FSB hochtakten

  • Hallo,

    ich hab nen AMD Athlon 2400+, der mit nen FSB von 133mhz hat und real mit 2000 Mhz taktet. Ich könnte bei meinem Motherboard den FSB aber problemlos auf 140 Mhz hochtakten. Dann wäre es ein Athlon 2600+, der mit 2100mhz taktet. Die 100 mhz merkt man gerade beim Encoding. Der Prozessor macht das mit. Die Frage ist nur die: Ist das arg schädlich für andere Komponenten.
    Am meisten wird wahrscheinlich der Hauptspeicher davon betroffen sein. Aber ich habe keinen PC266, sondern einen PC333 drinnen. Der müsste doch damit zurecht kommen oder?

  • Hi,

    das sollte alles problemlos möglich sein, ist ja auch nur eine leichte Erhöhung. Meine 200er Kingston laufen bspw. mit 234 MHz. So lange Dein Speicher das mitmacht, keine Probleme, zum Übertakten hab ich auch hier was geschrieben, vielleicht hilft Dir das ja weiter.

    Das ganze gehört übrigens zu Hardware und nicht in Sonstiges. ;)

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Wenn du 333 Speicher hast, derzeit CPU (du schriebst 133) Sync zu Speicher Taktest dann läuft der Speicher nur auf 266. Wenn du die CPU auf 140 Taktest sollte der Speicher auf auch auf 140, bzw. 280 laufen. Der Speicher wird kein Problem damit haben, das ist ja noch unterhalb seiner Spezifikation.

    Zur Frage ob das arg schädlich ist für andere Komponenten.... nunja.. beim übertakten, also Betrieb ausserhalb der Spezifikation kann immer etwas passieren. Wenn man sich ein wenig in der Materie auskennt ist es allerdings unwahrscheinlich das man etwas zerstört. Schädlich ist es vor allem auf Dauer, selbst wenn du z.b. ein Board 3 Jahre, 24/7 am absoluten Limit betreibst, werden dir früher oder später die Kondensatoren platzen :)

    Mein Tip: Kauf dir ein Board was zumindest FSB 200 kann, ein halbwegs taugliches sollte es für 40 € geben, MSI macht auf dem Low-Cost Sektor noch ganz brauchbare Boards. Abraten würde ich dagegen von ASrock oder Elite-Group. Mit etwas glück läuft dein PC333 Speicher noch auf PC400. Damit könntest Du deine CPU bestimmt auf 10 bis 11 x 200 Takten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!