[SUCHE] PAL/NTSC 16:9 Testbild Video

  • Hallo Leute,

    heute bin ich nach was besonderem auf der suche, jedenfalls konnte ich nichts zu dem Thema finden.

    Ich suche ein Testbilkd das in einer avi Datei drin ist. Das ganze sollte einmal für PAL sowie NTSC sein. Das ganze aber in der 16:9 Version.

    Was habe ich vor?

    Ganz einfach ich habe Probleme meine umgebaute XBox an mein 16:9 TV anzupassen. Das Bildverhältnis stimmt einfach nicht.

    Da es mit Normalen Filmem extrem schwer ist zu erkennen ob das Bildverhältnis Perfect ist suche ich ein Testbild in 16:9. In diesem Bild sollten Quadrate enthalten sein, so das ich das Bilverhältnis retaltiv einfach einstellen kann.


    Für 4:3 habe ich schon so ein Bild gefunden, dies habe ich einmal angehängt.


    Danke für Eure Hilfe


    cu


    Massaguana

  • Ich habe hier schonmal testbilder gepostet. Wenn du welche im internet suchst, benutze den Suchbegriff test pattern.
    Das (in Deutschland) geräuchlichste sollte FUBK sein.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Danke für die Bilder, ich werde einmal versuchen ob ich die in ein avi verpacken kann.

    Ich hoffe das mir das weiterhilft.


    cu


    Massaguana

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • da ich nicht die nötigen kenntnissse sowie Tools habe um eine DVD zu basteln....

    Vorallem ahne ich schon wieder das sich DVD´s anders verhalten als avi´s


    cu


    Massaguana

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • Zitat von scharfis_brain

    richtig ist: 720 = 1050

    Massaguana sagte, er wolle einen TV auf 16/9 anpassen.
    Wäre dann nicht
    702 = 1024
    704 = 1027
    angesagt?

    Zitat von scharfis_brain

    ich bastle grade ne 4x3 und 16x9 Test-DVD.
    Bitte noch ein wenig geduld!

    Hört sich gut an. War auch schon dabei eine zu basteln, aber Du bekommst sowas sicher schöner hin. :)

  • erzähl das mal meine XBox, die macht einfach nicht das was ich der sage :D

    Die versteht nur Koreanisch oder so.

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • Schnittefön:
    http://home.arcor.de/scharfis_brain/samples/AR-Test.rar (3.5 MB)

    Vorsicht! Das Ding entpackt sich auf 240 MB!

    Ausserdem habe ich neben dem AR-Test noch einen Clip hinzugefügt, der es erlaubt, zu testen, ob der DVD-Player letterboxed oder widescreen ausgibt.

    bei Letterboxed sind die Diagonalen Linien wellig.
    bei Widescreen (Anamorph) nicht!

  • Zitat von scharfis_brain

    Nö. Wieso auch?
    Wenn sich die XBOX als DVD-Player schimpft, MUSS sie auch 720er Auflösungen richtig darstellen!

    Dass er die 720er darstellen muss ist mir klar, mir ging es aber nicht um die Auflösung sondern um den PAR.

    Der Ring sollte rund sein und wurde anfangs fälschlicher Weise mit PAR1.422 zurechtgestaucht. Wie Du dann sagtest sollte auch PAR1.4583333 verwendet werden. Soweit auch alles richtig.

    Aber die neun Pixel links und rechts wären dann aber auch mit Videomaterial ausgefüllt (jedoch mit dem richtigen PAR). Und ich wollte anmerken, dass der TV das wahrscheinlich nicht könnte und somit etwas "wegschneidet".

    Deswegen auch: 702=1024 (-> 720)
    Oder reden wir jetzt aneinander vorbei? :(

    Hab mir die TestDVD gezogen, wird gleich mal ausprobiert.
    Mein TV übertreibt maßlos, der aktive Bereich liegt schätzungsweise nur bei 660 oder so ... von wegen "702"!

    [edit]Hab die "Wellen" leider am Fernseher, wenn ich jedoch auf der Fernbedienung "Pause" drücke wird alles scharf dargestellt. :huh: Spricht mein DVDPlayer Koreanisch?

  • bei einer 720er DVD kommen doch eh nur 702 pixel beim TV an. alles ander fallt der Schere zum Opfer. egal, ob da mal Bild war, oder nicht!
    Deswegen kratzt das den Kreis überhaupt nicht.
    702 = 0 + 1024 + 0
    704 = 1.5 + 1024 + 1.5
    720 = 13 + 1024 + 13

    was heisst, Dein TV übertreibt maßlos? 690 ist doch okay!
    es gibt TVs die Fressen sich bis 640 ins Bild. d.h. haben riesen Overscan.

    Wenn Du die Wellen am TV hast, dann gehe mal ins Setup Deines DVD-SAPs und stelle den auf 16:9-Widescreen.
    Dein TV sollte allerdings auch 16:9 können. (guck mal in dessen Menü!)
    bei Pause stellt der nur ein Halbbild dar. deswegen wirkt das dann schärfer/weniger wellig. (aber nur in diesem Falle!)

  • Zitat von scharfis_brain

    bei einer 720er DVD kommen doch eh nur 702 pixel beim TV an.

    Und der TV gibt bei mir nur (geschätzt) 660 Pixel aus!
    Bei Kapitel Nr.6 war links und rechts kein schwarzer Rand zu sehen, die weißen Linien gingen bis an den linken und rechten Rand!

  • bei 702 pixeln rede ich ven der Signalverarbeitung, nicht von dem, was letztendlich zu sehen ist.

    mein TV macht auch nur 660 pixel (auf 1.094 bezogen) mehr konnte ich ihm beibiegen.
    vorher muss er bei 640 oder so gewesen sein.

  • Erschreckene Nachricht:
    Hab ein Testbild erstellt und abgemessen.
    Mein Fernseher schneidet links 47 und rechts 33 Pixel weg. Es bleiben also nur 622 horizontale Pixel übrig. Die Einstellungen am Fernseher und am DVD-Player habe ich bereits überprüft, leider konnte ich nichts finden, was meinem TV mehr Pixel beibringen könnte. :(

    TV hängt direkt mit RGB-Kabel am SAP und dieser ist auch darauf konfiguriert.
    Pioneer DVD Player DV-550
    Sony Trinitron 4/3 100Hz (genaueres weis ich leider nicht)

    Wie hast Du deinem TV 20 Pixel hinzugefügt?

  • aufgeschraubt und an div. Potis für Bildlage und größe gedreht .

    natürlich unter der maßgebe, das das Aspect Ration nicht flöten geht.

    aber mehr als 660 pixel konnte ich meinem TV auch nicht bei biegen.

    macht also 660x540 pixel von 702x576 pixeln.
    das entspricht ca. 88% vom kompletten Bild. ich find' das schwer okay.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!