Problem: Subwoofer

  • Hi!

    Hab mir vor kurzem ein 2.1-Soundsystem gekauft, weil meine alten Boxen (waren über 6 Jahre alt) einen Wackelkontakt hatten. Der Klang ist zwar um einiges besser, dafür hab ich jetzt ein Problem mit dem Nachbarn: egal was ich versuche - der Subwoofer gibt immer Töne von sich, was dazu führt, dass die Wände und der Boden "wackeln" (wenn auch nur minimal).
    Ich hab bis jetzt folgendes versucht:

    - Subwoofer"lautstärke" (hinten am Subwoofer) so leise wie möglich drehen -> besser, aber kein Erfolg
    - Den Subwoofer mit Styrophor umkleidet (aus der Verpackung) -> kein Erfolg
    - Dutzende Programme installiert, in der Hoffnung, dass mir eines davon vielleicht die Frequenzen, die der Subwoofer abspielt, unterdrückt -> kein Erfolg
    - Knopf gesucht, mit dem sich nur der Subwoofer ausschalten lässt (nicht die Boxen) -> kein Erfolg
    - In der Windows-Lautstärkeregelung alles mögliche von laut bis leise versucht -> kein Erfolg
    - Subwoofer an den Onboard-Audio-Out gehängt und alle oben genannten Dinge versucht -> kein Erfolg

    Ich will nicht nochmal neue Boxen kaufen, wie ihr sicher verstehen könnt. Daher meine Frage: weiß irgendjemand von euch, wie ich unter Umständen den Subwoofer (und nur den) zum Schweigen bringen kann?

    Dust Signs

    PS.: Das System ist so konzipiert, dass die beiden Lautsprecher an den Subwoofer und letzterer an die Soundkarte angeschlossen wird.

    EDIT by Rudi Ratlos! Grund: Nach einem Hinweis war dein gesamter Text "verdoppelt"..! Diesen doppelten Teil habe ich gelöscht..! (Einverstanden..?)

    Die Nummer, die Sie gewählt haben, ist imaginär. Bitte drehen Sie Ihr Telefon um 90° und versuchen Sie es erneut.

  • Zitat von Dust Signs

    ...dafür hab ich jetzt ein Problem mit dem Nachbarn: egal was ich versuche - der Subwoofer gibt immer Töne von sich, was dazu führt, dass die Wände und der Boden "wackeln" (wenn auch nur minimal).

    Guten Morgen.., und :welcome: !

    DAS Problem kenne ich auch (leider!) zur Genüge..! Und ich habe, genau wie du, mit SEHR WENIG Erfolg versucht, es (mit allen möglichen und unmöglichen Maßnahmen!) auszuräumen..! Der Subwoofer "donnert" irgendwie immer mit, egal, was man da anstellt..! Und (seinerzeit) ist mir nicht nur die Nachbarschaft, sondern auch meine Frau "auf den Kopf gestiegen", weil´s einfach nicht auszuhalten.., und noch weniger abzustellen war..! Endeffekt..: Ich durfte den ganzen "Krempel" wieder zurück zum Händler bringen..!.., (der es (Gott sei Dank!) zurücknahm..!) :hm:

    Mein Bedürfnis nach (einigermaßen) gutem Sound habe ich weitestgehend damit befriedigt, als dass ich mir einen 5.1-KOPFHÖRER ("Q-SONIC") zugelegt habe..! Nach anfänglicher Scepsis, dem Teil gegenüber, bin ich mir heute sicher, dass DAS die beste Idee von mir war, die ich in dieser Richtung jemals hatte..! :cool:

    Der Kopfhörer ist wirklich sehr gut.., hat in jeder Muschel 3 Lautsprecher für die Richtungen.., (VL, HL, CENTER/BASS, / VR, HR, CENTER/BASS, / + VIBRA-BASS! (Rüttel-Motörchen! Simuliert LAUTEN Bass, indem es den Kopfhörer leicht vibrieren lässt..! Einfach GEIL! Und Gehör-schonend!)) :ja:

    Ich habe mich dermaßen an das Teil gewöhnt, dass ich es nicht mehr hergeben möchte..! Und mit den Nachbarn ist auch wieder Frieden..! :D

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Hi!

    Im September ziehe ich ins Studentenheim um - da wird der Subwoofer dann weniger kritisch als im Moment. Was ich suche wäre eine temporäre Lösung, die nicht allzu viel Aufwand erfordert.
    Kopfhörer habe ich zwar (normale 2.0 ;)), aber das Kabel ist leider zu kurz, was vor allem beim Filmschauen relativ nervtötend ist.

