x264 CLI & MeGUI - Rate Control Einstellungen

  • Hallo,

    ich habe ein paar Fragen zu den x264 Rate Control Optionen, die in MeGUI angelgt sind:

    Zitat
    • VBV Buffer Size
    • VBV Maximum Bitrate


    Welche Werte muß ich vorgeben, wenn ich mein fertiges *.mp4 auf einem (in Zukunft verfügbaren) SA Player problemlos abspielen möchte?


    Zitat
    • VBV Initial Buffer
    • Bitrate Variance
    • Quantizer Compression
    • Temp. Blur of est. Frame complexity
    • Temp. Blur of Quant after CC


    Was genau bewirken diese Einstellungen? Wo finde ich Informationen dazu?


    Andere Fragen:

    • Warum hat Doom9 "Maximum Quantizer Delta" in seiner MeGUI auf 1, anstelle des Standardwertes von 4? Wenn ich richtig verstanden habe, wofür dieses Feature da ist, ist 1 doch extrem einschränkend?
    • Beta Deblocking: bewirken niedrigere Werte das eher deblockt wird?

    Gruss,
    Viperzahn

    Es ist zu einer gesellschaftsfaehigen Unsitte geworden, dass jeder etwas von sich geben muss, auch wenn er keinerlei Ahnung hat. Und wer vielleicht mal 30 Sekunden nachdenkt, bevor er etwas sagt, dem wird weniger geglaubt als jemanden, der sofort gutklingenden Muell von sich gibt.
    -> http://people.freenet.de/dynamischerpha…esse_halten.mp3

  • Zitat

    Welche Werte muß ich vorgeben, wenn ich mein fertiges *.mp4 auf einem (in Zukunft verfügbaren) SA Player problemlos abspielen möchte?

    wenn man in die Zukunft sehen könnte...

    Zitat

    Warum hat Doom9 "Maximum Quantizer Delta" in seiner MeGUI auf 1, anstelle des Standardwertes von 4? Wenn ich richtig verstanden habe, wofür dieses Feature da ist, ist 1 doch extrem einschränkend?

    Vermutlich war das mal der mencoder Standard.. momentan ist der default bei mencoder 2 und bei x264.exe 4.. so ganz einfach ist das halt nicht wenn dauernd an den Parametern rumgeschraubt wird.

    Zitat

    Beta Deblocking: bewirken niedrigere Werte das eher deblockt wird?

    gerade umgekehrt.. he höher desto mehr.. je tiefer desto weniger.

    Dann gibts die mencoder manpage zum Thema Parameter: http://mplayerhq.hu/DOCS/man/en/mplayer.1.html#CODEC%20SPECIFIC%20ENCODING%20OPTIONS%20(MENCODER%20ONLY)

    und dann gibts sogar noch was auf deutsch: http://www.flaskmpeg.info/board/thread.php?postid=54931

  • >wenn man in die Zukunft sehen könnte...
    Hätte ja sein können, das das schon spezifiziert ist.


    Zitat

    Dann gibts die mencoder manpage zum Thema Parameter: http://mplayerhq.hu/DOCS/man/en/mp…MENCODER%20ONLY)

    und dann gibts sogar noch was auf deutsch: http://www.flaskmpeg.info/board/thread.php?postid=54931


    Im Wissenswerten steht nichts zu diesen Rate Control Settings, aber die MPlayer Page ist genau das, was ich gesucht hatte, danke :daumen:

    Gruss,
    Viperzahn

    Es ist zu einer gesellschaftsfaehigen Unsitte geworden, dass jeder etwas von sich geben muss, auch wenn er keinerlei Ahnung hat. Und wer vielleicht mal 30 Sekunden nachdenkt, bevor er etwas sagt, dem wird weniger geglaubt als jemanden, der sofort gutklingenden Muell von sich gibt.
    -> http://people.freenet.de/dynamischerpha…esse_halten.mp3

  • Zitat von Viperzahn


    Im Wissenswerten steht nichts zu diesen Rate Control Settings, aber die MPlayer Page ist genau das, was ich gesucht hatte, danke :daumen:

    Das aktuelle Wissenswerte gibt es jetzt online. :) Und da steht ne ganze Menge Wissenswertes drin. Man muss nur richtig übersetzen. Hier mal mein eigener Krückstock zur Überprüfung durch Euch:

    Bias = BframeBias --b-bias 0 :Nur bei besonders niedrigen Datenraten auf 1 setzen
    ScenecutThreshold = --scenecut 1.40: Finger weg
    Keyframe boost = --ipratio 1.40: 1.35 bei niedriger Datenrate
    BframeReduction = --pbratio 1.30 : 1.40 bei niedriger Datenrate, 1.20 bei hoher Datenrate
    BitrateVariability = --qcomp 0.60 = Quantizer Compression, 0.70 bei niedrigen Datenraten
    Min QP = --qpmin 10 = Minimum Quantizer: bei niedriger Datenrate senken auf --qpmin 0 oder 5
    Min Max = --qpmax 51 = Maximum Quantizer: bei hoher Datenrate erhöhen
    Max QP Step = --qpstep 4 = Maximum Quantizer Delta

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Zitat von JoeB

    Min QP = --qpmin 10 = Minimum Quantizer: bei niedriger Datenrate senken auf --qpmin 0 oder 5


    Sicher? Je kleiner der Quantisierungsfaktor, umso höher die Bitrate; wenn das Ziel nur geringe Bitrate ist, wäre eine Erhöhung (zur Begrenzung) dann nicht eher sinnvoll? Oder die Verringerung bei hoher Zielbitrate?

