Email per Link automatisch erstellen *und absenden*?

  • Hi,

    ich kann ja per mailto-Link eine neue Mail im Standard-Mail-Client erstellen und auch vorausfüllen. Geht es auch, daß ich die gleich versende? Also mir den Klick auf "Senden" im Outlook spare?
    sendmail oder ähnliches (z.B. in PHP) soll nicht sein, weil es über Outlook versendet werden soll.

    Danke
    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Mit was willst du sowas machen?
    Wenn du schreibst "mailto" ist ja schon html usw im Spiel?

    Ich galube nicht, dass du es direkt mit Outlook machen kannst. Evtl könntest du dir ein Programm schreiben, dass du nach dem Erstellen der Mail aufrufst und dass dir einfach den handler auf dein Outlookfenster holt und dann den focus auf den sende Button setzt und dann ein "enter" sendet.

    Was spricht denn gegen z.B phpmailer? Der nutzt dann den gleichen SMTP wie dein Outlook. Oder wenn Outlook per CML gesteuert werden kann, dann per shell_exec.

    WoDi666

  • Es ist möglich, in einem "mailto"-Link mehrere Inhalte vorzubelegen, wie das für CGI üblich ist - mit "?" und anschließend "&" als Trenner; z.B. "mailto:name@host?Subject=Betreff&Body=Inhalt". Aber das automatische Versenden erlaubt dieses Verfahren nicht, weil über einen solchen Link das jeweils im System registrierte "MAPI"-Mailprogramm gestartet wird, und das kann bei jedem ein anderes sein.

    Automatisch füllen und versenden klappt meines Wissens nach nur mit einem CGI-Programm auf dem Webserver.

  • Wir haben hier PHProjekt im Einsatz. Leider funktioniert das Email-Modul nicht so ganz nach unseren Vorstellungen (Kontenverwaltung bei IMAP klappt nicht), so daß der Mailversand und -empfang wieder über Outlook abgewickelt werden soll.
    Die Mail soll also im PHProjekt erstellt werden und beim Senden wird dann nur ein mailto:-Link erzeugt, der das OE-Fenster öffnet. So, und jetzt soll halt noch automatisch gesendet werden.

    Zap

    edit: LigH
    ja, soweit klar. Bis jetzt weiß ich ja auch noch nicht, wie ich Mail-Anhänge im mailto übergeben soll. Daher müßten die nachträglich im OE angehängt werden und damit wäre das auto-Senden nicht sinnvoll ...
    War ja nur erstmal ne Frage...

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Nur mal so angemerkt:
    Könnte man nicht auf der Kiste wo das PHPZeug läuft nene mailserver laufen lassen, der das wegschickt?

    Wenn es gehen sollte, dass man Outlook dazu bringen kann automatisch was zu verschicken, dadurch das der User auf nen Link klickt würde zumindest ich das als Sicherheitslücke betrachten,.. ;)
    => die Chancen stehen also eventuell gar nicht mal schlecht, dass es eventuell doch geht

    Cu Selur

  • Zitat von Selur

    Wenn es gehen sollte, dass man Outlook dazu bringen kann automatisch was zu verschicken, dadurch das der User auf nen Link klickt würde zumindest ich das als Sicherheitslücke betrachten,.. ;)
    => die Chancen stehen also eventuell gar nicht mal schlecht, dass es eventuell doch geht


    :ani_lol:

    Unser Mailserver ist ein Cyrus 2.0 IMAP Server. Wir haben neben den einzelnen Nutzerkonten (HansMeier@xyz.de) auch noch Abteilungskonten angelegt (Marketing@xyz.de), auf die dann alle Mitarbeiter dieser Abteilung zugreifen können sollen. Diese Zugriffe auf Mailkonten geht aber nicht mit PHProjekt, sondern (von den zur Verfügung stehenden Lösungen) nur mit Outlook. PHProjekt ist aber eine komplette Groupware, deren andere Funktionen (Kalender, Nachrichten, usw.) wir auch nutzen und teilweise schon erweitert haben.
    So, jetzt wollen wir nur wegen Mails keinen Exchange Server für 5-stellige Beträge zuzüglich der entsprechenden Anzahl Office-Lizenzen (für Outlook) kaufen, PHProjekt soll schon weiter verwendet werden. Es soll halt nur die vorhandene und bisher gut funktionierende Mailverkehrinfrastruktur möglichst einfach integriert werden. Ausgedacht habe ich mir das nicht, ich bin nur der arme Wicht, der die Probleme lösen darf :hm:
    Daß das ein Sicherheitsproblem sei, ist mir auch klar, aber es läuft ja im Intranet, daher kann man das schon machen. Ich dachte z.B. an eine kleine Scriptfunktion oder ein ActiveX-Control, welche die Mailparameter an OE übergibt und dann absendet.
    Sowas ähnliches haben wir schon bei der Telefonie gemacht, ein Klick auf eine tel-Nr. Link öffnet per ActiveX die lokale TAPI-Anwendung, die dann per USB das Telefon ansteuert. Klappt super :)

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Zitat von wodi666

    Hast du schonmal das IMAP Addon getestet? IMHO ist der Weg über OE nicht sinnvoll. Vorteil von phprojekt ist doch, dass die User von jedem Zugang aus arbeiten können...


    Haben wir getestet, bietet leider auch nicht die gewünschte Funktionalität. Der Programmierer des Addons meinte, er könnte uns dies aber für eine "Aufwandsentschädigung" einbauen... :hm:

    Dieses überall-verfügbar ist bei uns nicht nötig, jeder MA hat seinen festen Platz. Geht bei auf den meisten Plätzen noch installiertem Win98 auch nicht anders... ;) Das steht aber nicht zur Debatte.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!