fourcc für x264

  • Es wird von Keinem Hardware decoder unterstützt und auch von den meisten Kommerzellen nicht. Auch die reference implementierung kann damit nichts anfangen. Die einzigen die damit was anfangen können sind ffmpeg(und derivate) und x264. Wie es bei h264 aussieht kann ich nicht sagen, aber der wrd ja auch schon ewig nicht mehr weiterentwickelt.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Ich finde immer noch: Solange ffdshow noch einer der am weitesten entwickelten Decoderfilter ist (mal abgesehen von noch nicht frei verfügbaren Betas anderer Hersteller...), kann man gern noch "ehrlich" bleiben, und die mit x264 encodierten Videos auch mit dem FourCC "x264" markieren. Sollten dann irgendwann mal Player verfügbar werden, die einen speziellen FourCC erfordern, wäre es mit Sicherheit kein großes Problem, das auch nachträglich noch zu ändern (außer es liegt alles schon auf CD/DVD).

    Wer aber mehr Voraussicht auf zukünftige Hardware-Player zeigt, für den könnten die FourCCs "H264" oder "AVC1" wohl in die engere Wahl kommen. Jedenfalls lassen einige Details aus QuickTime, ffmpeg, mplayer und mencoder vermuten, dass "avc1" eine der bevorzugten Identifikation ist.

  • Existiert der FourCC den noch , nachdem das Video in MP4 gemuxxt wurde?

    Ist es denn wirklich so wahrscheinlich , das irgendwann nur noch ein FourCC unterstützt wird?

    Im Falle von ASP hat man sich ja auch noch nicht auf einen FourCC geeinigt.
    Die am weitesten verbreitesten sind DX50 und XVID.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Zitat von Eastermeyer

    Existiert der FourCC den noch, nachdem das Video in MP4 gemuxxt wurde?


    Nein

    In MP4 Dateien wird der ElementaryStream an der ObjectTypeIndication unterschieden. Eine Liste kann man hier finden: http://gpac.sourceforge.net/tutorial/mediatypes.htm

    Für H.264 scheint die ObjectTypeIndication 0x21 verwendet zu werden wenn der File Brand "MP42"(14496-14) ist.

    Desweiteren gibt es noch den File Brand "AVC1" (14496-15).
    [EDIT] Im File Brand AVC1 schein der ObjectType für H.264 0x20 zu sein. Hätte sich MPEG nicht bei beiden File Brands für den selben ObjectType entscheiden können[/EDIT]

  • Zitat von LigH

    Deshalb wurde wohl der AVI-FourCC bei einigen Encodern (z.B. Ateme/Nero?) gleich mit dem MP4-"File Brand" übereinstimmend gestaltet.

    Wirklich?
    Das ist aber sehr problematisch.

    MP42 ist nämlich normalerweise dieser alte MS-MPEG4-V2 Codec.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • MP42 steht bei Mpeg 4 Dateien in der ftyp Box und steht für MPEG-4 File Format Version 2 . Hat also nichts mit dem verwendeten Video Codec zu tun. Diese Information wird ja wie bereits erwähnt über streamType/objectTypeIndication weiter gegeben. Also wäre der Hex Wert der objectTypeIndication mit dem FourCC beim AVI vergleichbar nur das es bei Mpeg 4 Dateien nur einen Wert für jeden Video/Audio Codec gibt. Auf jedenfall bei den im Standard stehenden Audio und Videoströmen.

  • Zitat von LigH

    "weil alle avc decoder diesen 4cc unterstützen müssten" - steht das in irgend einer Spezifikation, oder ist das deine private Hoffnung?

    avi ist nicht teil irgendeines mpeg standards und damit sind auch fourccs nicht teil irgendeines mpeg standards

    dh es gibt keinen standard fourcc for avc und damit wird es auch nie einen standard fourcc für avc geben (versprechen von meiner seite ;) :seher: )
    man muss sich nur das durcheinander mit asp ansehen (jeder codec hat seinen eigenen fourcc, erst nach jahren unterstützen die decoder auch andere/multiple fourccs, defacto keine interoperability)

    kurzum:
    avc gehört nicht in .avi sondern in .mp4

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!