    Dust Signs

    Die Nummer, die Sie gewählt haben, ist imaginär. Bitte drehen Sie Ihr Telefon um 90° und versuchen Sie es erneut.

  • Zitat von Dust Signs

    Was ich suche wäre eine temporäre Lösung, die nicht allzu viel Aufwand erfordert.

    Na.., wenn du sowas suchst, um deinen Sub-Woover zu "killen", ist eigendlich die einfachste und gründlichste Methode, dessen Gehäuse (vorsichtig! und STROMLOS!!) zu öffnen und die Zuleitung zum Lautsprecher abzulöten/durchzuschneiden..! Dann aber so abschneiden, dass du die Drähte später wieder, wenn du in deinen Studentenbude bist, wieder zusammenfügen, und den Bass "wiederbeleben" kannst..! :cool:

    Im Übrigen..: An meinem 5.1-Kopfhörer ist ein 5m langer Kabel, (7-adrig mit 7-pol-Stecker), das wiederum mit zwei (!) 6m-Verlängerungen an einem separaten Verstärker angeschlossen ist..! Dieses ist direkt am DVD-Player (SAP) angeschlossen..! Voraussetzung hierfür ist natürlich ein DVD-Player mit integrietem 5.1-Decoder und dessen (Cinch-) Ausgängen.., (für den Verstärker!)..! (War jetzt nur zur Kenntnisnahme..!) ;D

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Löten und ähnliches gefällt mir weniger... zwecks Garantie und so ;)
    Hab im Moment eine relativ schlechte Zwischenlösung gefunden. Hab den Equalizer von Foobar momentan so eingestellt, dass 55 und 110Hz weitestmöglich gedämpft werden (mehr als 20dB sind nicht drin) - das hilft zwar ein bisschen, klingt aber besch***** :nein:

    Dust Signs

    Die Nummer, die Sie gewählt haben, ist imaginär. Bitte drehen Sie Ihr Telefon um 90° und versuchen Sie es erneut.

  • Zitat von Dust Signs

    ...das hilft zwar ein bisschen, klingt aber besch***** :nein:

    Is´´scho klar..: "Hast´ kein´ Bass.., fehlt dir was..!" ;D

    Also..: Ohren zu..., und durch..! :D

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Zitat von Rudi Ratlos

    dass ich mir einen 5.1-KOPFHÖRER ("Q-SONIC") zugelegt habe..!

    Hi Rudi altet Haus ;)

    sech ma, sind die Kopfhörer ohne Verstärker zu benutzen? Das wäre ja genial, da ich für meinen Vater genau so eine Lösung zum Burzeltach suche.

    Bei Pearl gibt es dieses Q-Sonic VibraXbass 5.1 Surround-Kopfhörer-Set für 39,90 Euro...

    jedoch steht unter Verstärker, dass es für je 3 IN und OUT Klinke gedacht ist... dann kann man die sich doch eigentlich sparen, da der Ton ja nicht digital eingespeist wird, oder??

  • Zitat von SillKotscha

    Hi Rudi altet Haus ;)

    sech ma, sind die Kopfhörer ohne Verstärker zu benutzen? Das wäre ja genial, da ich für meinen Vater genau so eine Lösung zum Burzeltach suche.

    Bei Pearl gibt es dieses Q-Sonic VibraXbass 5.1 Surround-Kopfhörer-Set für 39,90 Euro...

    jedoch steht unter Verstärker, dass es für je 3 IN und OUT Klinke gedacht ist... dann kann man die sich doch eigentlich sparen, da der Ton ja nicht digital eingespeist wird, oder??

    Ich will ja nicht meckern, aber das klingt irgendwie nicht sehr Ontopic :hm:

    Dust Signs

    Die Nummer, die Sie gewählt haben, ist imaginär. Bitte drehen Sie Ihr Telefon um 90° und versuchen Sie es erneut.

  • @ SillKotscha

    Achtung..! O.T. = on..!

    Ich sag´s mal lieber gleich, dass das hier jetzt ein wenig "O.T." ist, bevor mir Dust Signs auch noch den Marsch bläst.., gelle..? :D

    Zitat von SillKotscha

    Hi Rudi altet Haus ;)

    sech ma, sind die Kopfhörer ohne Verstärker zu benutzen? Das wäre ja genial, da ich für meinen Vater genau so eine Lösung zum Burzeltach suche.

