DVB-T und Teletext?

  • Ich habe mir mal eine USB TV-Karte vom Hofer (in Deutschland: Aldi) geholt und bin gerade beim Austesten.

    Was mich momentan ein wenig irritiert: Wenn ich auf den Analogeingang gehe (und diesen natürlich an die Antenne anschließe), dann kriege ich überhaupt keine Sender herein :huh: Alleine das ist schon ein Grund, das Bauteil wieder zurückzugeben.

    Meine Frage ist aber eine andere und zwar: Ich kann mit dem Teil trotzdem DVB-T empfangen (war ganz erstaunt, dass das hier funktioniert!) Die Empfangsqualität ist zwar nicht besonders gut, aber man kann fernsehen. NUR: Ich kann keinen Teletext damit empfangen! Das wäre aber für mich auch ein wichtiger Punkt.
    Ist das normal, dass bei DVB-T (hier in Österreich) kein Teletext mitgesendet wird?

    Ich möchte dies deswegen wissen, da ich sonst ggf. eine andere DVB-T Karte kaufen werde, aber nur wenn damit auch Teletext empfangbar ist.

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Ich wohne in Deutschland und bekomme Teletext via DVB-T. Wie's in Österreich aussieht, weiß ich allerdings nicht. Wir haben - jedenfalls z.Z. - kein DVB-T-Radio.

    bb

  • DVB enhält KEIN Teletext sondern EPG. Wenn ihr mit euren analoggeräten trotzdem Teletext bekommt, dann wurde dieser aus dem EPG erzeugt.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Interessant, danke für die bisherigen Erklärungen!
    Ich habe parallel unseren ORF angeschrieben und am gleichen Tag noch die Antwort bekommen, dass das DVB-T hier bei uns derzeit noch in der Versuchsphase ist und deswegen der Sender auch noch nicht mit so hoher Leistung sendet.
    Ab 2006 wissen die vom Sender mehr, ob und in welcher Form sie dies weiterführen werden.

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Zitat von ac-chan

    DVB enhält KEIN Teletext sondern EPG. Wenn ihr mit euren analoggeräten trotzdem Teletext bekommt, dann wurde dieser aus dem EPG erzeugt.


    Was erzählst Du denn da? Natürlich bekommt man Teletext (Videotext) über DVB-T. EPG (Electronic Program Guide) ist etwas ganz anderes, nämlich eine Information über das Fernsehprogramm, die u.a. für das bequeme Programmieren von Aufnahmen verwendet werden kann. Und um "Analoggeräte" geht es hier doch gar nicht (mal abgesehen von der Bemerkung im ersten Posting).

    bb

  • Zitat

    Laut DVB spezifikatinon, die ich gelesen habe, gibt es kein Teletext.


    Sollte es schon geben. Die eigentlichen Daten werden bei jedem DVB Standard gleich übertragen - versteckt in den PIDs.

    Unterschiede wird es nur in speziellen PIDs wie dem NIT (Network Information Table) geben. Bei DVB-S stehen Informationen zu anderen Transpondern des gleichen Providers drin.

    Aber die Kanalsuche läuft immer gleich ab:
    1. PAT (PID 0) auslesen -> enthält die PIDs für die PMTs
    2. SDT (PID 17) auslesen -> Texte zu den PMTs (ProSieben, ORF1, usw.)
    3. PMTs auslesen -> enthält alle PIDs eines Kanals, z. B. Video, Audio und Teletext

    Ob der Teletext mit ausgestrahlt wird ist aber immer noch eine Entscheidung des Providers. Das er mit übertragen werden muss steht nicht im Standard!

  • Ich glaube, das Teletext (ja, in Deutschland heißt das Videotext) ist bei unserem DVB-T deswegen nicht enthalten, weil das Ganze laut Rundfunkanstalt noch in der Versuchsphase ist.

    Danke für die bisherigen Antworten, ich bin echt ein Stück schlauer geworden :daumen:

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!