser Seite, gaaanz oben;)):

    Zitat

    ich habe mir nun eine passive Antenne gekauft, allerdings habe ich Empfangsprobleme. Näheres ist in diesem Thread beschrieben, vielleicht weiß ja jemand von euch einen Rat.

    von daher ist dieses Problem behoben, bzw. die Frage geklärt.

    Zitat

    und dann reicht für 95% auch die passive Stabantenne (9.95 Euros)

    Ich habe eine Signalstärke von 78%, allerdings haben meine Streams alle Pixelfehler und ruckeln. Jetzt benötige ich erstmal ein wenig Ruhe von dem Thema (genug aufgeregt und Zeit verschwendet), nächste Woche (evtl. erst übernächste) werde ich mich nochmals mit dem Thema beschäftigen.

    Danke euch trotzdem für die etwas verspätete Hilfe. ;)

    MfG

    Svastika

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!