verschiedene Bitraten

  • Ich habe einen Film (Queimada) zweimal per DVB-T aufgenommen (ndr und arte) und auf DVD gebrannt. Interessanterweise hat jede Version längere Szenen, die der anderen fehlen.

    Jetzt möchte ich beide Versionen zusammenschneiden.

    Meine Idee:
    a) die relevanten VOBs in project-X laden, demuxen und dann mit Cuttermaran schneiden.

    Leider funktioniert das nicht so einfach, weil die beiden Versionen unterschiedliche Bitraten haben.

    Meine nächste Idee:
    b) Eine Version demuxen, Bitrate ändern (mit welchem Programm?), virtuelle DVD erstellen, dann a)

    erscheint ziemlich kompliziert.

    Hilfreiche Hinweise?
    Oskar

  • Nun, jede einzelne Gruppe (jeweils einheitlicher Bitrate) von VOBs kann ich mit project-X demuxen. Wenn ich aber beide Gruppen (mit unterschiedlichen Bitraten) lade, meldet project-x bei jedem frame(?) der zweiten Gruppe:

    !> startPTS of GOP# 15716 is earlier than the end of last GOP.. (exp. 4312267908)
    !> dropping GOP# 15716 @ orig.PTS 00:13:47.645 (74488111)
    -> Pics exp/cnt 12/12, inGOP PTS diff. 0ms, new Timecode 02:02:18.720

    egal in welcher Reihenfolge die Gruppen sind.

    Oskar von dem Hagen

  • Der "PTS" ist keine Bitrate, sondern ein "Zeitstempel" (Time Stamp). Wenn die im Videostream abgelegten Zeiten nicht lückenlos hintereinander passen, gibt's schon mal Schwierigkeiten. Eventuell läßt der sich nach dem Zusammenfügen aber noch nachträglich angleichen (z.B. mit ReStream, denke ich).

  • Um ehrlich zu sein, ich habe project-X abgebrochen und mir das Ergebnis nicht angesehen. Wenn bei *jedem* frame steht "dropping..." dann kann eigentlich nichts vernünftiges herauskommen - oder ist diese Vermutung falsch?

    Da diese Fehlermeldungen nur auftauchen, wenn ich beide Gruppen zusammen lade, liegt doch die Vermutung nahe, daß project-X bei den verschieden Bitraten ins stolpern kommt. Oder nicht?

    Oskar

  • Nein.

    Mit Bitraten hat das nichts zu tun. Die Bitrate des Video-Streams schwankt ständig, sie verändert sich andauernd. Im Mittel über einen gewissen Zeitraum mag sie halbwegs konstant bleiben, aber von GOP zu GOP wird sie mit Sicherheit mehr oder weniger schwanken. Die Bitrate kann überhaupt nicht der Grund für Probleme sein.

    Es liegt am Timecode. Der ist bei deinen Schneide- und Verbinde-Aktionen nicht mehr fortlaufend (kann ja auch nicht, wenn du Szenen einfügst, die darüber hinaus auch noch zu einer anderen Zeit liefen). Und das sehen verschiedene Programme als Anlass zu Warnungen. Du solltest deshalb die Einzelteile vielleicht nicht unbedingt mit ProjectX zusammenfügen, vielleicht gibt es da bessere Verfahren. Aber das muss dann jemand beantworten, der das schon mal getan hat...

  • Ich habe so etwas zwar noch nie gemacht. Aber für dieses Problem würde mir folgende Lösung einfallen:

    Zerlege (demuxe), bzw. schneide den Film in seine Einzelteile und zwar so, dass du dann die Filmstücke vor dir hast, die du aneinander fügen möchtest. Nehmen wir an, wir haben Film A und B. Dann würde es in etwa so aussehen:

    A_01.m2v (20 min)
    B_01.m2v (2 min)
    A_02.m2v (12 min)
    B_02.m2v (1 min)

    usw.
    Diese Filmfragmente authorst du dann mit einem geeigneten Programm wieder zusammen. Ist sicherlich aufwendiger, aber in meinen Augen eine saubere Lösung.

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Das Zusammenfügen sollst du ja auch mit einem Authoring-Programm machen (z.B. Sonic MyDVD, DVDFab). Du hast bisher noch nicht geschrieben, dass du dies schon versucht hättest.

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Ähm Moment mal!
    Verstehe ich das Problem richtig? Du hast zwei mal mpv und mpa...
    Und nun möchtest Du zwischen beiden hin- und herschneiden?

    Dann nimm Mpeg2Schnitt. Da kannst Du beide mpv/mpa-Sätze gleichzeitig reinladen, kannst den entsprechenden auswählen, Schnittpunkte markieren, einfügen und von vorne...

    Grüße!
    Trekkie2

  • Problem gelöst. Danke für Eure Hilfe. Es lag also nicht an den Bitraten. project-x stolperte über die Zeitinformationen.

    Ich hatte gehofft, das Problem mit meiner "üblichen" software (project-x, cuttermaran, ifoedit, dvdshrink) lösen zu können. Kam aber nicht damit zurecht, daß cuttermaran immer nur eine Videodatei zur Zeit laden kann.

    Dabei ist die Lösung dann doch ziemlich einfach gewesen: In Cuttermaran kann man zwar immer nur eine Videodatei laden, aber die Schnitte können aus beliebig(?) vielen Videodateien sein.

    Oskar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!