    Hi, Sill, alter Vampir-Bändiger..! Genau DAS ist der Kopfhörer, den du da bei Pearl gefunden hast, der des Öfteren mein Haupt ziert, um für erhöhten Film- oder Musik-Genuss zu sorgen.., und der bestens geeignet ist, den Ärger mit den Nachbarn zu umgehen..! :ja:

    Das Verstärkerchen, welches zu dem Teil gehört, ist (mehr oder weniger) AUCH als Adapter zu sehen, weil es die ankommenden Signale ein wenig verstärkt.., und auf 2 Kopfhörer verteilen kann. An dem/den Kopfhörer-Kabel(n) ist (jeweils) ein siebenpoliger Stecker, (ähnlich dem für S-VHS..!), der/die vorn in das Gerät eingesteckt werden kann/können..! Der passt NUR an dieses Verstärkerchen..! :(

    An der "Primär"-Seite.., also da, wo die Signale reinkommen, sind 3 (gebündelte) Kabel mit je einem 3,5mm-Stereo-Klinken-Stecker, der SO, wie er ist, direkt an einen Rechner (5.1-Soundkarte) angeschlossen werden kann..! Mit beiliegenden Adaptern, die auf der Ausgangs-Seite 3,5mm-Stereo-Kinken-Buchsen, und auf der Eingangs_Seite insgesamt 6 Cinch-Stecker haben, kannst du an die Ausgänge eines (mit einem 5.1-Decoder ausgerüsteten..!) SAP gehen..! :cool:

    Ich, z.B., habe mir dafür extra einen "YAMADA 6500X" zugelegt, der, ausser das er über besagte Audio-Ausgänge verfügt, auch noch bestens für DivX (u.Ä.) geeignet ist..! (Bezahlt habe ich dafür (incl. Versandkosten (eBay)) €62.-! Da kann man nicht meckern.., gelle..?) (Hach.., wie LIEBE ich diese Klammer-Funktionen..! (Gelle.., LigH-Mario..?)) :D

    Also.., ICH, an deiner Stelle, hätte hiermit das IDEALE Geburtstags-Geschenk für meinen Dad..!

    @ Dust Signs

    Zitat von Dust Signs

    Ich will ja nicht meckern, aber das klingt irgendwie nicht sehr Ontopic :hm:

    Hhmmm..! Du hast Recht..! Aber.., wer will´s dem guten Sill verdenken..! So isser nun mal..! Wobei man allerdings nicht vergessen sollte, das er hier gewisse Sonder-Rechte hat.., weil er selbst mal (lang, lang ist´s her..!) hier MOD war.., (und den Cheffe PERSÖNLICH kennt..!) :eek:

    Ist das genug Argument, warum er ab und zu Sachen "O.T." schreiben darf..? :lol:

    So.., genug "O.T.".., gelle..?

    Achtung..! O.T. = off

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Dust Signs

    da du nicht löten willst und dir dann der klang nicht gefallen hätte fällt meine lösung 1 schonmal flach...
    noch 3 übrig:
    also:
    1. leise drehen
    2. nachbarn richtig erziehen! :D
    3. schaff das teil zurück und nehm dafür n sys, bei dem du am sub die lautstärke extra regeln kannst.
    alles andere macht ja keinen sinn.
    mfg

  • Rudi Ratlos: ich bin selbst Moderator in einem Forum mit 10.000 Usern und schreibe deshalb trotzdem nicht Threads mit OT voll ;). Es gibt ja so praktische Erfindungen wie die PN oder den "Neuer Thread" (z.B. "Meine super 5.1-Kopfhörer") -Button.

    Dust Signs

    Die Nummer, die Sie gewählt haben, ist imaginär. Bitte drehen Sie Ihr Telefon um 90° und versuchen Sie es erneut.

  • mad-eddy: zu deinem Punkt 1: egal, wie leise ich drehe - der Bass ist prinzipiell immer da. Er ist erst dann kaum mehr hörbar, wenn man auch von der Musik nichts mehr hört. Obwohl ich hinten am Subwoofer bereits ganz runtergefreht habe.

    Dust Signs

    Die Nummer, die Sie gewählt haben, ist imaginär. Bitte drehen Sie Ihr Telefon um 90° und versuchen Sie es erneut.

  • Zitat von Dust Signs

    Rudi Ratlos: ich bin selbst Moderator in einem Forum mit 10.000 Usern und schreibe deshalb trotzdem nicht Threads mit OT voll ;).