    Zitat von JoeB

    Min Max = --qpmax 51 = Maximum Quantizer: bei hoher Datenrate erhöhen


    a) "Min Max"? Wohl eher "Max QP".
    b) Höher als 51 geht doch gar nicht, oder? Eher "senken".

    Zitat von JoeB

    Max QP Step = --qpstep 4 = Maximum Quantizer Delta


    Hier wäre interessant, was für Vor- und Nachteile das Erlauben schnellerer Sprünge bringt.

    Übrigens: Am Ende von Kapitel 3.1.1 ist orgendwie der Satzbau durcheinander geraten. Außerdem wundert mich etwas, dass der hier als HTML vorliegt, Selur verbreitet doch sonst immer PDF?

  • Um genau zu sein, Arbeite ich immer mit OpenOffice, hab JoeB aber zugesagt etwaige Neuerungen auch in das html Dokument einzupflegen, wenn er es in den html Kontext einigermaßen integriert bekommt. :)

    Cu Selur

    Ps.: bei 3.1.1 ist wohl was beim Copy&Paste kaputt gegangen, habe es jetzt erstmal gefixt,.. (denke ich)

  • Zitat von Doom9

    @JoeB: Wie gehts mit dem MeGUI voran?

    Versprochen ist versprochen. Wird auch genau an gleicher Stelle wie Selurs Anleitung veröffentlicht. Nächsten Donnerstag geht es aber erstmal für den Rest der Sommerferien ab nach Spanien und danach wird das Thema angegangen (einiges habe ich aber schon zusammen). Ich würde Dir dann gerne irgendwann mal einen link zum unveröffentlichen online-Dokument senden - zum Korrekturlesen. Darf ich?

    @ Ligh

    Habe die Tips bei Selur abgeschrieben, leuchtet aber ein was Du sagst. Vielleicht habe ich da bei selur was falsch verstanden :(

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Zitat von Selur

    wo hab ich das den geschrieben?

    Cu Selur

    Hast nicht, habe es gerade nochmal nachgelesen. Habe es wohl mehr da hineiinterpretiert. Eigentlich schreibst Du sogar genau das Gegenteil und damit das gleiche wie Ligh oben. Habe ich aber beim ersten Lesen komplett andersherum verstanden.

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Ich hab das max quantizer delta in der neuen Version auf 4 (x264.exe) bzw 2 (mencoder) gesetzt. allerdings muss ich jetzt noch die matroska bitrate kalkulation hinbekommen bevor irgendwas releast wird (ach wäre ich doch bloss bei mp4 geblieben, jeder weitere Container schafft nen Haufen neuer Probleme)

  • Zitat

    vielleicht solltest Du Dir die Arbeit sparen...

    Das wird schon seit release 0.2.1.4 unterstützt. Ich spreche natürlich von vollem Matroska support.. d.h. Bitrate Berechnung (wer denkt das sei einfach empfehle ich mal die Lektüre von mosu's Kommentaren in container Forum bei mir), muxen, usw.

    MeGUI wird vermutlich das erste und letzte Projekt sein wo ich je mehrere Container unterstütze. Das nächste wird definitiv nur MP4 ausspucken.. da kann ich mich aufs Essentielle konzentrieren.

  • sehr schön.

    Kann sein, dass diese "Free-Hoster" die Datei irgendwann über Board werfen. Dann einfach noch mal 'einfordern'...

    wie gesagt macht es wenig Sinn, dass MeGUI nach der Info-File vom DVD-D'er fragt, wenn das eine einzelne mpg-datei ist. Und vor allem der eigenartige Bug, dass nachdem DGIndex demuxte das Fenster/ das ganze Programm (zumindest bei mir nachvollziehbar) komplett einfriert.

    Der 'One-Click-Mode' wäre dann auch für einzelne mpg-Dateien sehr geil und nicht nur für vobs ;)

    aber genug genervt ;D

    happy coding und vielen Dank

    Gruß Sill

  • Ich denke das Infofile kann ich heute Abend noch rausnehmen.. will aber lieber kein Release versprechen bevor nicht alles einwandfrei läuft. Das ist leider so ne Sache mit third party code.. das Testen wird u.U. nicht immer so ernst genommen, und obwohl mein Name nur in den sourcen steht, schlussendlich landen die Probleme wieder auf meinem Tisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!