bei wieviel bratet ihr?

  • Also von ASRock kann ich nur gutes berichten, hatte vor ein paar Monaten auch noch eins drin das bis zu meinem Prozessortausch immer problemlos lief. Vor allen Dingen ist mir schon ein paar mal aufgefallen das die CPU Temp. auch vom MoBo abhängig ist. Habe momentan ein Gigabyte Board im Rechner da sich mein ASUS verabschiedet hat. Beim Gigabyte Board ist die Temp. ca. 6 Grad höher.

    Goodyear2001

  • Wie gesagt, ich tippe mal bei HQ-LQ auf ein Mobo, welches eine Möglichkeit besitzt, direkt die Kerntemperatur an Win weiterzugeben. Daher: Was bei dir 60c sind, ist bei anderen ca. 45c bei load und das ist wenig ;)

    Genauso bei Goodyear. Neues Mobo, neue Art der Temp Wert Weitergabe an Windows.

    Macht do mal einen Test und setzt den Temperature-Safe-Shutdown in Bios auf 50c. Startet Windows, startet ein Encoding und lasst die Temps hochgehen. Irgendwann erreicht jeder "echte" 50c und sodann kann man sehen bei wieviel "Windows Temp Anzeige" er abschaltet. Sodann weiss man, wieviel Differenz zwischen der echten und der in Win angezeigten besteht. Hatte ich bei meinem alten Epox 8rda+ gemacht und da war es eine Differenz von ca. 12-15c!

  • ich hab ein mainboard von: "Gigabyte GA-7N400E-L"
    ich weis nicht wie oder wo er die themperatur liest

    jedenfalls über windows lasse ich die themperatur mit SpeedFan auslesen...

    so weit wie ich weis liegt die normale messungenauigkeit der themperaturfühler, die noch ein luftweg zu überbrücken haben müssen, im günstigsten fall bei +/- 7°C

  • @inc

    Zitat

    Macht do mal einen Test und setzt den Temperature-Safe-Shutdown in Bios auf 50c. Startet Windows, startet ein Encoding und lasst die Temps hochgehen. Irgendwann erreicht jeder "echte" 50c und sodann kann man sehen bei wieviel "Windows Temp Anzeige" er abschaltet.

    Lese meine Temp mit Everest aus. Im Bios steht der Safe Shutdown auf 65 Grad. Wenn mir Everest 67 Grad anzeigt fährt mein Rechner runter. Also ist die Anzeige wohl doch nicht so falsch.

    @HQ - LQ

    Zitat

    ich hab ein mainboard von: "Gigabyte GA-7N400E-L"

    Das selbe habe ich zur Zeit auch in meinem Rechner bis mein ASUS ausgetauscht wird. Musste das ASUS leider zu überprüfung einschicken.

    Zitat

    ich weis nicht wie oder wo er die themperatur liest

    Everest

    Goodyear2001

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!