    Vielen herzlichen Dank für die Belehrung..! (Wieso hatte ich eigentlich mit sowas gerechnet..?) ;D

    Du hast natürlich Recht..! Da wir hier ja nur ein winzig kleines Forum (Doom9 gibt´s ja auch in nur 12 Staaten! :( ) sind, müssen wir uns schon mal ab und an von den "Großen" vorsagen lassen, welche Verhaltensregeln es gibt, um ein einigermaßen "vernünftiges" Forum zu führen.., gelle..? :hm:

    Dazu gehört selbstredend auch, dass man, so als 18-jähriger, einem SuMo, oder "Alters-Präsi", der ja gerade mal läppische "63" ist, und somit erst noch die nötige Erfahrung sammeln muss, oder andere Mitglieder des Forums, erstmal auf seine/ihre Formfehler beim Führen eines Forums hinweist..! :so-nicht:

    Ich werde mir alle erdenkliche Mühe geben, deinen Vorstellungen vom Handhaben eines Forums Folge zu leisten.., und mich zu bessern..! ((Verflixt..!) An dieser Stelle bitte ich erstmal um Entschuldigung, weil DAS HIER ja schon wieder O.T. ist..!) :huh:

    (Wieso nur bin ich heute so sarkastisch..? (Evtl. schlecht geschlafen..?)) :hm:

    Gruß, Rudi Ratlos

    PS:

    Zitat von Dust Signs

    Es gibt ja so praktische Erfindungen wie die PN oder den "Neuer Thread" (z.B. "Meine super 5.1-Kopfhörer") -Button.

    Au weia.., du hast Recht..! Aber den EDIT-Knopf (ÄNDERN) haste nicht gefunden, sondern lieber 2 Posts fast gleichzeitig untereinander gesetzt.., gelle..? :anizunge:

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Dein Humor gefällt mir :cool:
    Trotzdem: IMHO hat das Posten von OT weder was mit Status oder Alter zu tun - für OT gibts die entsprechenden Foren ;)

    Dust Signs

    PS.: Was war eigentlich das Thema des Threads :P

    Die Nummer, die Sie gewählt haben, ist imaginär. Bitte drehen Sie Ihr Telefon um 90° und versuchen Sie es erneut.

  • Ist das aber ernst hier... [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/c040.gif]

    Zitat von Dust Signs

    PS.: Was war eigentlich das Thema des Threads :P

    Keine Ahnung, ist dein Thread. :zunge:

    Vielleicht mit ner Frequenzweiche?

    Ernsthafter Vorschlag: Kauf die ein Set, wo man das einstellen kann.
    Nicht ernsthaft Vorschlag (funktioniert aber): Häng den Subwoofer mit einem Seil an die Decke.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von Selur

    Früher haben wir einfach halbe Tennisbälle und dergleichen als Schwingungsauffänger unter Subwoofer gepackt,...vielleicht klappts ja :)

    Cu Selur

    Klingt gar nicht mal so schlecht... I'll give it a try ;)

    Dust Signs

    Die Nummer, die Sie gewählt haben, ist imaginär. Bitte drehen Sie Ihr Telefon um 90° und versuchen Sie es erneut.

  • anstatt Halben Bällen geht eventuell auch ein Schwimmreifen kommt mir gerade in den Sinn, wobei das sicher witzig aussieht und ich mir nicht sicher bin ob der sich nicht eventuell bei starkem Bass zu viel bewegt ;)
    (*gig* sehe gerade vor meinem geistigen Auge den Reifen mit dem Subwoofer davon hupfen *gig*)

    Cu Selur

  • so, nun bin ich auch mal wieder online...

    hey Rudi,

    danke für Deine Antwort. Also Nu ist der Burzeltach von meinem Vater zwar vorbei aber er hat auf die Dinger nen Gutschein bekommen ;) Ich finde die ja sehr gut und meine Mutter (die Nachbarn sind meinem Vater egal ;) ) wird's danken...

    Dust Signs

    Rudi führte zwar an, dass ich hier mal Mod war und den Admin persönlich kenne (im Sinne von gesehen und nett Bierchen getrunken) aber deshalb sehe ich nicht, dass ich "Sonderrechte" habe. Das ist einfach meine (paulige) Art, die hier in diesem Super-Team einfach tolleriert wird :daumen:

    Dennoch fand ich, dass das nicht wirklich OT war, denn es war ein Vorschlag zu Deinem Problem, welchen ich unter einem anderen Vorwand aufgegriffen habe. Daraus nen neuen Thread zu machen, in dem Rudi seine Antwort gepostet hätte und ich mich dann für die Antwort bedanke, wäre doch mehr als albern gewesen. Wäre Dir meine Frage nicht "aufgestoßen"... keiner hätt's bemerkt und daraus wäre keine Diskussion geworden ;)

    Gruß Sill

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!